Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend über wichtige Entwicklungen von Schule und Bildungswesen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens und seiner Gestaltung befasst sind.
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend über wichtige Entwicklungen von Schule und Bildungswesen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens und seiner Gestaltung befasst sind.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Heinz Günter Holtappels, geboren 1954, Dr. rer. soc., Dipl. Soz.Wiss., ist Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Evaluation) im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund. 1975-1980 Studium an der Bergischen Universität-GHS Wuppertal, 1982-1991 nebenamtlich als Lehrer in der Erzieherfortbildung tätig, von 1980 bis 1996 in Lehre und Forschung an den Universitäten Wuppertal, Dortmund und Bielefeld, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Essen und Osnabrück 1993-1995; Universitätsprofessor für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta 1996-2001.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort der Herausgeber I. IFS-Umfrage: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung - Ergebnisse der 13. IFS-Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevölkerung II. Schule im Spannungsfeld von Demokratie und Markt III. Strukturfragen und kein Ende IV. Zwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen? V. Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen VI. Evaluation - via regia zu besserer Qualität in Schule und Unterricht?
VII. Im Fokus: Leistung Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung VIII. Schulentwicklung und Testdaten IX. Ganztagsschule X. Neue Medien im Unterricht
Literatur - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren - Stichwortverzeichnis
Aus dem Inhalt: Vorwort der Herausgeber I. IFS-Umfrage: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung - Ergebnisse der 13. IFS-Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevölkerung II. Schule im Spannungsfeld von Demokratie und Markt III. Strukturfragen und kein Ende IV. Zwei Linien der Steuerung der Qualität von Schulen? V. Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen VI. Evaluation - via regia zu besserer Qualität in Schule und Unterricht?
VII. Im Fokus: Leistung Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung VIII. Schulentwicklung und Testdaten IX. Ganztagsschule X. Neue Medien im Unterricht
Literatur - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren - Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826