34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Ein interdisziplinäres Publikationsprojekt für die queeren Szenen und weit über diese hinaus.Das Jahrbuch Sexualitäten ist ein jährlich erscheinendes Periodikum der Initiative Queer Nations. Im Zentrum stehen Fragen des Sexuellen - unter anderem in den Bereichen des Gesellschaftlichen, Politischen, Kulturellen, Historischen und Juristischen, in der Medizin und den Naturwissenschaften, in Religion, Pädagogik und Psychologie.Den Kern des Jahrbuchs bilden mehrere Aufsätze, die auf Queer Lectures auf Einladung der Initiative Queer Nations basieren. Daneben enthält es die Rubriken Essay, Gespräch,…mehr

Produktbeschreibung
Ein interdisziplinäres Publikationsprojekt für die queeren Szenen und weit über diese hinaus.Das Jahrbuch Sexualitäten ist ein jährlich erscheinendes Periodikum der Initiative Queer Nations. Im Zentrum stehen Fragen des Sexuellen - unter anderem in den Bereichen des Gesellschaftlichen, Politischen, Kulturellen, Historischen und Juristischen, in der Medizin und den Naturwissenschaften, in Religion, Pädagogik und Psychologie.Den Kern des Jahrbuchs bilden mehrere Aufsätze, die auf Queer Lectures auf Einladung der Initiative Queer Nations basieren. Daneben enthält es die Rubriken Essay, Gespräch, Miniaturen und Rezensionen. Sie nehmen auf aktuelle Debatten Bezug oder regen solche an.Aus dem Inhalt:Konstanze Plett: Die rechtliche Lage von InterMichael Schwartz: Homosexualität, Strafrechtsreform und westdeutscheMedien 1969-1980Hans Hütt: Zur Kritik des homosexuellen BlicksUlrike Heider: Foucault gegen den Strich gelesenBirgit Bosold und Jan Feddersen: Homosexualitäten - Blick zurück auf eine AusstellungSabine Balke: Zum Stand des lesbischen ArchivwesensAndreas Kraß: Die Archive der Humboldt-Universität - eine BestandsaufnahmeJan Feddersen: Homophobie und FußballElisabeth Tietmeyer: Conchita Wurst auf der Mondsichel
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Maria Borowski, geb. 1980, ist Studienrätin für Geschichte und Deutsch und externe Doktorandin am Zentrum für Antisemitismusforschung in Berlin.

Jan Feddersen, geb. 1957, ist in Hamburg, im Hafenviertel der Veddel aufgewachsen. Seit 1996 lebt er in Berlin, ebenso lange in Neukölln. Er ist Redakteur der TAZ, Kurator des taz lab und der taz Talks. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Texte in Anthologien sowie Bücher zum Eurovision Song Contest und zur Identitätspolitik und ist Mitherausgeber des »Jahrbuch Sexualitäten«.

Benno Gammerl, geb. 1976, Historiker, Professor für Geschlechter und Sexualitätengeschichte amEuropäischen Hochschulinstitut inFlorenz.