Janeys Geschichte spielt sich in den Slums von London ab. Ihre Mutter verließ sie, als sie noch ein kleines Kind war und hinterließ sie ihrem brutalen stiefvater lou und seinem noch brutaleren sohn reggie. Janey wird immer wieder von lou zu unfreiwilligen diebestouren in verlassenen häusern
gezwungen. Als Janey in ein, so sieht es jedenfalls aus, verlasssenes haus einsteigen will, hätte sie nie…mehrJaneys Geschichte spielt sich in den Slums von London ab. Ihre Mutter verließ sie, als sie noch ein kleines Kind war und hinterließ sie ihrem brutalen stiefvater lou und seinem noch brutaleren sohn reggie. Janey wird immer wieder von lou zu unfreiwilligen diebestouren in verlassenen häusern gezwungen. Als Janey in ein, so sieht es jedenfalls aus, verlasssenes haus einsteigen will, hätte sie nie damit gerechnet, eine alte frau namens nora auf dem boden liegend zu finden. Nora lebt schon seit vielen jahren alleine in dem haus, ihr mann verstarb vor langer zeit. alles was nora von dieser zeit geblieben ist, ist eine silberner tänzer, den sie und ihr mann bei einem tanzwettbewerb gewannen. Als Janey sich immer mehr und mehr mit der alten fau anzufreunden beginnt, erfährt ihr stiefbruder reggie von dem tänzer und klaut diesen. Janey bricht daraufhin aus scharm den kontakt ab. Als nora, die unter druck steht ins heim geschickt zu werden droht, auch noch ausruscht und ihr gedächnis verliert, scheint für janey alles verloren.
Das Buch hat mir nur mittelmäßig gefallen, denn die handlung ist ziemlich eintönig. In dem buch geht es um nichts anderes, als um janey, nora und den silbernen tänzer. die handlung hätte mehr themen, mehr einzelne handlungen und geschichten umfassen müssen, um es interressanter zu machen. Ich würde das buch zwar weiterempfehelen, aber nicht als ein "muss man gelesen haben" buch.