"Jana im Schwimmbad", ist ein nettes und kindgerecht geschriebenes Kinderbuch, das aus der Reihe, schwimmen macht Spass stammt, indem Jana ihr Seepferdchen macht und dabei mit so einigen Baderegeln in Kontakt kommt, geschrieben von Veronika Aretz
Endlich ist der grosse Tag gekommen, an dem Jana
zusammen mit ihrer besten Freundin Anna das Seepferdchen-Abzeichen erhält. Im Schwimmbad muss sie…mehr"Jana im Schwimmbad", ist ein nettes und kindgerecht geschriebenes Kinderbuch, das aus der Reihe, schwimmen macht Spass stammt, indem Jana ihr Seepferdchen macht und dabei mit so einigen Baderegeln in Kontakt kommt, geschrieben von Veronika Aretz
Endlich ist der grosse Tag gekommen, an dem Jana zusammen mit ihrer besten Freundin Anna das Seepferdchen-Abzeichen erhält. Im Schwimmbad muss sie von einem Turm ins Wasser springen und dabei eine ganze Bahn schwimmen. Auch das Tauchen nach einem farbigen Ring gehört dazu. Dabei wird sie von den anderen Kindern und Papa am Beckenrand angespornt, das ihr sichtlich Mut verleiht.
Nun kann es Jana gar nicht mehr erwarten, so oft wie möglich schwimmen zu gehen, schliesslich möchte sie eine gute Schwimmerin werden. Ben, ein Junge aus ihrer Klasse hat sogar schon das Gold-Abzeichen. Mit ihm möchte sie am Liebsten zusammen schwimmen gehen. Er kann ihr bestimmt beim Schwimmen helfen und ihr eine Menge beibringen. Janas Mama besteht jedoch darauf, das eine Erwachsene Person, wie Bens Mutter mit ins Schwimmbad mitgeht.
Doch dann ist Ben im Schwimmbad plötzlich wie ausgewechselt und zeigt sich von einer ganz anderen Seite. Wie wird Jana darauf reagieren?
Kinder lernen in Schwimmkursen die im Schwimmbad angeboten werden, das Schwimmen und erhalten dafür Abzeichen. Auch Jana hat ihr erstes Abzeichen erhalten und ist ganz stolz darauf. Hierbei lernt sie auch so einige wichtige Baderegeln die an die DLRG- und die Wasserwacht-Regeln angelehnt sind.
Mit ihrem sehr kindgerechten und verständlichen Schreibstil, beschreibt die Autorin in kurzen Sätzen, eine nette Geschichte in der sich so einige Baderegeln versteckt haben. Die Kinder können diese finden und dürfen sie dann auf einer entsprechenden Seite, im Anschluss der Geschichte, aufschreiben. Auch eine Auflösung der Baderegeln die herzig mit einem Bär Illustriert wird, ist in dem knapp 40 Seitigen Büchlein zu finden.
Besonders schön sind auch die vielen farbigen Bildillustrationen die sich auf den Seiten befinden. Sie passen sehr gut zu der Geschichte und beschreiben sehr bildhaft die jeweiligen Situationen. Somit macht das Lesen und Vorlesen doppelt so grossen Spass, denn Kinder haben neben dem gross geschriebenen Text reichlich Bilder zum bestaunen und anschauen.
Mir hat es sehr gut gefallen, das die Baderegeln so verständlich und gut in die Geschichte eingebaut wurden. Somit fällt es den Kindern um einiges leichter diese zu Verstehen und sich zu merken. Auch das Verhalten von Ben, und die Reaktion von Jana darauf zeigen, das es sehr wichtig ist, sich an die bestehenden Baderegeln zu halten.
Vertrauen und die Wahrheit zu sagen ist ebenfalls ein wichtiges Thema, das sehr gut umgesetzt und in dem Büchlein beschrieben wird.
Ich finde die Autorin hat mit Schwimmen macht Spass ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen, das ein schöner und spannender Bestandteil eines Kinder ist. Denn vermutlich jedes Kind steht einmal wie Jana am Beckenrand und darf sich im Schwimmen und tauchen beweisen und erhält daraufhin ein Abzeichen. Mit Mut, Freunden, etwas Übung und dem einhalten der Baderegeln, fühlen sich Kinder im Wasser sicher und haben mächtig Spass beim Schwimmen.
Uns hat die schöne und unterhaltsame Geschichte von Jana im Schwimmbad sehr gut gefallen, denn die Autorin greift kindgerecht ein wichtiges Thema auf, und lässt dabei ganz nebenbei die wichtigen Baderegeln mit einfliessen. Wunderschöne farbige Bildillustrationen unterstreichen und verdeutlichen die jeweilige Situation und regen auch gleichzeitig zum nachdenken und staunen an. Mit anschliessendem Rätselspass und Baderegeln zum finden und aufschreiben.