24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Jahrbuch richtet sich an alle, die an Fragen der Entwicklung und Politik von Städten und Regionen interessiert sind. Neben einem Schwerpunkthema, Analysen und Kommentaren sowie Rezensionen bietet es mit einer jeweils aktualisierten Dokumentation von Daten zur Stadtentwicklung einen wertvollen Service für Forschung und Praxis.
Der Themenschwerpunkt "Arme reiche Stadt" untersucht die sich mehr und mehr öffnende Schere zwischen Arm und Reich in den Städten, fragt nach Ursachen und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Während der Reichtum der Städte sich im wachsenden Wohlstand der
…mehr

Produktbeschreibung
Das Jahrbuch richtet sich an alle, die an Fragen der Entwicklung und Politik von Städten und Regionen interessiert sind. Neben einem Schwerpunkthema, Analysen und Kommentaren sowie Rezensionen bietet es mit einer jeweils aktualisierten Dokumentation von Daten zur Stadtentwicklung einen wertvollen Service für Forschung und Praxis.

Der Themenschwerpunkt "Arme reiche Stadt" untersucht die sich mehr und mehr öffnende Schere zwischen Arm und Reich in den Städten, fragt nach Ursachen und sucht nach Lösungsmöglichkeiten.
Während der Reichtum der Städte sich im wachsenden Wohlstand der einkommensstarken Privathaushalte zeigt, betrifft die Armut nicht nur die Haushalte der prekär Beschäftigten, Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger, sondern auch die öffentlichen Haushalte, die immer weniger in der Lage sind, soziale Unterstützung denen zu gewährleisten, die dringend darauf angewiesen sind. Die Beiträge zum Schwerpunktthema befassen sich mit dem Ausmaß sozialer Spaltung in Städten, den Folgen für Bewohnerinnen und Bewohner und die Herausforderungen, die dadurch für die Stadtpolitik entstehen.
Das Jahrbuch StadtRegion erscheint alle zwei Jahre und richtet sich an alle, die im Bereich von Stadt sowie Stadt- und Raumplanung tätig sind. Der Themenschwerpunkt "arme reiche Stadt" untersucht die sich mehr und mehr öffnende Schere zwischen arm und reich in den Städten, fragt nach Ursachen und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Das Jahrbuch ist ein interdisziplinäres Forum für Arbeiten über stadt- und regionalspezifische Themen. Es regt wissenschaftliche, politische und planerische Diskussionen an und befördert den Wissenstransfer und Austausch zwischen Wissenschaft und politischplanerischer Praxis. Publiziert werden deshalb sowohl theoretische Aufsätze und Befunde der angewandten Forschung als auch aktuelle politische Stellungnahmen. Schwerpunkt des Jahrbuchs 2006/07 ist das Thema "arme reiche Stadt".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Norbert Gestring, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dr. Herbert Glasauer, Fachbereich Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung, Universität Kassel, PD Dr. Christine Hannemann, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt Universität Berlin, Dr. Werner Petrowsky, Institut für Soziologie, Universität Bremen Dr. Jörg Pohlan, HCU Hamburg, Institut für Stadt- und Regionalökonomie /-soziologie
Rezensionen
... das Jahrbuch [ist] eine fast schon "traditionelle" Bereicherung für alle, die sich wissenschaftlich, politisch und/oder planerisch mit Stadt und Region beschäftigen. Soziologische Revue Jahrgang 31/2008