Frühling, Sommer, Herbst und Winter … alle vier Jahreszeiten haben zu allen Zeiten DichterInnen zu lyrischen Gedanken angeregt. Die Reclam-Edition „Jahreszeitengedichte“ mit ihren vier Bändchen bringt eine kompakte und gelungene Auswahl an Gedichten für jede Jahreszeit.
Den Auftakt im
Frühlingsband macht Eugen Gomringers Gedicht „es – immer wieder gelingt es“. Der Abschluss der Edition ist Hugo…mehrFrühling, Sommer, Herbst und Winter … alle vier Jahreszeiten haben zu allen Zeiten DichterInnen zu lyrischen Gedanken angeregt. Die Reclam-Edition „Jahreszeitengedichte“ mit ihren vier Bändchen bringt eine kompakte und gelungene Auswahl an Gedichten für jede Jahreszeit.
Den Auftakt im Frühlingsband macht Eugen Gomringers Gedicht „es – immer wieder gelingt es“. Der Abschluss der Edition ist Hugo von Hofmannsthal mit „Verheißung“ vorbehalten. „Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“ (Jaguar / Zebra / Nerz / Mandrill …) von Christian Morgenstern ist in jedem Band vertreten.
Die Palette der ausschließlich deutschsprachigen LyrikerInnen reicht von Bertolt Brecht bis zu Ingeborg Bachmann, von Theodor Storm bis zu Ulla Hahn. Jedes Bändchen präsentiert rund fünfzig Gedichte, die thematisch etwas unterteilt sind. Alle Gedichte vermitteln eine jahreszeitliche Stimmung. Fazit: Eine sehr gelungene Auswahl deutscher Lyrik.