In den vergangenen fast 250 Jahren stand die maximale Steigerung der Gewinne und Güterproduktion im Mittelpunkt der Ökonomie, sowohl in der Wirtschaft als auch im herrschenden Theorie- und Lehrsystem. Das eklatante Marktversagen in den drei Dimensionen einer zukunftsfähigen Entwicklung (ökologische, ökonomische, sozial-kulturelle) wurde ausgeklammert oder systematisch unterschätzt. Angesichts der immensen Probleme im 21. Jahrhundert werden diese Themen für Unternehmen jedoch immer bedeutsamer. Um unter den veränderten Umweltbedingungen auch in 30 Jahren wettbewerbsfähig sein zu können, müssen…mehr
In den vergangenen fast 250 Jahren stand die maximale Steigerung der Gewinne und Güterproduktion im Mittelpunkt der Ökonomie, sowohl in der Wirtschaft als auch im herrschenden Theorie- und Lehrsystem. Das eklatante Marktversagen in den drei Dimensionen einer zukunftsfähigen Entwicklung (ökologische, ökonomische, sozial-kulturelle) wurde ausgeklammert oder systematisch unterschätzt. Angesichts der immensen Probleme im 21. Jahrhundert werden diese Themen für Unternehmen jedoch immer bedeutsamer. Um unter den veränderten Umweltbedingungen auch in 30 Jahren wettbewerbsfähig sein zu können, müssen Unternehmen schon heute mit dem systematischen Umbau ihrer Produkte und Produktionsabläufe beginnen. Durch die thematische Fokussierung auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Nachhaltigen Ökonomie soll im 3. Jahrbuch ein Beitrag zur Zusammenführung der gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigen Ökonomie mit dem Nachhaltigkeitsmanagement geleistet werden.
Hans Chr. Binswanger wurde 1969 als Professor für Volkswirtschaftslehre an die Universität St. Gallen berufen. Für seine Arbeit auf dem Gebiet der Nationalökonomie hat er zahlreiche Ehrungen erhalten.
Inhaltsangabe
A. VorwortB. Brennpunkt: NachhaltigkeitsmanagementAnja Grothe, Holger RogallZwischenruf: Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen UnternehmenspolitikIngomar HauchlerC. Trends der globalen HerausforderungenD. ThemenkomplexeTeil 1: Alternativen der Nachhaltigen zur traditionellen ÖkonomieTheoretischer Nachhaltigkeitsdiskurs trifft Politik - Ein ErfahrungsberichtHermann E. OttDie Dogmen der Ökonomie und die RealitätJürgen GrahlBetriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit - wie geht denn das?Jürgen FreimannTeil 2: WachstumsdiskussionSelektives Wachstum: der Beitrag der NachfrageseiteTobias KronenbergStrategische Handlungsoptionen für Unternehmen in der PostwachstumsökonomieAndré ReichelTeil 3: Ethik und Menschenbild der Nachhaltigen ÖkonomieEthische Grundlagen einer Nachhaltigen WirtschaftsweiseKonrad OttDas Ende vom Homo Oeconomicus - Ein neues Menschenbild für die WirtschaftswissenschaftenHolger RogallTeil 4: Institutionelle Perspektive, neue Instrumente und MesssystemeNeue MesssystemeHans DiefenbacherMessung und Steuerung unternehmerischer NachhaltigkeitStefan SchalteggerTeil 5: Globale Aspekte einer Nachhaltigen ÖkonomieDie Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Energiepolitik in Südostasien / ASEANNguyen Trung Dzung, Christine LacherWelternährung als globale Herausforderung für eine nachhaltige EntwicklungNina V. Michaelis, Lina Sofie BöckmannDer Bedeutungswandel von CSR im internationalen Vergleich - von Philantrophie zum Management gesellschaftlicher AuswirkungenAndré MartinuzziTeil 6: Handlungsfelder der Nachhaltigen ÖkonomieEntrepreneurship Kultur mit nachhaltiger Ausrichtung: Bedingungen der Möglichkeiten einer Wende zur NachhaltigkeitWolf-Dieter Hasenclever, Sven RipsasDie Rolle von CSR, Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensstrategie für eine Nachhaltige EntwicklungThomas LoewLeading Manager for Sustainability: Erstellung eines Ordnungsangebotes für eine nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der Kompetenz und ManagementforschungGeorg Müller-Christ, Gitta NikischReasonable selection of sustainable sourcing measures in the food sectorTherese Kirsch
A. VorwortB. Brennpunkt: NachhaltigkeitsmanagementAnja Grothe, Holger RogallZwischenruf: Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen UnternehmenspolitikIngomar HauchlerC. Trends der globalen HerausforderungenD. ThemenkomplexeTeil 1: Alternativen der Nachhaltigen zur traditionellen ÖkonomieTheoretischer Nachhaltigkeitsdiskurs trifft Politik - Ein ErfahrungsberichtHermann E. OttDie Dogmen der Ökonomie und die RealitätJürgen GrahlBetriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit - wie geht denn das?Jürgen FreimannTeil 2: WachstumsdiskussionSelektives Wachstum: der Beitrag der NachfrageseiteTobias KronenbergStrategische Handlungsoptionen für Unternehmen in der PostwachstumsökonomieAndré ReichelTeil 3: Ethik und Menschenbild der Nachhaltigen ÖkonomieEthische Grundlagen einer Nachhaltigen WirtschaftsweiseKonrad OttDas Ende vom Homo Oeconomicus - Ein neues Menschenbild für die WirtschaftswissenschaftenHolger RogallTeil 4: Institutionelle Perspektive, neue Instrumente und MesssystemeNeue MesssystemeHans DiefenbacherMessung und Steuerung unternehmerischer NachhaltigkeitStefan SchalteggerTeil 5: Globale Aspekte einer Nachhaltigen ÖkonomieDie Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Energiepolitik in Südostasien / ASEANNguyen Trung Dzung, Christine LacherWelternährung als globale Herausforderung für eine nachhaltige EntwicklungNina V. Michaelis, Lina Sofie BöckmannDer Bedeutungswandel von CSR im internationalen Vergleich - von Philantrophie zum Management gesellschaftlicher AuswirkungenAndré MartinuzziTeil 6: Handlungsfelder der Nachhaltigen ÖkonomieEntrepreneurship Kultur mit nachhaltiger Ausrichtung: Bedingungen der Möglichkeiten einer Wende zur NachhaltigkeitWolf-Dieter Hasenclever, Sven RipsasDie Rolle von CSR, Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensstrategie für eine Nachhaltige EntwicklungThomas LoewLeading Manager for Sustainability: Erstellung eines Ordnungsangebotes für eine nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der Kompetenz und ManagementforschungGeorg Müller-Christ, Gitta NikischReasonable selection of sustainable sourcing measures in the food sectorTherese Kirsch
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