Ulf Müller-Ladner
Januskinase-Inhibition - ein neues Therapieprinzip bei Autoimmunerkrankungen
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Januskinase-Inhibition - ein neues Therapieprinzip bei Autoimmunerkrankungen
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Auch in den fünf Jahren seit der Erstauflage dieses Bandes hat sich an der Dynamik im Feld der Januskinase (JAK)-Hemmer nichts geändert. Im Gegenteil: Einerseits konnte durch zahlreiche Studien das Potenzial dieser Wirkstoffgruppe eindrucksvoll bestätigt und erweitert werden, andererseits stehen inzwischen so viele Daten zur Verfügung, dass das Nebenwirkungsprofil auch für den einzelnen Patienten sehr exakt eingeschätzt werden kann. Zudem konnten die in der 1. Auflage beschriebenen positiven Signale für eine sehr gute Wirkung der JAK-Hemmer in klinischen Studien über die rheumatoide Arthritis…mehr
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Auch in den fünf Jahren seit der Erstauflage dieses Bandes hat sich an der Dynamik im Feld der Januskinase (JAK)-Hemmer nichts geändert. Im Gegenteil: Einerseits konnte durch zahlreiche Studien das Potenzial dieser Wirkstoffgruppe eindrucksvoll bestätigt und erweitert werden, andererseits stehen inzwischen so viele Daten zur Verfügung, dass das Nebenwirkungsprofil auch für den einzelnen Patienten sehr exakt eingeschätzt werden kann. Zudem konnten die in der 1. Auflage beschriebenen positiven Signale für eine sehr gute Wirkung der JAK-Hemmer in klinischen Studien über die rheumatoide Arthritis hinaus auch bei weiteren Autoimmunerkrankungen mehr als bestätigt werden.
Auf Basis der spannenden Pathophysiologie rund um die JAK-Signalwege hat das Autorenteam dieser Auflage alle notwendigen Daten und Studienergebnisse zusammengestellt, die es ermöglichen sollen, für jede klinische Situation und Fragestellung die passende Antwort zu finden sowie die entsprechende therapeutische Strategie zu entwickeln.
Auf Basis der spannenden Pathophysiologie rund um die JAK-Signalwege hat das Autorenteam dieser Auflage alle notwendigen Daten und Studienergebnisse zusammengestellt, die es ermöglichen sollen, für jede klinische Situation und Fragestellung die passende Antwort zu finden sowie die entsprechende therapeutische Strategie zu entwickeln.
Produktdetails
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- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 88
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 12mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783837424294
- ISBN-10: 3837424294
- Artikelnr.: 63128288
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 88
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 12mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783837424294
- ISBN-10: 3837424294
- Artikelnr.: 63128288
1.Intrazelluläre Signalwege in der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis9
1.1.Fehlregulierte Signalwege11
1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription:
der JAK-STAT-Signalweg11
1.2.1.Tofacitinib12
1.2.2.Baricitinib15
1.2.3.Upadacitinib16
1.2.4.Filgotinib16
1.2.5.Deucravacitinib18
1.2.6.Zusammenfassung18
1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19
1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21
1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23
1.6.Der NF-kB-Signalweg24
1.7.Zusammenfassung26
1.8.Literatur26
2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und
Entzündungskrankheiten29
2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29
2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30
2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31
2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und
Entzündungskrankheiten32
2.5.JAK-Inhibitoren - eine neue Klasse von Immunmodulatoren34
2.6.Zusammenfassung36
2.7.Literatur36
3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden
Arthritis39
3.1.Klinische Studien zur Effektivität39
3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib - Zulassungsstudien39
3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib - Zulassungsstudien43
3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib - Zulassungsstudien47
3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib - Zulassungsstudien51
3.2.JAK-Inhibitoren - das Wichtigste im Vergleich53
3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55
3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59
3.5.Zusammenfassung61
3.6.Literatur61
4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der
Psoriasis-Arthritis67
4.1.Pathophysiologische Grundlagen67
4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68
4.2.1.Tofacitinib68
4.2.2.Upadacitinib70
4.2.3.Baricitinib72
4.2.4.Filgotinib72
4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75
4.4.Literatur75
5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77
5.1.Systemischer Lupus erythematodes77
5.1.1.Präklinische Daten77
5.1.2.Klinische Studien78
5.2.Systemische Sklerose79
5.2.1.Präklinische Daten79
5.2.2.Klinische Studien79
5.3.Inflammatorische Myopathien79
5.3.1.Präklinische Daten79
5.3.2.Klinische Studien79
5.4.Systemische Vaskulitiden80
5.4.1.Präklinische Daten80
5.4.2.Klinische Studien80
5.5.Sonstiges80
5.6.Literatur81
6.Abkürzungsverzeichnis85
Index87
1.1.Fehlregulierte Signalwege11
1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription:
der JAK-STAT-Signalweg11
1.2.1.Tofacitinib12
1.2.2.Baricitinib15
1.2.3.Upadacitinib16
1.2.4.Filgotinib16
1.2.5.Deucravacitinib18
1.2.6.Zusammenfassung18
1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19
1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21
1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23
1.6.Der NF-kB-Signalweg24
1.7.Zusammenfassung26
1.8.Literatur26
2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und
Entzündungskrankheiten29
2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29
2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30
2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31
2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und
Entzündungskrankheiten32
2.5.JAK-Inhibitoren - eine neue Klasse von Immunmodulatoren34
2.6.Zusammenfassung36
2.7.Literatur36
3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden
Arthritis39
3.1.Klinische Studien zur Effektivität39
3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib - Zulassungsstudien39
3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib - Zulassungsstudien43
3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib - Zulassungsstudien47
3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib - Zulassungsstudien51
3.2.JAK-Inhibitoren - das Wichtigste im Vergleich53
3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55
3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59
3.5.Zusammenfassung61
3.6.Literatur61
4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der
Psoriasis-Arthritis67
4.1.Pathophysiologische Grundlagen67
4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68
4.2.1.Tofacitinib68
4.2.2.Upadacitinib70
4.2.3.Baricitinib72
4.2.4.Filgotinib72
4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75
4.4.Literatur75
5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77
5.1.Systemischer Lupus erythematodes77
5.1.1.Präklinische Daten77
5.1.2.Klinische Studien78
5.2.Systemische Sklerose79
5.2.1.Präklinische Daten79
5.2.2.Klinische Studien79
5.3.Inflammatorische Myopathien79
5.3.1.Präklinische Daten79
5.3.2.Klinische Studien79
5.4.Systemische Vaskulitiden80
5.4.1.Präklinische Daten80
5.4.2.Klinische Studien80
5.5.Sonstiges80
5.6.Literatur81
6.Abkürzungsverzeichnis85
Index87
1.Intrazelluläre Signalwege in der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis9 1.1.Fehlregulierte Signalwege11 1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription: der JAK-STAT-Signalweg11 1.2.1.Tofacitinib12 1.2.2.Baricitinib15 1.2.3.Upadacitinib16 1.2.4.Filgotinib16 1.2.5.Deucravacitinib18 1.2.6.Zusammenfassung18 1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19 1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21 1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23 1.6.Der NF-kB-Signalweg24 1.7.Zusammenfassung26 1.8.Literatur26 2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und Entzündungskrankheiten29 2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29 2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30 2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31 2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und Entzündungskrankheiten32 2.5.JAK-Inhibitoren – eine neue Klasse von Immunmodulatoren34 2.6.Zusammenfassung36 2.7.Literatur36 3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden Arthritis39 3.1.Klinische Studien zur Effektivität39 3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib – Zulassungsstudien39 3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib – Zulassungsstudien43 3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib – Zulassungsstudien47 3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib – Zulassungsstudien51 3.2.JAK-Inhibitoren – das Wichtigste im Vergleich53 3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55 3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59 3.5.Zusammenfassung61 3.6.Literatur61 4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der Psoriasis-Arthritis67 4.1.Pathophysiologische Grundlagen67 4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68 4.2.1.Tofacitinib68 4.2.2.Upadacitinib70 4.2.3.Baricitinib72 4.2.4.Filgotinib72 4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75 4.4.Literatur75 5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77 5.1.Systemischer Lupus erythematodes77 5.1.1.Präklinische Daten77 5.1.2.Klinische Studien78 5.2.Systemische Sklerose79 5.2.1.Präklinische Daten79 5.2.2.Klinische Studien79 5.3.Inflammatorische Myopathien79 5.3.1.Präklinische Daten79 5.3.2.Klinische Studien79 5.4.Systemische Vaskulitiden80 5.4.1.Präklinische Daten80 5.4.2.Klinische Studien80 5.5.Sonstiges80 5.6.Literatur81 6.Abkürzungsverzeichnis85 Index87
1.Intrazelluläre Signalwege in der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis9
1.1.Fehlregulierte Signalwege11
1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription:
der JAK-STAT-Signalweg11
1.2.1.Tofacitinib12
1.2.2.Baricitinib15
1.2.3.Upadacitinib16
1.2.4.Filgotinib16
1.2.5.Deucravacitinib18
1.2.6.Zusammenfassung18
1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19
1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21
1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23
1.6.Der NF-kB-Signalweg24
1.7.Zusammenfassung26
1.8.Literatur26
2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und
Entzündungskrankheiten29
2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29
2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30
2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31
2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und
Entzündungskrankheiten32
2.5.JAK-Inhibitoren - eine neue Klasse von Immunmodulatoren34
2.6.Zusammenfassung36
2.7.Literatur36
3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden
Arthritis39
3.1.Klinische Studien zur Effektivität39
3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib - Zulassungsstudien39
3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib - Zulassungsstudien43
3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib - Zulassungsstudien47
3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib - Zulassungsstudien51
3.2.JAK-Inhibitoren - das Wichtigste im Vergleich53
3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55
3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59
3.5.Zusammenfassung61
3.6.Literatur61
4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der
Psoriasis-Arthritis67
4.1.Pathophysiologische Grundlagen67
4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68
4.2.1.Tofacitinib68
4.2.2.Upadacitinib70
4.2.3.Baricitinib72
4.2.4.Filgotinib72
4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75
4.4.Literatur75
5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77
5.1.Systemischer Lupus erythematodes77
5.1.1.Präklinische Daten77
5.1.2.Klinische Studien78
5.2.Systemische Sklerose79
5.2.1.Präklinische Daten79
5.2.2.Klinische Studien79
5.3.Inflammatorische Myopathien79
5.3.1.Präklinische Daten79
5.3.2.Klinische Studien79
5.4.Systemische Vaskulitiden80
5.4.1.Präklinische Daten80
5.4.2.Klinische Studien80
5.5.Sonstiges80
5.6.Literatur81
6.Abkürzungsverzeichnis85
Index87
1.1.Fehlregulierte Signalwege11
1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription:
der JAK-STAT-Signalweg11
1.2.1.Tofacitinib12
1.2.2.Baricitinib15
1.2.3.Upadacitinib16
1.2.4.Filgotinib16
1.2.5.Deucravacitinib18
1.2.6.Zusammenfassung18
1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19
1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21
1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23
1.6.Der NF-kB-Signalweg24
1.7.Zusammenfassung26
1.8.Literatur26
2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und
Entzündungskrankheiten29
2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29
2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30
2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31
2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und
Entzündungskrankheiten32
2.5.JAK-Inhibitoren - eine neue Klasse von Immunmodulatoren34
2.6.Zusammenfassung36
2.7.Literatur36
3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden
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3.1.Klinische Studien zur Effektivität39
3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib - Zulassungsstudien39
3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib - Zulassungsstudien43
3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib - Zulassungsstudien47
3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib - Zulassungsstudien51
3.2.JAK-Inhibitoren - das Wichtigste im Vergleich53
3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55
3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59
3.5.Zusammenfassung61
3.6.Literatur61
4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der
Psoriasis-Arthritis67
4.1.Pathophysiologische Grundlagen67
4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68
4.2.1.Tofacitinib68
4.2.2.Upadacitinib70
4.2.3.Baricitinib72
4.2.4.Filgotinib72
4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75
4.4.Literatur75
5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77
5.1.Systemischer Lupus erythematodes77
5.1.1.Präklinische Daten77
5.1.2.Klinische Studien78
5.2.Systemische Sklerose79
5.2.1.Präklinische Daten79
5.2.2.Klinische Studien79
5.3.Inflammatorische Myopathien79
5.3.1.Präklinische Daten79
5.3.2.Klinische Studien79
5.4.Systemische Vaskulitiden80
5.4.1.Präklinische Daten80
5.4.2.Klinische Studien80
5.5.Sonstiges80
5.6.Literatur81
6.Abkürzungsverzeichnis85
Index87
1.Intrazelluläre Signalwege in der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis9 1.1.Fehlregulierte Signalwege11 1.2.Januskinasen und Signal Transducers and Activators of Transcription: der JAK-STAT-Signalweg11 1.2.1.Tofacitinib12 1.2.2.Baricitinib15 1.2.3.Upadacitinib16 1.2.4.Filgotinib16 1.2.5.Deucravacitinib18 1.2.6.Zusammenfassung18 1.3.Immunrezeptor-Signalwege: SYK und BTK19 1.4.Mitogen-aktivierte Protein Kinasen: MAPK-Signalwege21 1.5.Phosphatidylinositol-3-Kinase-Signalweg23 1.6.Der NF-kB-Signalweg24 1.7.Zusammenfassung26 1.8.Literatur26 2.Januskinase-Signalwege bei Organ-spezifischen Autoimmun- und Entzündungskrankheiten29 2.1.Signalübertragung durch Typ-I- und Typ-II-Zytokinrezeptoren29 2.2.STAT-Transkriptionsfaktoren30 2.3.Auswirkungen auf das Immunsystem31 2.4.Rolle von spezialisierten Th-Zellen bei Organ-spezifischen Autoimmunkrankheiten und Entzündungskrankheiten32 2.5.JAK-Inhibitoren – eine neue Klasse von Immunmodulatoren34 2.6.Zusammenfassung36 2.7.Literatur36 3.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der rheumatoiden Arthritis39 3.1.Klinische Studien zur Effektivität39 3.1.1.JAK1/2-Inhibitor Baricitinib – Zulassungsstudien39 3.1.2.JAK1/3-Inhibitor Tofacitinib – Zulassungsstudien43 3.1.3.JAK1/2-Inhibitor Upadacitinib – Zulassungsstudien47 3.1.4.JAK1/2-Inhibitor Filgotinib – Zulassungsstudien51 3.2.JAK-Inhibitoren – das Wichtigste im Vergleich53 3.3.Sicherheit und Verträglichkeit einschließlich Impfungen55 3.4.Stellenwert der JAK-Inhibitoren in aktuellen Empfehlungen und Leitlinien59 3.5.Zusammenfassung61 3.6.Literatur61 4.Stellenwert der Januskinase-Hemmung in der Therapie der Psoriasis-Arthritis67 4.1.Pathophysiologische Grundlagen67 4.2.Klinische Aspekte von JAK-Inhibitoren bei der PsA68 4.2.1.Tofacitinib68 4.2.2.Upadacitinib70 4.2.3.Baricitinib72 4.2.4.Filgotinib72 4.3.Stellenwert der JAK-Inhibitoren im Therapiealgorithmus der PsA75 4.4.Literatur75 5.Potenzial der JAK-Inhibitoren für weitere Erkrankungen77 5.1.Systemischer Lupus erythematodes77 5.1.1.Präklinische Daten77 5.1.2.Klinische Studien78 5.2.Systemische Sklerose79 5.2.1.Präklinische Daten79 5.2.2.Klinische Studien79 5.3.Inflammatorische Myopathien79 5.3.1.Präklinische Daten79 5.3.2.Klinische Studien79 5.4.Systemische Vaskulitiden80 5.4.1.Präklinische Daten80 5.4.2.Klinische Studien80 5.5.Sonstiges80 5.6.Literatur81 6.Abkürzungsverzeichnis85 Index87