19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, eine Aussage über die wirtschaftliche Lagemittels des Konzernabschlusses der "Porsche AG" zum 31.12.2019 zu treffen und Erkenntnisse über die Erfolgsentstehung zur Einschätzung der Ertragskraft und über die Vermögenslage, Liquiditätssituation und Solidität der Finanzierung zu erlangen. Zu diesem Zweck werden die Geschäftsberichte aus den Jahren 2018 und 2019 aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit besteht darin, eine Aussage über die wirtschaftliche Lagemittels des Konzernabschlusses der "Porsche AG" zum 31.12.2019 zu treffen und Erkenntnisse über die Erfolgsentstehung zur Einschätzung der Ertragskraft und über die Vermögenslage, Liquiditätssituation und Solidität der Finanzierung zu erlangen. Zu diesem Zweck werden die Geschäftsberichte aus den Jahren 2018 und 2019 aus dem Internet herangezogen und mit Hilfe der Software "Bilanz Check 4.0" ausgewertet. Dazu müssen die Daten aufbereitet und zu bereinigten Kennzahlen verdichtet werden. Im nächsten Schritt werden die berechneten Kennzahlen analysiert und beurteilt. Somit werden die gewonnenen Ergebnisse ausgewertet, um unterschiedliche Unternehmen miteinander vergleichen zu können. Im Anschluss wird aus den gewonnenen Informationen eine Handlungsempfehlung abgeleitet, diese soll dem Unternehmen helfen ihre finanzwirtschaftliche Lage einzuschätzen. Deutsche Unternehmen sind vom Staat dazu verpflichtet eine Jahresabschlussanalyse durchzuführen. Grundlage einer Jahresabschlussanalyse ist die Bilanzanalyse. Die Ziele dieser Methode liegen in der Ermittlung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens und deren Beurteilung. Die Bilanzanalyse ist ein Instrument mit dem die Unternehmen Informationen, mittels Kenn-zahlen über die Wirtschaftlichkeit und finanziellen Stabilität eines Unternehmens gewinnen. Ob das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet hat, lässt sich aus der Jahresabschlussanalyse exakt herleiten, da das ausgewiesene Ergebnis durch die Bilanzpolitik bzw. ungewöhnliche Einflüsse beeinträchtigt sein kann. Daher ist eine Analyse der Bilanz zwingende Voraussetzung um richtige Erkenntnisse bezüglich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens zu erhalten. Es gibt verschiedene Gründe wofür die Bilanzanalysen aufbereitet werden. Die potenziellen Käufer sollten auf die individuelle Analyse der Ertragslage der letzten fünf Jahre Wert legen. Die Anderen z.B. Kreditgeber oder Lieferanten sollten die Analyse der Vermögens- und Finanzlage der letzten drei Jahren betrachten. In dieser Arbeit wird der Fokus auf die Analyse der Finanzlage gelegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Serge Wittenbeck wurde, 1984 in Sernograd, in Russland geboren. Im Jahre 1997 ist er mit seiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Er hat seine Ausbildung zum Kfz-Elektriker bei Firma ¿BMW-Hammer¿ in Köln absolviert. Um auch weitere und anspruchsvolle Tätigkeiten ausführen zu können, schloss er im Jahre 2005 die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik erfolgreich ab. Nachdem er die Weiterqualifikation zum technischen Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen hatte, startete er 2018 ein MBA Fernstudium an der FH Koblenz, welches er auch erfolgreich 2021 abgeschlossen hat. Momentan arbeitet er bei Firma ¿Vorwerk Autotec¿ in Wuppertal als Senior Entwickler in der Fahrwerkabteilung. Zu seinen Tätigkeiten gehört es, Fahrwerksbauteile für verschiedene Kunden wie BMW, VW, Ford usw. zu entwickeln. Um sich weiterzuentwickeln, startete er 2022 in Wien ein DBA-Fernstudium.