Die Weimarer Republik stellt eine der zentralen Phasen des 20. Jahrhunderts für die Ausbildung einer modernen Ästhetik dar. Literatur, Musik, Kunst und Architektur sowie die modernen Medien Film, Fotografie und Rundfunk, aber auch die neue Massenkultur stehen im Mittelpunkt des JAHRBUCHS ZUR KULTUR UND LITERATUR DER WEIMARER REPUBLIK. Damit bietet das Jahrbuch eine interdisziplinär ausgerichtete Plattform für einen offenen Diskurs und wendet sich an all jene, die an literatur-, kunst- und kulturwissenschaftlichen, aber auch historischen Fragestellungen zur Weimarer Republik interessiert sind.
Die Weimarer Republik stellt eine der zentralen Phasen des 20. Jahrhunderts für die Ausbildung einer modernen Ästhetik dar. Literatur, Musik, Kunst und Architektur sowie die modernen Medien Film, Fotografie und Rundfunk, aber auch die neue Massenkultur stehen im Mittelpunkt des JAHRBUCHS ZUR KULTUR UND LITERATUR DER WEIMARER REPUBLIK. Damit bietet das Jahrbuch eine interdisziplinär ausgerichtete Plattform für einen offenen Diskurs und wendet sich an all jene, die an literatur-, kunst- und kulturwissenschaftlichen, aber auch historischen Fragestellungen zur Weimarer Republik interessiert sind.
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Autorenporträt
Becker, SabinaSabina Becker, geb. 1961, ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Br. Sie promovierte 1992 mit einer Arbeit zur Großstadtliteratur der Moderne an der Universität des Saarlandes, 1999 Habilitation zur Ästhetik und Literaturtheorieder Neuen Sachlichkeit. Forschungsschwerpunkte: Literatur des 19. und des 20. Jahrhunderts, seit Juni 2011 Präsidentin der Internationale Alfred Döblin-Gesellschaft (IADG).
Faul, EckhardEckhard Faul, geb. 1959, wurde mit einer Arbeit zum Expressionismus an der Universität des Saarlandes promoviert. Mitarbeiter am Germanistischen Institut (Maler Müller Forschungsstelle).
Marx, ReinerReiner Marx, geb. 1951, Privatdozent am Germanistischen Institut der Universität des Saarlandes. Dissertation über Rilke; Habilitation über erotische Literatur des 18. Jahrhunderts. Forschungsschwerpunkte: Literatur des 18. und des 20. Jahrhunderts.
Inhaltsangabe
- Tobias Lachmann: Wer war Dorothy Lane? Gangster, Girls und Geldgeschäfte in Elisabeth Hauptmanns Komödie "Happy End"- Justine J. Malecki/Oliver Ruf: Maskierte Städtebewohnerinnen. Weiblichkeitskonstruktionen im "Kunstseidenen Mädchen" Irmgard Keuns und in Magdalena Felixas "Die Fremde"- Hans Wagener: Juárez und Werfel: Drehbuch und Drama- Robert Krause: Heterotopie und Moderne. Der urbane Raum in Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" und Rainer Maria Rilkes "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"- Andrea Gnam: Erinnern und Vergessen. Alfred Döblin und W.G. Sebald- Jan Andres: Die Konservative Revolution in der Weimarer Republik und Joseph Goebbels' "Michael"-Roman (1929). Überlegungen zu einer möglichen Verbindung- Günter Helmes: Erich Kästner als Medienautor. Die Drehbücher zu den Filmen "Münchhausen" (1942) und "Dann schon lieber Lebertran" (1931)- Rezensionen
- Tobias Lachmann: Wer war Dorothy Lane? Gangster, Girls und Geldgeschäfte in Elisabeth Hauptmanns Komödie "Happy End"- Justine J. Malecki/Oliver Ruf: Maskierte Städtebewohnerinnen. Weiblichkeitskonstruktionen im "Kunstseidenen Mädchen" Irmgard Keuns und in Magdalena Felixas "Die Fremde"- Hans Wagener: Juárez und Werfel: Drehbuch und Drama- Robert Krause: Heterotopie und Moderne. Der urbane Raum in Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" und Rainer Maria Rilkes "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"- Andrea Gnam: Erinnern und Vergessen. Alfred Döblin und W.G. Sebald- Jan Andres: Die Konservative Revolution in der Weimarer Republik und Joseph Goebbels' "Michael"-Roman (1929). Überlegungen zu einer möglichen Verbindung- Günter Helmes: Erich Kästner als Medienautor. Die Drehbücher zu den Filmen "Münchhausen" (1942) und "Dann schon lieber Lebertran" (1931)- Rezensionen
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