Wilfried Bos / Heinz Günter Holtappels / Hermann Pfeiffer / Hans-Günter Rolff / Renate Schulz-Zander (Hgg.)Daten, Beispiele und Perspektiven
Jahrbuch der Schulentwicklung
Daten, Beispiele und Perspektiven
Herausgegeben von Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann
Ein Angebot für € 9,99 €
Wilfried Bos / Heinz Günter Holtappels / Hermann Pfeiffer / Hans-Günter Rolff / Renate Schulz-Zander (Hgg.)Daten, Beispiele und Perspektiven
Jahrbuch der Schulentwicklung
Daten, Beispiele und Perspektiven
Herausgegeben von Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind. Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Andreas Büchter, Birgit Eickelmann, Tobias Franke, Carola Gröhlich, Heinz Günter Holtappels, Andreas Jakubik, Nike Janke, Michael Kanders, Stefanie van Ophuysen, Rainer Peek, Hermann Pfeiffer, Marcus Pietsch, Frank Ragutt, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander, Sandra Sikorski, Andreas Voss, Bernd Zymek.…mehr
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.
Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Andreas Büchter, Birgit Eickelmann, Tobias Franke, Carola Gröhlich, Heinz Günter Holtappels, Andreas Jakubik, Nike Janke, Michael Kanders, Stefanie van Ophuysen, Rainer Peek, Hermann Pfeiffer, Marcus Pietsch, Frank Ragutt, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander, Sandra Sikorski, Andreas Voss, Bernd Zymek.
Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Andreas Büchter, Birgit Eickelmann, Tobias Franke, Carola Gröhlich, Heinz Günter Holtappels, Andreas Jakubik, Nike Janke, Michael Kanders, Stefanie van Ophuysen, Rainer Peek, Hermann Pfeiffer, Marcus Pietsch, Frank Ragutt, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander, Sandra Sikorski, Andreas Voss, Bernd Zymek.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 342
- Erscheinungstermin: Oktober 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 498g
- ISBN-13: 9783779909149
- ISBN-10: 3779909146
- Artikelnr.: 20867718
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 342
- Erscheinungstermin: Oktober 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 498g
- ISBN-13: 9783779909149
- ISBN-10: 3779909146
- Artikelnr.: 20867718
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Heinz Günter Holtappels, Jg. 1954, Dr. rer. soc., Dipl. Soz.Wiss., ist Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Evaluation) im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
1975-1980 Studium an der Bergischen Universität-GHS Wuppertal, 1982-1991 nebenamtlich als Lehrer in der Erzieherfortbildung tätig, von 1980 bis 1996 in Lehre und Forschung an den Universitäten Wuppertal, Dortmund und Bielefeld, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Essen und Osnabrück 1993-1995; Universitätsprofessor für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta 1996-2001.
1975-1980 Studium an der Bergischen Universität-GHS Wuppertal, 1982-1991 nebenamtlich als Lehrer in der Erzieherfortbildung tätig, von 1980 bis 1996 in Lehre und Forschung an den Universitäten Wuppertal, Dortmund und Bielefeld, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Essen und Osnabrück 1993-1995; Universitätsprofessor für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta 1996-2001.
Vorwort der Herausgeber
Michael Kanders, Ernst Rösner
I.Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung - Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006
1.Zentrale Ergebnisse im Überblick
2.Zufriedenheit mit der Schule
2.Large-Scale-Studien und ihre Konsequenzen
3.Einstellungen zur Schulentwicklung
4.Lehrerhandeln und Lehrerkooperation
5.Einstellungen zu Schule und Schulreform
6.Wahrnehmung der Lehrerrolle: Belastungen, Zufriedenheit
Stefanie van Ophuysen
II.Zur Problematik der Schulformempfehlungen nach der Grundschulzeit und ihrer prognostischen Qualität
1.Einleitung
2.Das Verfahren der Übergangsempfehlung in NRW
3.Konsequenzen der Schulformzuweisung
4.Prognostische Qualität der Übergangsentscheidungen
5.Fazit
Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Ernst Rösner
III.Schulinspektion in den deutschen Bundesländern - eine Baustellenbeschreibung
1.Überlegungen zu einem Rahmenmodell der Qualitätssicherung in Schulen. Zur Genese eines Paradigmenwechsels in der Schulsystemsteuerung
2.Entwicklungsstände und Befunde zu Inspektionskonzepten - Modelle ohne empirische Basis?
