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In Kindergarten und Schule werden die meisten Kinder mit der Person Jesu, seiner Lebensgeschichte und den Grundzügen seiner Botschaft bekannt gemacht. Aber was machen Kinder aus diesen Erzählungen und Informationen? Welches Jesus-Bild entsteht in ihnen? Wie gehen sie mit christologischen Aussagen um? Wie integrieren sie diese in ihre Gottesvorstellungen? Und nicht zuletzt: Welche Bedeutung hat Jesus für den Glauben der Kinder?Mit diesen Fragen beschäftigt sich der siebte Band des "Jahrbuchs für Kindertheologie, denn nicht nur für die Kindertheologie sind sie von zentraler Bedeutung, sondern gleichermaßen für die gesamte religionspädagogische Praxis.…mehr

Produktbeschreibung
In Kindergarten und Schule werden die meisten Kinder mit der Person Jesu, seiner Lebensgeschichte und den Grundzügen seiner Botschaft bekannt gemacht. Aber was machen Kinder aus diesen Erzählungen und Informationen? Welches Jesus-Bild entsteht in ihnen? Wie gehen sie mit christologischen Aussagen um? Wie integrieren sie diese in ihre Gottesvorstellungen? Und nicht zuletzt: Welche Bedeutung hat Jesus für den Glauben der Kinder?Mit diesen Fragen beschäftigt sich der siebte Band des "Jahrbuchs für Kindertheologie, denn nicht nur für die Kindertheologie sind sie von zentraler Bedeutung, sondern gleichermaßen für die gesamte religionspädagogische Praxis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Diplom-Pädagogin sowie Grund- und Hauptschullehrerin, ist seit 2007 Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Kassel. Zuvor lehrte sie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Dr. Gerhard Büttner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Dortmund.

Anton A. Bucher, geb. 1960, Dr. theol. und zugleich habilitiert in Erziehungswissenschaft, Professor für Religionspädagogik an der Universität Salzburg.
Momentane Arbeitsschwerpunkte: Empirische Religionspädagogik, speziell Ethikunterricht, Kindheitsforschung unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen Entwicklung.