76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Thematischer Schwerpunkt des Jahrbuchs ist die Erforschung frühneuzeitlicher jüdischer Lebenswelten. Im Zentrum steht dabei die Spannung zwischen Tradition und aufkommender Moderne, die sich an Einstellung und Reaktion der Juden in besonderer Weise ablesen lässt. Gerade die Vielfalt der jüdischen Lebenswelten - geographisch und topographisch, sprachlich und kulturell - lässt mit dem Aufkommen moderner Neuerungen wie dem Buchdruck innerjüdische Kommunikation zunehmen und so eine Einheit in der Unterschiedlichkeit erkennbar werden. Ergänzt wird der Band durch Beiträge, die Einzelaspekte der…mehr

Produktbeschreibung
Thematischer Schwerpunkt des Jahrbuchs ist die Erforschung frühneuzeitlicher jüdischer Lebenswelten. Im Zentrum steht dabei die Spannung zwischen Tradition und aufkommender Moderne, die sich an Einstellung und Reaktion der Juden in besonderer Weise ablesen lässt. Gerade die Vielfalt der jüdischen Lebenswelten - geographisch und topographisch, sprachlich und kulturell - lässt mit dem Aufkommen moderner Neuerungen wie dem Buchdruck innerjüdische Kommunikation zunehmen und so eine Einheit in der Unterschiedlichkeit erkennbar werden.
Ergänzt wird der Band durch Beiträge, die Einzelaspekte der Modernisierung des Judentums vom ausgehenden 18. bis in das 20. Jahrhundert thematisieren, sowie durch die Rubriken Aus der Forschung, Diskussion, Gelehrtenporträt, Dubnowiana und Literaturbericht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Shmuel Feiner ist einer der international führenden Historiker der deutsch-jüdischen Geschichte der Neuzeit. Er ist Professor für Jüdische Geschichte und Inhaber des Braun-Lehrstuhls an der Bar-Ilan-Universität in Israel.

Dr. phil. Andrea Schatz ist Lecturer in Jewish Studies im Department of Theology and Religious Studies, King's College London.

Israel Bartal gehört zu den führenden Historikern jüdischer Geschichte, vornehmlich der Geschichte der Juden im östlichen Europa in der Frühen Neuzeit im Übergang zur Moderne. Er ist Professor für Jüdische Geschichte an der Hebräischen Universität zu Jerusalem.