Die Beiträge des Jahrbuchs decken alle Bereiche ab, die das Thema Franchising berühren können. Neben den juristischen Problemen, werden allgemeine Fragen bis hin zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen besprochen. Die aktuelle Entwicklung des Franchising in Deutschland bestätigt, dass Franchsing im Jahr 2010 die erfolgreichste Vertriebsform überhaupt sein wird. Waren es zu Beginn nur wenige Unternehmen, die diese Vertriebsform für sich adaptierten, zählt Franchising inzwischen zu einem der rasant wachsenden Wirtschaftszweige. Als moderne und relativ junge Vertriebs- Kooperation, erfreut…mehr
Die Beiträge des Jahrbuchs decken alle Bereiche ab, die das Thema Franchising berühren können. Neben den juristischen Problemen, werden allgemeine Fragen bis hin zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen besprochen. Die aktuelle Entwicklung des Franchising in Deutschland bestätigt, dass Franchsing im Jahr 2010 die erfolgreichste Vertriebsform überhaupt sein wird. Waren es zu Beginn nur wenige Unternehmen, die diese Vertriebsform für sich adaptierten, zählt Franchising inzwischen zu einem der rasant wachsenden Wirtschaftszweige. Als moderne und relativ junge Vertriebs- Kooperation, erfreut sich Franchising weiterhin wachsender Beliebtheit. Denn aus dem Erfolgsrezept Franchising, das die Synergien der Unternehmens-Kooperation, des Partner- Netzwerkes und der dezidierten Arbeitsteilung nutzt, ergeben sich enorme Wettbewerbs-Vorteile die auch anspruchsvollsten Kundenansprüchen gerecht werden. Das dürfte einer der Gründe sein, dass die Franchise-Wirtschaft auch künftig sehr gute Erfolgschancen für jene bietet, die erprobte und im Markt etablierte Geschäftsideen multiplizieren wollen und dabei auf engagierte Partner setzen. Die unterschiedlichen Facetten des Franchising drücken sich auch in den einzelnen Beiträgen zu diesem Jahrbuch aus, das als Kaleidoskop des Franchising angesehen werden kann. Es ging dem Deutschen Franchise-Verband vor allen Dingen darum, durch die einzelnen Beiträge Entwicklungstendenzen im Franchising einerseits und im Franchise-Recht andererseits darzustellen. Gleichzeitig soll dieses Jahrbuch Franchising aber auch für Franchisegeber ein Nachschlagewerk sein, sodass insofern auch alle notwendigen Materialien, die für die Systemzentralen notwendig sind, mit abgedruckt werden.
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Inhaltsangabe
1;Grußwort;6 2;Editorial;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abkürzungsverzeichnis;14 5;Franchising allgemein;20 5.1;Strategie als Grundlage von Franchisesystemen;22 5.2;Wege der Internationalisierung von Franchisesystemen/ Deutschland ist Exportweltmeister - warum sollen wir nicht auch Franchise Know-how exportieren?;32 5.3;Die deutschen Bürgschaftsbanken unterstützen Franchisenehmer als Finanzierungspartner der Kreditinstitute;43 5.4;Die Finanzierung eines Franchise-Systems mittels immaterieller Bilanz absichern und neue Partner überzeugen;53 6;Franchising und Betriebswirtschaft;64 6.1;Systematische Franchisenehmer- Gewinnung - Herausforderungen, Analyse und Optimierung;66 6.2;Erfolg ist messbar: Merkmale erfolgreicher Franchisenehmer;82 6.3;Beschwerdemanagement in Franchisesystemen - Ziele, Herausforderungen und Gestaltungsempfehlungen;87 6.4;Internationalisierung/Outbound und Inbound von Franchise- Systemen;102 6.5;Benchmarking und Bilanzrating in Franchiseorganisationen;110 6.6;Auswahlverfahren für Franchisenehmerkandidaten/ innen;126 6.7;Das prozess-orientierte Franchise-Handbuch/ein zeitgemäßeres Werkzeug zum richtigen und guten Managen von Franchise- Betrieben;154 6.8;Kalkulation und Erhebung von Franchisegebühren in der Praxis;176 6.9;Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert!;188 7;Franchise-Recht;200 7.1;Vertragliche und nachvertragliche Wettbewerbsverbote in Franchiseverträgen;202 7.2;Ergänzender Leistungsschutz für Franchisesysteme bei Nachahmung durch Franchisenehmer ( 3, 4 Nr. 9 UWG);212 7.3;Speicherung von Kundendaten und Übermittlung im Intranet von Franchisesystemen;219 7.4;Mediation im Franchising;231 7.5;AGB-Kontrolle bei Franchise-Verträgen;240 7.6;Beendigung von Franchise-Verträgen;250 7.7;Abzugsbesteuerung/Besteuerung beim Inbound von Franchise- Systemen auf dem deutschen Markt;266 7.8;Die Strukturkündigung als Chance für Franchisegeber;270 7.9;Die