Ein Haus mitten im Wald, von dem japanischen Architekten
Kengo Kuma auf eine kleine Lichtung gebaut - ein Meditationshaus,
das zum Hotel Kranzbach, einem sehr besonderen
Erholungsort am Fuß der Zugspitze gehört und nur von Hotelgästen
besucht werden kann. Was ein Meditationshaus ist,
lässt Günter Figal sich von diesem Haus selbst sagen. Immer
wieder hat er sich in ihm aufgehalten und seine Erfahrung
schreibend und fotografierend artikuliert. Figal beschreibt,
wie Kumas Haus Erfahrung ganz eigener Art ermöglicht: das
einfache Dasein in der offenen Weite des Raumes und damit
die Möglichkeit der Meditation. Außerdem erkundet Figal,
wie die Architektur des Meditationshauses sich in der Schwebe
zwischen traditioneller japanischer Baukunst, westlicher
Moderne und regionalen alpinen Elementen hält und so ein
Stück 'Japan im Westen' verwirklicht. Und er denkt darüber
nach, wie die Erfahrung des Meditationshauses auch das alltägliche
Leben bestimmen kann. Ganzseitige Schwarzweißfotografien
des Autors zeigen das Haus zu verschiedenen
Jahreszeiten, bei verschiedenem Licht. Sie zeigen das Zusammenspiel
zwischen Natur und Baukunst und die ebenso stille
wie magische Atmosphäre des Hauses mitten im Wald.
Kengo Kuma auf eine kleine Lichtung gebaut - ein Meditationshaus,
das zum Hotel Kranzbach, einem sehr besonderen
Erholungsort am Fuß der Zugspitze gehört und nur von Hotelgästen
besucht werden kann. Was ein Meditationshaus ist,
lässt Günter Figal sich von diesem Haus selbst sagen. Immer
wieder hat er sich in ihm aufgehalten und seine Erfahrung
schreibend und fotografierend artikuliert. Figal beschreibt,
wie Kumas Haus Erfahrung ganz eigener Art ermöglicht: das
einfache Dasein in der offenen Weite des Raumes und damit
die Möglichkeit der Meditation. Außerdem erkundet Figal,
wie die Architektur des Meditationshauses sich in der Schwebe
zwischen traditioneller japanischer Baukunst, westlicher
Moderne und regionalen alpinen Elementen hält und so ein
Stück 'Japan im Westen' verwirklicht. Und er denkt darüber
nach, wie die Erfahrung des Meditationshauses auch das alltägliche
Leben bestimmen kann. Ganzseitige Schwarzweißfotografien
des Autors zeigen das Haus zu verschiedenen
Jahreszeiten, bei verschiedenem Licht. Sie zeigen das Zusammenspiel
zwischen Natur und Baukunst und die ebenso stille
wie magische Atmosphäre des Hauses mitten im Wald.