22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Es knospt und keimt im Frühjahr und Blüten duften. Im Sommer gehen die Menschen baden. Sie essen Eis, es gibt Gewitter und Waldbrände und Staus auf der Ferienautobahn. Im Herbst welken die Blätter, Vögel ziehen in warme Länder, es gibt leckeres Obst und bald den ersten Nebel. Skifahren und Eislaufen, Schneefall und Erkältung, Mütze und Mantel, Weihnachtsschmuck und Glatteis charakterisieren den Winter. Alle Bilder, die dies einprägsam darstellen, sind in reinen, ungerasterten Farben gedruckt, die, wenn sie übereinanderliegen, ganz neue Farben ergeben. Mit diesem Buch lernen Kinder spielerisch…mehr

Produktbeschreibung
Es knospt und keimt im Frühjahr und Blüten duften. Im Sommer gehen die Menschen baden. Sie essen Eis, es gibt Gewitter und Waldbrände und Staus auf der Ferienautobahn. Im Herbst welken die Blätter, Vögel ziehen in warme Länder, es gibt leckeres Obst und bald den ersten Nebel. Skifahren und Eislaufen, Schneefall und Erkältung, Mütze und Mantel, Weihnachtsschmuck und Glatteis charakterisieren den Winter. Alle Bilder, die dies einprägsam darstellen, sind in reinen, ungerasterten Farben gedruckt, die, wenn sie übereinanderliegen, ganz neue Farben ergeben. Mit diesem Buch lernen Kinder spielerisch viele Dinge über die Menschen und die Natur und manche schwierige Begriffe. Blexbolex neuestes Meisterwerk!
Autorenporträt
Blexbolex, geb. 1966 als Bernard Granger, studierte an der Kunsthochschule von Angoulême. Der Autor und Illustrator zählt in seiner Heimat Frankreich zu den erfolgreichsten aufstrebenden Zeichnern. Er lebt seit kurzem in Leipzig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.01.2011

Blexbolex! Zu den Illustrationen dieser Ausgabe

Wir wissen nicht genau, woran es liegt, dass wir das Buch "Jahreszeiten" von Blexbolex das ganze Jahr 2010 nicht aus den Augen lassen konnten. Mit Kindern haben wir darin geblättert, all die leuchtenden Bilder studiert und Worte wie "Stau", "Frost" und "Durst" geübt, den Band aber nie im Kinderzimmer liegen gelassen - er hätte ja Schaden nehmen können. Vielleicht sind es die Farben, die uns an die Kinderbücher unserer eigenen Eltern und Großeltern erinnern, an die pastellige und sanftfarbige und immer leicht ausgeblichen wirkende Eleganz von Illustrationen aus den späten zwanziger und frühen dreißiger Jahren, an Tim und Struppi, an die alten Citroën-Kataloge und die russische Moderne. Jedenfalls wirken die Bücher des 1966 geborenen Franzosen, der eigentlich Bernard Granger heißt und in Leipzig lebt, wie Botschaften aus fernen Zeiten - wobei nicht klar ist, ob diese Zeiten weit hinter uns liegen oder deutlich vor uns: ob diese Bücher sehr lange an südfranzösischen Stränden im starken Sonnenlicht lagen und langsam verblichen oder ob hier eine Ästhetik der Zukunft aus dem überbelichteten Papier auftaucht. Blexbolex' Buch "Jahreszeiten", dem wir unsere Bilder entnehmen, ist jedenfalls für uns das schönste Kinderbuch des Jahres und bei Jacoby & Stuart in Berlin erschienen (18,95 Euro).

F.A.S.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main