16,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

"Ein wahrer Böhme könne kein Hetzer sein". Trotzdem erlitt Jan Hus den Flammentod. Justizmord oder Wortbruch eines Königs? Das Jubiläum 2015 gibt Anlass, dieser Frage nachzugehen. Weder Hus noch Sigismund handelte als einzelne Person; beide standen im Fluss einer historischen Entwicklung, der in diesem Buch nachgegangen wird. Zwei Jahre später, 2017, begehen die protestantischen Christen ihr Reformationsjubiläum. Welche Beziehungen bestehen zwischen Hus und Luther?Der Autor, Jahrgang 1931, arbeitete als Chemiker vier Jahrzehnte in der industriellen Forschung. In seiner Freizeitlektüre…mehr

Produktbeschreibung
"Ein wahrer Böhme könne kein Hetzer sein". Trotzdem erlitt Jan Hus den Flammentod. Justizmord oder Wortbruch eines Königs? Das Jubiläum 2015 gibt Anlass, dieser Frage nachzugehen. Weder Hus noch Sigismund handelte als einzelne Person; beide standen im Fluss einer historischen Entwicklung, der in diesem Buch nachgegangen wird. Zwei Jahre später, 2017, begehen die protestantischen Christen ihr Reformationsjubiläum. Welche Beziehungen bestehen zwischen Hus und Luther?Der Autor, Jahrgang 1931, arbeitete als Chemiker vier Jahrzehnte in der industriellen Forschung. In seiner Freizeitlektüre beschäftigte er sich mit Themen der Natur- und Kulturgeschichte, sowie der aktuellen christlichen Ethik. Bei den Studien zu seinem Buch "Menschen um Luther" begegnete ihm auch der Vorreformator Hus und die Böhmische Kirche.
Autorenporträt
Im Jahre 1931 in einem Forsthaus im Frankenwald geboren, in Bamberg als Protestant aufgewachsen, studierte der Autor Chemie mit Mineralogie und Geochemie im Nebenfach. Nach der Promotion in Erlangen ging er in die industrielle Forschung in Darmstadt drei Jahrzehnte für die Kunststoffe. Zeitlich leicht versetzt, verbrachte er dreißig Jahre als Kirchenvorsteher im Nebenamt der EKHN.