3.Bestandsaufnahme zur Schulinspektion in deutschen Bundesländern
4.Chancen und Entwicklungsprobleme der Schulinspektion
Martin Bonsen, Andreas Büchter, Rainer Peek
IV.Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
1.Lernstandserhebungen - Potenziale und Grenzen aus der Sicht von Schul- und Unterrichtsentwicklung
2.Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen - Merkmale eines Verfahrens zur dateninduzierten Schulentwicklung und Gelingensbedingungen
3.Lernstandserhebungen aus der Sicht von Schulen - Ergebnisse einer Online-Befragung
Wilfried Bos, Marcus Pietsch, Carola Gröhlich, Nike Janke
V.Ein Belastungsindex für Schulen als Grundlage der Ressourcenzuweisung am Beispiel von KESS 4. Versuch einer Klassifizierung von Schultypen
1.Soziale Belastung von Bildungseinrichtungen
2.Empirische Ergebnisse zu neueren Theorien sozialer Ungleichheit und Bildung
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer
Michael Kanders, Ernst Rösner
I.Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung - Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006
1.Zentrale Ergebnisse im Überblick
2.Zufriedenheit mit der Schule
2.Large-Scale-Studien und ihre Konsequenzen
3.Einstellungen zur Schulentwicklung
4.Lehrerhandeln und Lehrerkooperation
5.Einstellungen zu Schule und Schulreform
6.Wahrnehmung der Lehrerrolle: Belastungen, Zufriedenheit
Stefanie van Ophuysen
II.Zur Problematik der Schulformempfehlungen nach der Grundschulzeit und ihrer prognostischen Qualität
1.Einleitung
2.Das Verfahren der Übergangsempfehlung in NRW
3.Konsequenzen der Schulformzuweisung
4.Prognostische Qualität der Übergangsentscheidungen
5.Fazit
Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Ernst Rösner
III.Schulinspektion in den deutschen Bundesländern - eine Baustellenbeschreibung
1.Überlegungen zu einem Rahmenmodell der Qualitätssicherung in Schulen. Zur Genese eines Paradigmenwechsels in der Schulsystemsteuerung
2.Entwicklungsstände und Befunde zu Inspektionskonzepten - Modelle ohne empirische Basis?
3.Bestandsaufnahme zur Schulinspektion in deutschen Bundesländern
4.Chancen und Entwicklungsprobleme der Schulinspektion
Martin Bonsen, Andreas Büchter, Rainer Peek
IV.Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
1.Lernstandserhebungen - Potenziale und Grenzen aus der Sicht von Schul- und Unterrichtsentwicklung
2.Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen - Merkmale eines Verfahrens zur dateninduzierten Schulentwicklung und Gelingensbedingungen
3.Lernstandserhebungen aus der Sicht von Schulen - Ergebnisse einer Online-Befragung
Wilfried Bos, Marcus Pietsch, Carola Gröhlich, Nike Janke
V.Ein Belastungsindex für Schulen als Grundlage der Ressourcenzuweisung am Beispiel von KESS 4. Versuch einer Klassifizierung von Schultypen
1.Soziale Belastung von Bildungseinrichtungen
2.Empirische Ergebnisse zu neueren Theorien sozialer Ungleichheit und Bildung
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer
Vorwort der Herausgeber
Michael Kanders, Ernst Rösner
I.Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung - Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006
1.Zentrale Ergebnisse im Überblick
2.Zufriedenheit mit der Schule
2.Large-Scale-Studien und ihre Konsequenzen
3.Einstellungen zur Schulentwicklung
4.Lehrerhandeln und Lehrerkooperation
5.Einstellungen zu Schule und Schulreform
6.Wahrnehmung der Lehrerrolle: Belastungen, Zufriedenheit
Stefanie van Ophuysen
II.Zur Problematik der Schulformempfehlungen nach der Grundschulzeit und ihrer prognostischen Qualität
1.Einleitung
2.Das Verfahren der Übergangsempfehlung in NRW
3.Konsequenzen der Schulformzuweisung
4.Prognostische Qualität der Übergangsentscheidungen
5.Fazit
Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Ernst Rösner
III.Schulinspektion in den deutschen Bundesländern - eine Baustellenbeschreibung
1.Überlegungen zu einem Rahmenmodell der Qualitätssicherung in Schulen. Zur Genese eines Paradigmenwechsels in der Schulsystemsteuerung
2.Entwicklungsstände und Befunde zu Inspektionskonzepten - Modelle ohne empirische Basis?
