Das Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie berichtet regelmäßig und periodisch über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, die für die Gesamtgebiete Gottesdienst, Liturgie, Liturgiewissenschaft und Liturgik von besonderem Interesse sind.
Das Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie berichtet regelmäßig und periodisch über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, die für die Gesamtgebiete Gottesdienst, Liturgie, Liturgiewissenschaft und Liturgik von besonderem Interesse sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. theol. Christian Grethlein war bis 2020 Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Münster.
Irmgard Scheitler ist apl. Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkte: Frühe Neuzeit, 19. Jahrhundert, Gegenwartsliteratur; Liedforschung, Hymnologie. Jüngste Buchveröffentlichung: Deutschsprachige Oratorienlibretti. Von den Anfängen bis 1730. (=Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 12) Paderborn 2005. Gegenwärtig DFG-gefördertes Forschungsvorhaben: Schauspielmusik. Funktion und Ästhetik der Musik im Drama der Frühen Neuzeit
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:
A. Ehrensperger: Der evangelisch-reformierte Abendmahlsgottesdienst in den Kirchen der deutschsprachigen Schweiz
Chr. Grethlein: Von der Lutherischen Liturgischen Konferenz zur Liturgischen Konferenz
H.-O. Korth: Zur Entstehung von Martin Luthers Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her"
H. Lauterwasser: Zur Originalgestalt der Melodie des Liedes "Ich wollt, dass ich daheime wär"
W. Braun: "Jesu, dulcis memoria" in Tonsatzreihen zwischen 1600 und 1650: evangelische Autoren