37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Mitautor des vorliegenden Bandes Curt Adolph Netto (1847-1909) war deutscher Metallurge und gilt als Wegbereiter der industriellen Nutzbarmachung des Aluminiums. Netto verfasste mehrere montanistische und metallurgische Fachpublikationen, die insbesondere auf seiner Tätigkeit in Japan basieren und die dortigen Verhältnisse darstellen. Von seinen Reisen nach Japan brachte er Zeichnungen und Skizzen mit. Seine bedeutsamsten Schriften sind die kunst- und kulturgeschichtlichen Werke: "Papierschmetterlinge aus Japan". Nach Skizzen des Verfassers illustriert von Paul Bender. T. O. Weigel,…mehr

Produktbeschreibung
Der Mitautor des vorliegenden Bandes Curt Adolph Netto (1847-1909) war deutscher Metallurge und gilt als Wegbereiter der industriellen Nutzbarmachung des Aluminiums. Netto verfasste mehrere montanistische und metallurgische Fachpublikationen, die insbesondere auf seiner Tätigkeit in Japan basieren und die dortigen Verhältnisse darstellen. Von seinen Reisen nach Japan brachte er Zeichnungen und Skizzen mit. Seine bedeutsamsten Schriften sind die kunst- und kulturgeschichtlichen Werke: "Papierschmetterlinge aus Japan". Nach Skizzen des Verfassers illustriert von Paul Bender. T. O. Weigel, Leipzig 1888 und der vorliegende Band "Japanischer Humor" (mit Gottfried Wagener), Leipzig 1901.
Gottfried Wagener (1831-1892) war Naturwissenschaftler und Techniker, der in Japan einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des dortigen Ingenieurstudiums hatte. Wageners Wirken ist für Japan von unschätzbaren Wert gewesen. Mit Rat und Tat arbeitete er an der Umstellung der traditionellen Industrie für den europäischen Markt. Hervorragende Dienste leistete er bei der Beteiligung Japans an der Weltausstellung 1873 in Wien. Der ungeahnte Erfolg dort ermunterte zur Teilnahme an der Weltausstellung 1876 in Philadelphia, zu der Wagener erneut als Beauftragter der japanischen Regierung entsandt wurde. Zu seiner Zeit war Wagener die markanteste Gestalt in der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG), deren Vorsitzender er von 1883 bis 1886 war. (Wiki)
Illustriert mit 257 S/W-Abbildungen.

Nachdruck der Originalauflage von 1901.