3.Bestandsaufnahme zur Schulinspektion in deutschen Bundesländern
4.Chancen und Entwicklungsprobleme der Schulinspektion
Martin Bonsen, Andreas Büchter, Rainer Peek
IV.Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
1.Lernstandserhebungen - Potenziale und Grenzen aus der Sicht von Schul- und Unterrichtsentwicklung
2.Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen - Merkmale eines Verfahrens zur dateninduzierten Schulentwicklung und Gelingensbedingungen
3.Lernstandserhebungen aus der Sicht von Schulen - Ergebnisse einer Online-Befragung
Wilfried Bos, Marcus Pietsch, Carola Gröhlich, Nike Janke
V.Ein Belastungsindex für Schulen als Grundlage der Ressourcenzuweisung am Beispiel von KESS 4. Versuch einer Klassifizierung von Schultypen
1.Soziale Belastung von Bildungseinrichtungen
2.Empirische Ergebnisse zu neueren Theorien sozialer Ungleichheit und Bildung
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer
Michael Kanders, Ernst Rösner
I.Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung - Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006
1.Zentrale Ergebnisse im Überblick
2.Zufriedenheit mit der Schule
2.Large-Scale-Studien und ihre Konsequenzen
3.Einstellungen zur Schulentwicklung
4.Lehrerhandeln und Lehrerkooperation
5.Einstellungen zu Schule und Schulreform
6.Wahrnehmung der Lehrerrolle: Belastungen, Zufriedenheit
Stefanie van Ophuysen
II.Zur Problematik der Schulformempfehlungen nach der Grundschulzeit und ihrer prognostischen Qualität
1.Einleitung
2.Das Verfahren der Übergangsempfehlung in NRW
3.Konsequenzen der Schulformzuweisung
4.Prognostische Qualität der Übergangsentscheidungen
5.Fazit
Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Ernst Rösner
III.Schulinspektion in den deutschen Bundesländern - eine Baustellenbeschreibung
1.Überlegungen zu einem Rahmenmodell der Qualitätssicherung in Schulen. Zur Genese eines Paradigmenwechsels in der Schulsystemsteuerung
2.Entwicklungsstände und Befunde zu Inspektionskonzepten - Modelle ohne empirische Basis?
3.Bestandsaufnahme zur Schulinspektion in deutschen Bundesländern
4.Chancen und Entwicklungsprobleme der Schulinspektion
Martin Bonsen, Andreas Büchter, Rainer Peek
IV.Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
1.Lernstandserhebungen - Potenziale und Grenzen aus der Sicht von Schul- und Unterrichtsentwicklung
2.Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen - Merkmale eines Verfahrens zur dateninduzierten Schulentwicklung und Gelingensbedingungen
3.Lernstandserhebungen aus der Sicht von Schulen - Ergebnisse einer Online-Befragung
Wilfried Bos, Marcus Pietsch, Carola Gröhlich, Nike Janke
V.Ein Belastungsindex für Schulen als Grundlage der Ressourcenzuweisung am Beispiel von KESS 4. Versuch einer Klassifizierung von Schultypen
1.Soziale Belastung von Bildungseinrichtungen
2.Empirische Ergebnisse zu neueren Theorien sozialer Ungleichheit und Bildung
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer