17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Bielefeld (LiLi-Fakultät), Veranstaltung: Didaktik-Einführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Jahreszeiten" ist ständiger Begleiter in der Grundschule. Hier wird es in digitaler Art und Weise aufbereitet und für den DaZ-Unterricht zugänglich gemacht. Auch für den Deutschunterricht bieten sich einige Ideen für Grundschulkinder. 2018 beschloss die Bundesregierung, die deutschen Schulen mit rund 5 Milliarden Euro digital aufzurüsten, den sogenannten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Bielefeld (LiLi-Fakultät), Veranstaltung: Didaktik-Einführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Jahreszeiten" ist ständiger Begleiter in der Grundschule. Hier wird es in digitaler Art und Weise aufbereitet und für den DaZ-Unterricht zugänglich gemacht. Auch für den Deutschunterricht bieten sich einige Ideen für Grundschulkinder. 2018 beschloss die Bundesregierung, die deutschen Schulen mit rund 5 Milliarden Euro digital aufzurüsten, den sogenannten Digitalpakt Schule. Unter anderem sollten davon Computer in den Bildungseinrichtungen, Fortbildungen für Lehrkräfte und Smartboards für den Klassenraum angeschafft werden. Durch die Corona-Pandemie 2020 wurde eine abrupte Digitalisierung notwendig, da keine SchülerInnen mehr Schulen besuchen durften - wochenlang. So mussten sie in irgendeiner Form zu Hause mit Lehrmaterialien und Aufgaben ausgestattet werden. Gefördert durch diese Notwendigkeit entstand die Idee zu dieser Hausarbeit, in der es um die digitale Didaktisierung eines Unterrichtsthemas geht, das in der Grundschule in der zweiten und dritten Klasse für die Kinder angebracht ist, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen.Da es keinen offiziellen Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen für DaZ an der Grundschule gibt, müssen LehrerInnen sich am laufenden Unterricht orientieren, Themen aufgreifen und in angemessenem Tempo vertiefen und erweitern oder reduzieren.