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William Makepeace Thackeray (1811-1863) ist neben Charles Dickens der bedeutendste englische Autor der viktorianischen Epoche. Sein 1847/48 veröffentlichtes Hauptwerk "Jahrmarkt der Eitelkeiten" zeichnet ein scharf satirisches Panorama der englischen Gesellschaft während und nach der napoleonischen Epoche bis etwa 1830. Hauptfigur ist die mit allen zulässigen und unzulässigen Mitteln ihren gesellschaftlichen Aufstieg betreibende Becky Sharp, Tochter eines gescheiterten Künstlers und einer Balletttänzerin. Thackerays ebenso unterhaltsamer wie historisch exakter Roman gilt als eines der…mehr

Produktbeschreibung
William Makepeace Thackeray (1811-1863) ist neben Charles Dickens der bedeutendste englische Autor der viktorianischen Epoche. Sein 1847/48 veröffentlichtes Hauptwerk "Jahrmarkt der Eitelkeiten" zeichnet ein scharf satirisches Panorama der englischen Gesellschaft während und nach der napoleonischen Epoche bis etwa 1830. Hauptfigur ist die mit allen zulässigen und unzulässigen Mitteln ihren gesellschaftlichen Aufstieg betreibende Becky Sharp, Tochter eines gescheiterten Künstlers und einer Balletttänzerin. Thackerays ebenso unterhaltsamer wie historisch exakter Roman gilt als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur und erlebte zahlreiche Verfilmungen.
Autorenporträt
William M. Thackeray, geb. 1811 in Kalkutta als Sohn eines Beamten der Ostindien-Kompanie und in englischen Internatsschulen erzogen, brach sein Studium der Mathematik in Cambridge ab und reiste nach Frankreich, Holland und Deutschland, wo er 1830 Goethe seine Aufwartung machte. 1833 ging er nach Paris und studierte Malerei, was ihn befähigte, viele seiner späteren literarischen Werke selbst zu illustrieren. Nach London zurückgekehrt, betätigte er sich als Anwalt, Journalist und Verleger. Seine literarische Laufbahn begann er mit Kritiken und parodistischen Beiträgen für führende englische Zeitungen und Magazine. Thackeray gilt nach Charles Dickens als der bedeutendste englische Romancier des viktorianischen Zeitalters.
Rezensionen
»Ein geistreich-witziges Meisterwerk.« DIE ZEIT