Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung…mehr
Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen "mehr als Schule" ist. Weitere Themen: Pädagogisches Kochen ? Mehrsprachigkeit ? Mittagsessen ? Demographischer Wandel ? Forschungsberichte ? Entwicklung in Bayern und Baden-Württemberg ? Nachmittagsbetreuung in Österreich ? Kongressberichte ? Nachrichten ? RezensioneHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Heike Kahl, Maren WichmannUnterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Petra GrunerBildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis.Ein Plädoyer, Ganztagsschulen nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassenUlrike PoppWie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen Olaf-Axel Burow, Timo HoyerSchule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule PraxisAlexandra VoagProjekt "Pädagogisches Kochen" am Städtischen Luisengymnasium München Jürgen KurtzMehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen Pädagogische GrundlagenUte Bender Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln Winfried KöstersJeder Mensch hat Talent - dessen Förderung und Betreuung ist unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance Gabriele WeigandGanztagsschule - Motor der Schulentwicklung Wissenschaft und ForschungThomas Coelen, Anna Lena WagenerPartizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung Ulrike Arens-AzevedoVerpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen Berichte aus den BundesländernMarkus KöpfDie Ganztagsschulentwicklung in Bayern Manfred HahlDie Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg AuslandWaltraud Gspurning, Arno Heimgartner, Sylvia Leitner, Stephan StingSoziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich NachrichtenNachruf auf Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (*17.3.1955 - ?10.2.2010) Ralf Augsburg, Peer ZickgrafZwischen Pragmatismus und Zukunftsschule: vom IZBB zum Konjunkturprogramm Rolf RichterGanztagsschule - Motor der Schulreform. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe Karen Hagemann, Monika Mattes Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien PressemitteilungBekenntnisse zu Open Acces: FIS-Bildung - Literaturdatenbank kostenfrei im Netz RezensionenAnna SchützIlse Kamski u.a. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Waxmann 2009 Isabel Neto Carvalho, Sabrina Klais Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS 2009 Catharina Keßler/Michaela NietertJeanette Böhme (Hrsg.); Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. VS 2009 Anne BreuerDoris Bosse u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. University of Bamberg Press 2008 AnhangGGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) GGT-Beitrittsformular Autorinnen und Autoren Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbüche
Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Heike Kahl, Maren WichmannUnterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Petra GrunerBildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis.Ein Plädoyer, Ganztagsschulen nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassenUlrike PoppWie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen Olaf-Axel Burow, Timo HoyerSchule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule PraxisAlexandra VoagProjekt "Pädagogisches Kochen" am Städtischen Luisengymnasium München Jürgen KurtzMehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen Pädagogische GrundlagenUte Bender Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln Winfried KöstersJeder Mensch hat Talent - dessen Förderung und Betreuung ist unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance Gabriele WeigandGanztagsschule - Motor der Schulentwicklung Wissenschaft und ForschungThomas Coelen, Anna Lena WagenerPartizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung Ulrike Arens-AzevedoVerpflegung an deutschen Ganztagsschulen - Organisation und Strukturen Berichte aus den BundesländernMarkus KöpfDie Ganztagsschulentwicklung in Bayern Manfred HahlDie Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg AuslandWaltraud Gspurning, Arno Heimgartner, Sylvia Leitner, Stephan StingSoziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich NachrichtenNachruf auf Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (*17.3.1955 - ?10.2.2010) Ralf Augsburg, Peer ZickgrafZwischen Pragmatismus und Zukunftsschule: vom IZBB zum Konjunkturprogramm Rolf RichterGanztagsschule - Motor der Schulreform. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe Karen Hagemann, Monika Mattes Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien PressemitteilungBekenntnisse zu Open Acces: FIS-Bildung - Literaturdatenbank kostenfrei im Netz RezensionenAnna SchützIlse Kamski u.a. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Waxmann 2009 Isabel Neto Carvalho, Sabrina Klais Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS 2009 Catharina Keßler/Michaela NietertJeanette Böhme (Hrsg.); Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. VS 2009 Anne BreuerDoris Bosse u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. University of Bamberg Press 2008 AnhangGGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) GGT-Beitrittsformular Autorinnen und Autoren Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbüche
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