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Weder übertriebener Enthusiasmus noch nachlässige Zurückhaltung werden dem Thema "Electronic Retailing" gerecht. Vielmehr ist die fundierte und nüchterne Auseinandersetzung mit den vielfältigen Fragen gefordert, auf die die Praxis Antworten erwartet. Mit dem Kunden als Ausgangspunkt aller Überlegungen: Wie reagiert er auf die verschiedenen Angebotsformen, wie beurteilt er die Leistungen des Electronic Retailing, welche Ansprüche formuliert er an die Anbieter? Das Jahrbuch Handelsmanagement 2002 setzt sich mit dem Einfluss des Electronic Retailing auf die Strukturen, Verhaltensweisen und…mehr

Produktbeschreibung
Weder übertriebener Enthusiasmus noch nachlässige Zurückhaltung werden dem Thema "Electronic Retailing" gerecht. Vielmehr ist die fundierte und nüchterne Auseinandersetzung mit den vielfältigen Fragen gefordert, auf die die Praxis Antworten erwartet. Mit dem Kunden als Ausgangspunkt aller Überlegungen: Wie reagiert er auf die verschiedenen Angebotsformen, wie beurteilt er die Leistungen des Electronic Retailing, welche Ansprüche formuliert er an die Anbieter? Das Jahrbuch Handelsmanagement 2002 setzt sich mit dem Einfluss des Electronic Retailing auf die Strukturen, Verhaltensweisen und Ergebnisse und auf die Leistungen der Unternehmen auseinander. Adressaten der Analyse und Empfehlungen sind Unternehmen, die bereits einen elektronischen Absatzkanal betreiben oder diesen Schritt planen. Vor allem das Multi-Channel- Management steht vor besonderen Herausorderungen, da es Organisationen, Informationsprozesse und Marktbearbeitungsmaßnahmen der einzelnen Kanäle aufeinander abzustimmen hat.

Themen dieses Bandes sind: Veränderungen von Märkten und Leistungsstrukturen, Multi-Channel Geschäftsmodelle, Konflikte im Absatzkanal, Akzeptanz und Zufriedenheit der Verbraucher, Messung von Verbundkäufen, Empfehlungssysteme, Personalisierung, Markenführung, Ladengestaltung, Logistik sowie Lieferkostenmodelle. Empirische Studien vertiefen die einzelnen Aspekte.
Leserzielgruppe: Management in Industrie und Handel
Autorenporträt
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).