Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,60 €
  • Broschiertes Buch

Pilgern von Strasbourg über Le Puy nach Santiago de Compostela - der klassische Routenplaner in aktualisierter Auflage.Die Jakobs-Pilgerwege des Mittelalters nach Santiago sind heutzutage meist befestigte Landstraßen. Der "Jakobsweg der Freude" entstand aus dem Wunsch, auf Wanderwegen, die sich an den historischen Pilgerrouten orientieren, das Pilgerziel Santiago de Compostela zu erreichen. Die vorgestellten Wege führen durch die unberührte Natur der Vogesen, von Lorraine, Haute Marne, Burgund, Aubrac, Auvergne und Gascogne - und sind (fast immer) gut markiert. Inzwischen haben auch die…mehr

Produktbeschreibung
Pilgern von Strasbourg über Le Puy nach Santiago de Compostela - der klassische Routenplaner in aktualisierter Auflage.Die Jakobs-Pilgerwege des Mittelalters nach Santiago sind heutzutage meist befestigte Landstraßen. Der "Jakobsweg der Freude" entstand aus dem Wunsch, auf Wanderwegen, die sich an den historischen Pilgerrouten orientieren, das Pilgerziel Santiago de Compostela zu erreichen. Die vorgestellten Wege führen durch die unberührte Natur der Vogesen, von Lorraine, Haute Marne, Burgund, Aubrac, Auvergne und Gascogne - und sind (fast immer) gut markiert. Inzwischen haben auch die französischen Jakobswegfreunde neue Wegstrecken eingerichtet, die mit dem blauen Strahlensignet markiert und die in der Neuauflage des "Jakobswegs der Freude" nun ebenfalls beschrieben sind. Sie bieten dem Pilger abschnittsweise - etwa im Elsass und im Franche-Comté - die Möglichkeit, zwischen dem bewährten "Jakobsweg der Freude", der größtenteils auf GR-Wanderwegen verläuft, und den neueren "Chemins de St-Jacques" zu wählen.Der spanische Teil folgt dem Camino Frances von Roncevalles über Burgos und Leon nach Santiago de Compostela. Eine Einführung in den geschichtlichen Hintergrund der Jakobus-Pilgerschaft sowie ausführliche Beschreibungen der wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten und Hinweise auf Gasthöfe, Pilgerherbergen und Fermes Auberges entlang der Route ergänzen die Wegbeschreibungen und Kartenskizzen.
Autorenporträt
BERT TEKLENBORG war zuerst Schiffbauer, studierte BWL, wechselte vom Markenartikel-Management ins touristische Verlagsmarketing und lebte zwischenzeitlich ein paar Jahre auf der Peloponnes - wo sich seine Liebe zu Reisebüchern zu entwickeln begann. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Wanderführer sowie einen immerwährenden Kalender zum Thema Jakobsweg.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.07.2002

Lustreise zum himmlischen Ziel

Die Pilgerwege von Deutschland über Frankreich und Spanien zum Grab des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela am "Ende der Welt" haben die verschiedensten Namen gehabt. "Jakobsweg der Freude" ist nicht darunter, der Name ist neu. Das verwundert, will doch Bert Teklenborg den Nutzer seines Wanderreiseführers "so nahe wie möglich an die Situation, die Stimmung der Pilger des Mittelalters" heranführen. Wallfahrten und Pilgerreisen im Mittelalter waren aber keine Vergnügungs- und Lustreisen, Pilger waren "Fremde" in dieser Welt und unterwegs zum heiligen Ort, letztlich zum himmlischen Ziel. Diese Seelen- und Gemütsverfassung ist heute kaum noch zu vermitteln. Auch nicht, wenn man den modernen Menschen auf dem Weg von Straßburg nach Santiago de Compostela durch karge Landschaften, dunkle Wälder und vorbei an alten Kirchen und Klöstern schickt. Heute ist der Weg das Ziel. Und der Verfasser sollte sich auch zu diesem neuen Grundgefühl bekennen, legt er dann doch als gewissenhafter und verantwortungsvoller Routenplaner das Fundament dafür, daß der Jakobsweg selbst "zum Mittler der Freude" wird. Unter dem Aspekt des Wanderns kann der moderne Pilger sich auf die durchgehende Route machen vom Mont St-Odile bei Straßburg bis nach Santiago im fernen Galicien. Vier Streckenübersichten geben ihm einen ersten Überblick über die Fußreise vom Elsaß durch die Vogesen nach Burgund, von Taizé über Le Puy nach Conques, vom Lot durch die Gascogne zu den Pyrenäen und schließlich auf dem spanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Siebenundsiebzig Karten, die schematisch den Wegeverlauf nachzeichnen, sowie zahlreiche Abbildungen ergänzen die ausführliche und exakte Beschreibung der Teilstrecken mit den Sehenswürdigkeiten. Wertvoll sind nicht nur die praktischen Hinweise und die kleinen Sprachführer Französisch und Spanisch, sondern auch das Ortsregister, das ein schnelles Auffinden der einzelnen Stationen ermöglicht. Weil Teklenborg bei aller Faktenanhäufung und Gewissenhaftigkeit die Faszination der "unberührten Natur" und des Unterwegsseins mit Gleichgesinnten nicht vergißt, darf man ihm nicht verwehren, vom "Jakobsweg der Freude" zu sprechen.

A.W.

"Jakobsweg der Freude" von Bert Teklenborg, Salem Edition, Salem 2002, 2. Auflage. 168 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Karten. Broschiert, 16 Euro. ISBN 3-9805535-0-7.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr