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Die gegenwärtige Ganztagsschulentwicklung bezieht Schulkooperationen in größerem Maße ein, als das in früheren Jahrzehnten der Fall war. Sie erfahren aus unterschiedlichen Gründen - auch argumentativ auf den Bildungsauftrag bezogen - unerwartete Wertschätzung. Bildungspolitiker, Finanzexperten, Wissenschaftler und pädagogische Praktiker scheinen sich darin einig, dass die Realisierung ganztägiger Schulkonzeptionen ohne außerschulische Kooperationspartner nicht mehr stattfinden kann (oder soll); - aber in welchem Ausmaß, mit welchem Auftrag und in welcher Verzahnung die Mitarbeit eingebracht…mehr

Produktbeschreibung
Die gegenwärtige Ganztagsschulentwicklung bezieht Schulkooperationen in größerem Maße ein, als das in früheren Jahrzehnten der Fall war. Sie erfahren aus unterschiedlichen Gründen - auch argumentativ auf den Bildungsauftrag bezogen - unerwartete Wertschätzung. Bildungspolitiker, Finanzexperten, Wissenschaftler und pädagogische Praktiker scheinen sich darin einig, dass die Realisierung ganztägiger Schulkonzeptionen ohne außerschulische Kooperationspartner nicht mehr stattfinden kann (oder soll); - aber in welchem Ausmaß, mit welchem Auftrag und in welcher Verzahnung die Mitarbeit eingebracht werden soll, dies wird durchaus unterschiedlich gesehen. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2006 widmet sich in seinem Schwerpunkt dieser Thematik und beleuchtet Schulkooperationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Weitere Themen: Berichte aus Nordrhein-Westfalen und Hessen - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Grundschule, Realschule, Mittagessen, Lernatelier - Filmbesprechung 'Treibhäuser der Zukunft' - Wissenschaft und Forschung - Nachrichten - Stellungnahmen, Empfehlungen.

"Wer den Einstieg in die Ganztagsschule wagt, auf dem neuesten Stand der Entwicklung sein will oder Anregungen für seine eigene pädagogische Praxis sucht, sollte dieses Jahrbuch zur Hand nehmen." (Grundschule 10/2006)

Inhaltsverzeichnis:
Leitthema: Schulkooperationen
Ulrich Deinet/Maria Icking
Schule in Kooperation - mit der Jugendhilfe und mit
weiteren Partnern im Sozialraum
Karlheinz Thimm
Ganztagspädagogik in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
- Perspektiven der Jugendhilfe
Jens Lipski
Neue Lernkultur durch Kooperation von Ganztagsschulen
mit außerschulischen Akteuren?
Berichte aus den Bundesländern
Karin Beher/Hans Haenisch/Claudia Hermens/Gabriele Nordt/Uwe Schulz
Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
Guido Seelmann-Eggebert
Ganztagsschulen in Hessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Pädagogische Grundlagen
Wolfgang Harder
'Du musst dein Leben ändern' oder:
Wie wünschenswert ist die Ganztagsschule?
Ulrich Herrmann
Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen?
Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integrations-
gewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-
Friedrich Schweitzer
Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung,
interreligiöses
Elisabeth Schlemmer
Schwierige Familienbiografien von Kindern -
ein Fall für die Ganztagsschule
Stefan Appel
Nicht überall, wo Ganztagsschule dran steht, ist Ganztagsschule drin
Stefan Sell
Das Management von ganztägigen Bildungs- und Betreuungs-
einrichtungen - neue Anforderungen an das
Praxis
Astrid-Sabine Busse
Die Grundschule in der Köllnischen Heide -
ein Lebensraum für
Guido Seelmann-Eggebert
Mittagessen an Ganztagsschulen - das Versorgungskonzept an der
IGS Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden
Peter Hottaß
Das pädagogische Konzept der Jacob-Ellrod-Schule
Michael Klein-Landeck
Filmbesprechung 'Treibhäuser der Zukunft'
Stefan Appel
Das Lernatelier - eine Lernlandschaft in der Ganztagsschule

Wissenschaft und Forschung
Dieter Wunder
Die Ausbreitung der Ganztagsschule in Deutschland beruht auf
unsicheren Grundlagen
Katrin Höhmann/Heinz Günter Holtappels/Thomas Schnetzer
Ganztagsschule in verschiedenen Organisationsformen -
Forschungsergebnisse einer bundesweiten
Thomas Coelen
Synopse ganztägiger Bildungssysteme
(Teil 2 zum Beitrag im Jahrbuch 2005)
Nachrichten
Peer Zickgraf
Bericht über den Ganztagsschulkongress zum Begleitprogramm
'Ideen für mehr! Ganztägig lernen' am 17. und18. September 2004
Rolf Richter/Georg Rutz
Ganztagsschule beginnt am Vormittag - Möglichkeiten zur Gestaltung
des Schultages. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V.
17.-19. November 2004 in Essen
Ralf Augsburg
'Lebenskompetenz als zentrales Lernziel'
12. Jugendhilfetag vom 2. bis 4. Juni 2004 in Osnabrück
Georg Rutz
50 Jahre Ganztagsschulverband. Gemeinnützige Gesellschaft
Tagesheimschule e.V. Frankfurt
Stellungnahmen/Empfehlungen
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Mehr Zeit für Kinder: Von der Stundenschule zur Ganztagsgrundschule
EKD
Ganztagsschule - in guter Form!
AK GEM
Stellungnahme des Arbeitskreises Gemeinsame Erziehung behinderter
und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher (AK GEM) zur
Berliner Ganztagsschulentwicklung
Verband der Waldorfschulen
Die Freie Waldorfschule und das Konzept der Ganztagsschule
Bundesjugendkuratorium
Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche
Anhang
GGT-Adressen (Bundesverband, Landesverbände)
GGT-Beitrittsformular
Autorinnen und Autoren
Autorenporträt
Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Dr. phil., Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums (1993-2005).