21,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

'Jaspers verstehen' ist eine Einführung in die Philosophie Karl Jaspers´, in der der Leser mit der jasperschen Existenz zum Fragenden wird, der sich auf die Suche begibt nach Selbstsein und auf Wahrheit trifft in dem Moment, wo er sich bezogen weiß auf die Möglichkeiten in sich selbst und im anderen Menschen - Möglichkeiten, die darauf warten, im lebendigen Zusammenhang eines Ganzen Wirklichkeit zu werden im konkreten Leben, im Erfahrungsraum der Bewegung und Veränderung.Jaspers fördert Widerständigkeit gegen Entfremdung, indem er an den Einzelnen appelliert, sein Denken und Handeln, seine…mehr

Produktbeschreibung
'Jaspers verstehen' ist eine Einführung in die Philosophie Karl Jaspers´, in der der Leser mit der jasperschen Existenz zum Fragenden wird, der sich auf die Suche begibt nach Selbstsein und auf Wahrheit trifft in dem Moment, wo er sich bezogen weiß auf die Möglichkeiten in sich selbst und im anderen Menschen - Möglichkeiten, die darauf warten, im lebendigen Zusammenhang eines Ganzen Wirklichkeit zu werden im konkreten Leben, im Erfahrungsraum der Bewegung und Veränderung.Jaspers fördert Widerständigkeit gegen Entfremdung, indem er an den Einzelnen appelliert, sein Denken und Handeln, seine Sehnsucht nach Einheit und sein Eingriffspotential als Mensch substantiell in redlichem Bemühen auszuloten, indem er sich ansprechen lässt in seiner Bezogenheit auf den ihm aus der Transzendenz zugesprochenen ureigenen Grund in sich. In bleibender Unbedingtheit und schonungsloser, aber empathischer Wahrheitssuche sich offen haltender Kommunikation zeigt sich die werdende Existenz bereit auch zur notwendigen Relativierung des eigenen Standpunkts.Die jaspersche Existenz lernt auf ihrem Weg durch Wirrnisse, dass gerade auch ihr Scheitern eine Funktion hat und dass, wenn der Weg der Freiheit unmöglich erscheint, die Gewissheit bleibt, dass der ungangbar scheinende Weg unsere Aufgabe, dass das Nichtwegsehen, das Sichangehenlassen unser Menschsein selber ist - wie der Existenzphilosoph es immer wieder betont. Eine solche Philosophie erweckt das Bewusstsein von Verantwortlichkeit im Denken und Handeln.In behutsamen Schritten sich ganz auf das jaspersche Denken einlassend, gelingt der Autorin ein eindringlicher und adäquater Zugriff auf die Kerngedanken Karl Jaspers´ und der Leser trifft auf den Spannungsreichtum einer poetisch-transzendenzbezogenen und zugleich wirklichkeitsoffenen, ja wirklichkeitsverpflichtenden Philosophie, deren Aneignung sich in den jeweils konkreten geschichtlichen Situationen im Leben des einzelnen Menschen zu bewähren hat - er trifft auf eine Philosophie des Menschseins - auf eine Leidenschaft zur Wahrheit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
zur Autorin Anette Claudius Geboren 1950 in Lage - Lippe 1Tochter, 1 Sohn, 5 Enkelkinder verheiratet in zweiter Ehe mit einer Frau Vegetarierin seit 35 Jahren Studium der Germanistik und Romanistik Lehrtätigkeit als Studienrätin am Gymnasium, überwiegend in der Erwachsenenbildung Pensionierung seit 6 Jahren Parkinson Fragestellungen Was ist der Mensch? Was will ich, was kann ich? Wie kann ich mir und anderen Menschen gerecht werden? Was leistet Kunst? Was bedeutet Transzendenz? Ich bin eher versöhnlich als nachtragend, positiv als negativ, spontan als abwartend, eher verantwortlich als wurstig. Zuweilen vorlaut. Ich mag eher Lessing als Goethe, Jaspers als Heidegger, Brahms als Stockhausen, Literatur als Mathe, Romantik als Sozialistischen Realismus, jetzt noch Spanischlernen als immer nur Französisch sprechen, eher Produktion von Aquarellen und Acrylbildern als nächtliches Nichtstun bei parkinsonbedingtem Wachsein. Gewalt geht gar nicht. Was für mich zählt Authentizität, Verwirklichungen, Offenheit und Akzeptanz, Lachen und Weinen - bevorzugt ersteres. Nachdenklichkeit. Freundlichkeit Respekt allem Leben gegenüber. Fröhlichkeit, Dankbarkeit, hier zu sein. Staunen über die Perfektion von Vogelschwärmen. Die Zeichnung auf dem Schmetterlingsflügel, auf der kleinen Muschel. Das Wunder des Lebens.