novellierte Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vereinbarungen;279 7.10;IP-Management1 in Franchise-Systemen;302 7.11;Die Zertifizierung bei Franchise-Systemen, dargestellt am Beispiel der Diskussion um eine Franchise-ÖNORM;322 7.12;Die betriebliche Übung - Neue Fallen im betrieblichen Gewohnheitsrecht für Franchise-Unternehmen oder Kein Kaffeekult zur Soester Allerheiligenkirmes;336 7.13;Aktuelle Entwicklungen des Wettbewerbsrechtes 2009;343 7.14;Vertragsmanagement bei Franchisesystemen;360 7.15;Franchiserecht 2.0 - Zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Eckhard Flohr;371 8;Materialien und Adressen;374 8.1;ETHIKKODEX für Mitglieder, assoziierte Mitglieder und assoziierte Experten des Deutschen Franchise-Verbandes e. V. (gültig seit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2008);376 8.2;MERKBLATT ETHIKKODEX;381 8.3;Richtlinie des Deutschen Franchise-Verbandes e.V.;383 8.4;Beiratssatzung;386 8.5;DEUTSCHER FRANCHISE-VERBAND - Richtlinie zum System-Check von Franchise-Systemen;389 8.6;EU-Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vertriebs-bindungen;392 8.7;Internationale Franchise-Verbände;402 8.8;Sonstige Anschriften;412
1;Grußwort;6 2;Editorial;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Abkürzungsverzeichnis;14 5;Franchising allgemein;20 5.1;Strategie als Grundlage von Franchisesystemen;22 5.2;Wege der Internationalisierung von Franchisesystemen/ Deutschland ist Exportweltmeister - warum sollen wir nicht auch Franchise Know-how exportieren?;32 5.3;Die deutschen Bürgschaftsbanken unterstützen Franchisenehmer als Finanzierungspartner der Kreditinstitute;43 5.4;Die Finanzierung eines Franchise-Systems mittels immaterieller Bilanz absichern und neue Partner überzeugen;53 6;Franchising und Betriebswirtschaft;64 6.1;Systematische Franchisenehmer- Gewinnung - Herausforderungen, Analyse und Optimierung;66 6.2;Erfolg ist messbar: Merkmale erfolgreicher Franchisenehmer;82 6.3;Beschwerdemanagement in Franchisesystemen - Ziele, Herausforderungen und Gestaltungsempfehlungen;87 6.4;Internationalisierung/Outbound und Inbound von Franchise- Systemen;102 6.5;Benchmarking und Bilanzrating in Franchiseorganisationen;110 6.6;Auswahlverfahren für Franchisenehmerkandidaten/ innen;126 6.7;Das prozess-orientierte Franchise-Handbuch/ein zeitgemäßeres Werkzeug zum richtigen und guten Managen von Franchise- Betrieben;154 6.8;Kalkulation und Erhebung von Franchisegebühren in der Praxis;176 6.9;Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert!;188 7;Franchise-Recht;200 7.1;Vertragliche und nachvertragliche Wettbewerbsverbote in Franchiseverträgen;202 7.2;Ergänzender Leistungsschutz für Franchisesysteme bei Nachahmung durch Franchisenehmer ( 3, 4 Nr. 9 UWG);212 7.3;Speicherung von Kundendaten und Übermittlung im Intranet von Franchisesystemen;219 7.4;Mediation im Franchising;231 7.5;AGB-Kontrolle bei Franchise-Verträgen;240 7.6;Beendigung von Franchise-Verträgen;250 7.7;Abzugsbesteuerung/Besteuerung beim Inbound von Franchise- Systemen auf dem deutschen Markt;266 7.8;Die Strukturkündigung als Chance für Franchisegeber;270 7.9;Die novellierte Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vereinbarungen;279 7.10;IP-Management1 in Franchise-Systemen;302 7.11;Die Zertifizierung bei Franchise-Systemen, dargestellt am Beispiel der Diskussion um eine Franchise-ÖNORM;322 7.12;Die betriebliche Übung - Neue Fallen im betrieblichen Gewohnheitsrecht für Franchise-Unternehmen oder Kein Kaffeekult zur Soester Allerheiligenkirmes;336 7.13;Aktuelle Entwicklungen des Wettbewerbsrechtes 2009;343 7.14;Vertragsmanagement bei Franchisesystemen;360 7.15;Franchiserecht 2.0 - Zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Eckhard Flohr;371 8;Materialien und Adressen;374 8.1;ETHIKKODEX für Mitglieder, assoziierte Mitglieder und assoziierte Experten des Deutschen Franchise-Verbandes e. V. (gültig seit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2008);376 8.2;MERKBLATT ETHIKKODEX;381 8.3;Richtlinie des Deutschen Franchise-Verbandes e.V.;383 8.4;Beiratssatzung;386 8.5;DEUTSCHER FRANCHISE-VERBAND - Richtlinie zum System-Check von Franchise-Systemen;389 8.6;EU-Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vertriebs-bindungen;392 8.7;Internationale Franchise-Verbände;402 8.8;Sonstige Anschriften;412
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