Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind. Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Ziel des Jahrbuches ist es, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Feldern und Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen sowie einschlägige Forschungsbefunde aus dem…mehr
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind. Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Ziel des Jahrbuches ist es, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Feldern und Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen sowie einschlägige Forschungsbefunde aus dem IFS zu präsentieren. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind. Der vorliegende Band widmet sich im Schwerpunkt dem Verhältnis von Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Deren Zusammenhang und Integration wird intheoretischer und konzeptioneller Hinsicht sowie anhand von aktuellen Forschungsbefunden verdeutlicht. Weitere Themen sind die Perspektiven für eine lokale und professionsorientierte Schulentwicklung, Herausforderungen an Schulleitung im Hinblick auf die Verteilung von Verantwortung und Aufgaben, die Effektivität für Unterricht und Schulentwicklung am Beispiel digitaler Medien, Forschungen zur Lese- und Schreibkompetenz, Entwicklung der außerunterrichtlichen Lerngelegenheiten in Ganztagsschulen, aktuelle Herausforderungen für die pädagogische und strukturelle Schulreform, Entscheidungen beim Grundschulübergang, Bildungschancen und Schulstrukturentwicklung.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wilfried Bos, Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund Arbeitsschwerpunkte Empirische Forschungsmethoden Qualitätssicherung im Bildungswesen Internationale Bildungsforschung Pädagogische Chinaforschung Sozialisationsprozesse ethnischer Minoritäten unter den Aspekten einer europäischen Integration
Heinz Günter Holtappels, geboren 1954, Dr. rer. soc., Dipl. Soz.Wiss., ist Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Evaluation) im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund. 1975-1980 Studium an der Bergischen Universität-GHS Wuppertal, 1982-1991 nebenamtlich als Lehrer in der Erzieherfortbildung tätig, von 1980 bis 1996 in Lehre und Forschung an den Universitäten Wuppertal, Dortmund und Bielefeld, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Essen und Osnabrück 1993-1995; Universitätsprofessor für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta 1996-2001.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Einleitung der Herausgeber Martin Bonsen/Wilfried Bos/Hans-Günter Rolff IZur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung 1.Was ist eine "gute Schule"? - Schuleffektivitätsforschung 2.Wie gelange ich zu einer "guten Schule"? - Schulentwicklungsforschung 3.Fusion als systemische Integration 4.Schulentwicklung aus einem Guss - und wo bleibt das Normative? Bert P.M. Creemers/Leonidas Kyriakides IIA theoretical based approach to educational improvement Establishing links between educational effectiveness research and school improvement 1.Introduction 2.Establishing links between school effectiveness and school improvement: the current situation 3.Strategies for school improvement 4.The dynamic model of educational effectiveness: An overview 5.A theory-driven approach to school improvement: the contribution of the dynamic model 6.Establishing a network for evidence-based and theory-driven improvement-projects: using the dynamic model to improve practice Nils Berkemeyer/Veronika Manitius/Kathrin Müthing IIIInnovationsnetzwerke in der Schulentwicklung Theorie, Konzeptionen und Beispiele 1.Einleitung 2.Netzwerk: Eine theoretische Annäherung 3.Schulische Innovationsnetzwerke im Vergleich 4.Schulen im Team - Unterricht gemeinsam entwickeln 5.Zusammenfassung und Ausblick Andreas Voss/Inge Blatt/Miriam M. Gebauer/ Astrid Müller/Nicole Masanek IVUnterrichtsentwicklung als integrierte Schulentwicklung Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp) 1.Einleitung 2.Theoretisches Rahmenkonzept 3.Leseförderung 4.Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung 5.Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung 6.Ausweitung der Forschung 7.Verortung der Ergebnisse in der Forschung und Resümee Andreas Voss/Ilona Löffler/Ursula Meyer-Schepers/ Christiane Meckel/Kerstin Kowalski VFrühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen Die Analyse von Lernentwicklungsverläufen als Aufgabe schulischer Effektivitätsforschung 1.Der bildungspolitische Hintergrund und die Aufgabenstellung 2.Genese und Begründungszusammenhang des Projekts 3.Forschungsbefunde zum Niveau und zur Entwicklung orthographischer Kompetenzen im Grundschulalter 4.Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodell 5.Ergebnisrückmeldung an Schulen 6.Wissenschaftliche Begleitforschung 7.Datenanalysen und Ergebnisse 8.Zusammenfassung und Fazit Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander VISchuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien 1.Einleitung 2.Lernwirksamkeit digitaler Medien 3.Fallstudien-Folgeuntersuchung zur deutschen SITES-M2 4.Fazit Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels VIIDie Entwicklung der außerunterrichtlichen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten 1.Forschungsstand und theoretische Überlegungen 2.Theoretisches Rahmenmodell der Ausbauqualität des Ganztagsbetriebes 3.Untersuchungsdesign 4.Typische Entwicklungsverläufe der Schulen in der Angebotsstruktur: Die Identifikation von Angebotsentwicklungsclustern (AEC) 5.Die Angebotsentwicklungscluster und ihre Charakteristika
Aus dem Inhalt: Einleitung der Herausgeber Martin Bonsen/Wilfried Bos/Hans-Günter Rolff IZur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung 1.Was ist eine "gute Schule"? - Schuleffektivitätsforschung 2.Wie gelange ich zu einer "guten Schule"? - Schulentwicklungsforschung 3.Fusion als systemische Integration 4.Schulentwicklung aus einem Guss - und wo bleibt das Normative? Bert P.M. Creemers/Leonidas Kyriakides IIA theoretical based approach to educational improvement Establishing links between educational effectiveness research and school improvement 1.Introduction 2.Establishing links between school effectiveness and school improvement: the current situation 3.Strategies for school improvement 4.The dynamic model of educational effectiveness: An overview 5.A theory-driven approach to school improvement: the contribution of the dynamic model 6.Establishing a network for evidence-based and theory-driven improvement-projects: using the dynamic model to improve practice Nils Berkemeyer/Veronika Manitius/Kathrin Müthing IIIInnovationsnetzwerke in der Schulentwicklung Theorie, Konzeptionen und Beispiele 1.Einleitung 2.Netzwerk: Eine theoretische Annäherung 3.Schulische Innovationsnetzwerke im Vergleich 4.Schulen im Team - Unterricht gemeinsam entwickeln 5.Zusammenfassung und Ausblick Andreas Voss/Inge Blatt/Miriam M. Gebauer/ Astrid Müller/Nicole Masanek IVUnterrichtsentwicklung als integrierte Schulentwicklung Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp) 1.Einleitung 2.Theoretisches Rahmenkonzept 3.Leseförderung 4.Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung 5.Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung 6.Ausweitung der Forschung 7.Verortung der Ergebnisse in der Forschung und Resümee Andreas Voss/Ilona Löffler/Ursula Meyer-Schepers/ Christiane Meckel/Kerstin Kowalski VFrühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen Die Analyse von Lernentwicklungsverläufen als Aufgabe schulischer Effektivitätsforschung 1.Der bildungspolitische Hintergrund und die Aufgabenstellung 2.Genese und Begründungszusammenhang des Projekts 3.Forschungsbefunde zum Niveau und zur Entwicklung orthographischer Kompetenzen im Grundschulalter 4.Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodell 5.Ergebnisrückmeldung an Schulen 6.Wissenschaftliche Begleitforschung 7.Datenanalysen und Ergebnisse 8.Zusammenfassung und Fazit Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander VISchuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien 1.Einleitung 2.Lernwirksamkeit digitaler Medien 3.Fallstudien-Folgeuntersuchung zur deutschen SITES-M2 4.Fazit Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels VIIDie Entwicklung der außerunterrichtlichen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten 1.Forschungsstand und theoretische Überlegungen 2.Theoretisches Rahmenmodell der Ausbauqualität des Ganztagsbetriebes 3.Untersuchungsdesign 4.Typische Entwicklungsverläufe der Schulen in der Angebotsstruktur: Die Identifikation von Angebotsentwicklungsclustern (AEC) 5.Die Angebotsentwicklungscluster und ihre Charakteristika
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826