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Unternehmen müssen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennen und entsprechend handeln. Andernfalls bleiben sie auf ihren Produkten oder Dienstleistungen sitzen. In der Gesundheitswirtschaft bilden – vereinfacht gesagt – die Patienten die Zielgruppe. In jüngster Zeit liegt der Fokus verstärkt auf den Patienten, nicht zuletzt ausgelöst durch das AMNOG. Dieses Gesetz dient der Kostendämpfung. Und durch was ließe sich mehr Geld sparen als durch Patienten, die schnell wieder gesund werden? Dennoch reicht es für Pharmahersteller nicht, Produkte an den Patienten auszurichten. Ärzte…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen müssen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennen und entsprechend handeln. Andernfalls bleiben sie auf ihren Produkten oder Dienstleistungen sitzen. In der Gesundheitswirtschaft bilden – vereinfacht gesagt – die Patienten die Zielgruppe. In jüngster Zeit liegt der Fokus verstärkt auf den Patienten, nicht zuletzt ausgelöst durch das AMNOG. Dieses Gesetz dient der Kostendämpfung. Und durch was ließe sich mehr Geld sparen als durch Patienten, die schnell wieder gesund werden? Dennoch reicht es für Pharmahersteller nicht, Produkte an den Patienten auszurichten. Ärzte verordnen sie immer noch per Rezept, und Apotheker beraten über die Wirkweise von Medikamenten. Und in Zeiten von erschwertem Marktzugang (unklare Kostenübernahme durch Kassen) gehören auch Vertreter von Politik, Krankenkassen und medizinischen Hochschulen zur Zielgruppe. Es bedarf also beim Launch einer Innovation und einem Relaunch einer genauen Analyse, wie sowohl Patienten als auch Fachgruppen anzusprechen sind. Der Vermarktungsaktivität der Industrie steht die Bereitschaft des Verbrauchers gegenüber, sich zu informieren. Die Menschen wollen mehr Eigenverantwortung übernehmen und autonom sein. Laut der Studie WERTE INDEX (TNS Infratest, Trendbüro 2011) rangiert Gesundheit auf Platz 3 – nur Freiheit und Familie werden höher bewertet. Diese Meinung der Menschen können sich auch Unternehmen an der Healthcare-Peripherie zunutze machen. Lebensmittel, Möbel, Bekleidung und andere Gebrauchsdinge werden eher gekauft, wenn sie der Gesundheit dienen. Das JAHRBUCH HEALTHCARE MARKETING 2012 beschreibt in fünf Kapiteln die aktuelle Marktsituation und den Umgang der jeweiligen Akteure mit den Herausforderungen von Markt und Politik. 53 Autoren aus den unterschiedlichen Segmenten des Healthcare-Marktes berichten aus ihrer täglichen Praxis. Sie geben ihr Know-how weiter, das sie in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Kreation für Medikamente, Healthcare-Produkte, Krankenkassen und Versicherungen, Ärzte, Kliniken und Apotheken gewonnen haben. Renommierte Marktforscher durchleuchten die unterschiedlichen Zielgruppen und deren Verhalten im unverändert wachstumsstarken Healthcare-Markt. Medienexperten analysieren, wie die Medienbranche sich auf das Informationsverhalten der Konsumenten bzw. der Fachkreise einstellt. Namhafte Kommunikations-Profis beleuchten die vielfältigen Facetten der Healthcare-Kommunikation. Zahlreiche Tabellen, Grafiken und Abbildungen bieten einen tiefen Einblick in das Marktgeschehen. Fallstudien und Beispiele preisgekrönter Kampagnen aus dem In- und Ausland dienen als Anregung für die eigene Praxis. Abgerundet wird der hohe Nutzwertcharakter dieses umfangreichen Werkes durch Agentur- und Dienstleisterporträts sowie wichtige Adressen, Branchen-Termine und ein umfangreiches Stichwortregister.