Jede Gesundheitsreform – und davon gab es nicht wenig während der vergangenen 25 Jahre – hatte tiefe Einschnitte für die gesamte Gesundheitswirtschaft zur Folge. Jetzt stehen die Industrie, Verlage und auch die Kommunikationsdienstleister wieder vor der Aufgabe, so eine Reform samt ihrer Konsequenzen auszubaden. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat das AMNOG erlassen, ein Gesetz, das allein aufgrund seines vollen Namens alle Chancen zum Unwort hat: Arzneimittel-Markt-Neu-Ordnungs-Gesetz. Das AMNOG macht nicht nur alles neu, sondern manifestiert auch eine Entwicklung, die seit einigen Jahren zu beobachten ist: Für die Vermarktung eines Arzneimittels ist längst nicht mehr allein der Produktmanager verantwortlich, sondern ein interdisziplinäres Team mit Experten für die Ansprache von Krankenkassen, staatlichen Kontrollinstanzen und Patienten. Das Internet schreitet als Medium zur Information und zum Mitmachen unaufhaltsam voran. Das müssen Gesundheitsunternehmen ins Kalkül ziehen, denn ein Patient nutzt das Internet mindestens genauso intensiv wie ein gesunder Mensch. Patienten wollen auf den Websites ihrer Indikationen rund um die Uhr Gehör finden und fachkundige Antworten bekommen. Auch in der Ärztekommunikation, speziell der Fortbildung und der Vermittlung von Wissen über innovative Medikament, spielen das Internet und neue Technologien eine große Rolle. Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2011 beschreibt in fünf Kapiteln die aktuelle Marktsituation und den Umgang der jeweiligen Akteure mit den Herausforderungen von Markt und Politik. 53 Autoren aus den unterschiedlichen Segmenten des Healthcare-Marktes berichten aus ihrer täglichen Praxis. Sie geben ihr Know-how weiter, das sie in Bereichen wie Produktmarketing, B-to-C- und B-to-B-Marketing, Kampagnenkreation etc. für Medikamente, Healthcare-Produkte, Krankenkassen und Versicherungen, Ärzte, Kliniken und Apotheken gewonnen haben. Renommierte Marktforscher durchleuchten den Verbraucher und sein Verhalten im unverändert wachstumsstarken Healthcare-Markt. Medienexperten analysieren, wie die Medienbranche sich auf das Informationsverhalten der Konsumenten bzw. der Fachkreise einstellt. Namhafte Kommunikations-Profis beleuchten die vielfältigen Facetten der Healthcare-Kommunikation. Zahlreiche Tabellen, Grafiken und Abbildungen bieten einen tiefen Einblick in das Marktgeschehen. Fallstudien und Beispiele preisgekrönter Kampagnen aus dem In- und Ausland dienen als Anregung für die eigene Praxis. Abgerundet wird der hohe Nutzwertcharakter dieses umfangreichen Werkes durch Agentur- und Dienstleisterporträts sowie wichtige Adressen, Branchen-Termine und ein umfangreiches Stichwortregister.