Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,70 €
  • Broschiertes Buch

Jane Austen, 1775 geboren, Pfarrerstochter, behütet, gebildet, witzig, begann ihre Schriftstellerei mit Parodien auf die damaligen Mode- und Erfolgsartikel der Literatur: Empfindsame Romane einerseits, Schauerromane andererseits. Aber dann fand sie ihre eigene Rolle. Zunächst anonym - unter dem Buchtitel stand nur "by a Lady" -, dann mit steigender Berühmtheit schrieb sie Romane aus der ihr vertrauten Welt des gehobenen ländlichen Mittelstandes, die in ihrer Klugheit, Wärme und Frische heute so anziehend und ja auch erfolgreich sind wie vor bald zweihundert Jahren. Besonders berühmt sind…mehr

Produktbeschreibung
Jane Austen, 1775 geboren, Pfarrerstochter, behütet, gebildet, witzig, begann ihre Schriftstellerei mit Parodien auf die damaligen Mode- und Erfolgsartikel der Literatur: Empfindsame Romane einerseits, Schauerromane andererseits. Aber dann fand sie ihre eigene Rolle. Zunächst anonym - unter dem Buchtitel stand nur "by a Lady" -, dann mit steigender Berühmtheit schrieb sie Romane aus der ihr vertrauten Welt des gehobenen ländlichen Mittelstandes, die in ihrer Klugheit, Wärme und Frische heute so anziehend und ja auch erfolgreich sind wie vor bald zweihundert Jahren. Besonders berühmt sind "Sense and Sensibility" und "Pride and Prejudice". Jane Austen starb 1817 an der Schwindsucht.

Das zweisprachige Taschenbuch bringt charakteristische Abschnitte aus den Romanen und Erzählungen, und dazwischen Briefe und autobiographische Notizen. Eine Überraschung für Jane-Austen-Freunde ist ihre Collage aus gängigen Redensarten ihrer Kreise; die Aussage oder Information dieses Textes ist gleich Null - aber "er sagt alles". Ähnlich wie bei uns, zum Beispiel, manche Texte von Gerhard Polt, nur eben: by a Lady.

Autorenporträt
Eva Leipprand, geb. 1947 in Erlangen, frühe Kindheit in Nürnberg, aufgewachsen in München. Studium der Anglistik und Geschichte in Würzburg und München. Gymnasiallehrerin in Stuttgart, freie Mitarbeiterin der Literaturzeitschrift 'Flugasche'. Lebt seit 1989 in Augsburg, freie Autorin und Literaturkritikerin, u.a. für Deutschlandradio, BR und SWR sowie für mehrere große, überregionale Zeitungen, beispielsweise die Augsburger Allgemeine, den Tagesspiegel, die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, die Stuttgarter Zeitung. Das Bündnis 90/Die Grünen vertritt sie, parteilos, im Augsburger Stadtrat, als deren Kandidatin bewirbt sie sich im Frühjahr 2002 zur Oberbürgermeisterin.

Jane Austen, geb. 1775 in Steventon (Hampshire) als Tochter eines Landpfarrers, ist die Schöpferin bedeutender klassischer Werke der englischen Literatur. Nach Meinung ihres Bruders führte sie 'ein ereignisloses Leben'. Sie starb 41-jährig, unverheiratet und kinderlos, an Tuberkulose. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre.