59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Elite, beziehungsweise die Ausbildung der zukünftigen Elite an so genannten Spitzenuniversitäten, ist ein Thema, das in Deutschland erst in den letzten Jahren öffentlich diskutiert wird. In Japan hingegen werden Bildung und Elite schon seit langem als eng zusammenhängend betrachtet. Ein solcher Zusammenhang besteht zwar durchaus, der tatsächliche Aufstieg in die Elite wird allerdings auch heutzutage noch entscheidend von Faktoren wie Herkunft und Vermögen beeinflusst. Der erste Teil dieser Arbeit gibt eine Einführung in die geschichtlichen und soziologischen Hintergründe des Themas, an die…mehr

Produktbeschreibung
Elite, beziehungsweise die Ausbildung der zukünftigen Elite an so genannten Spitzenuniversitäten, ist ein Thema, das in Deutschland erst in den letzten Jahren öffentlich diskutiert wird. In Japan hingegen werden Bildung und Elite schon seit langem als eng zusammenhängend betrachtet. Ein solcher Zusammenhang besteht zwar durchaus, der tatsächliche Aufstieg in die Elite wird allerdings auch heutzutage noch entscheidend von Faktoren wie Herkunft und Vermögen beeinflusst. Der erste Teil dieser Arbeit gibt eine Einführung in die geschichtlichen und soziologischen Hintergründe des Themas, an die sich ein Vergleich zwischen den nationalen Eliten Frankreichs, Großbritanniens, Deutschlands und Japans mit dem Schwerpunkt elitäre Bildungseinrichtungen und Eliterekrutierung anschließt. Der zweite Teil besteht aus einer Übersetzung aus dem Japanischen (ausgewählte Textauszüge aus Kitagawa Takayoshis und Kainuma Juns Nihon no erîto [Japans Elite], Ôtsuki Shoten, 1985). Im dritten Teil erfolgt schließlich eine Analyse verschiedener sprachlicher Aspekte des Ausgangs- und des Zieltextes, wobei den stilistischen Merkmalen des Ausgangstextes als wissenschaftlichem Text ein besonderes Interesse gilt.
Autorenporträt
Latzke, Vera§Vera Latzke schloss im Jahr 2007 ihr Studium zur Diplom-Übersetzerin für die Sprachen Japanisch und Englisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ab.