Im bewährten Kurskonzept der 21-Tage-Reihe erfahren Sie einfach alles, was man zur Java 2 Plattform wissen muss: von der Java-Syntax über OOP bis zur GUI-Programmierung mit Swing. In der zusätzlichen Bonuswoche der Neuauflage werden überdies die Themen Environments, Applets, Accessibility, Java Servlets, Java Server Pages, XML und mehr behandelt. Auf der Buch-CD finden Sie den kompletten Inhalt im HTML-Format, alle Sourcedateien zu den Beispielen sowie das Java-Entwicklungspaket (JDK) von Sun. Aus dem Inhalt:- Einführung in die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung mit…mehr
Im bewährten Kurskonzept der 21-Tage-Reihe erfahren Sie einfach alles, was man zur Java 2 Plattform wissen muss: von der Java-Syntax über OOP bis zur GUI-Programmierung mit Swing. In der zusätzlichen Bonuswoche der Neuauflage werden überdies die Themen Environments, Applets, Accessibility, Java Servlets, Java Server Pages, XML und mehr behandelt. Auf der Buch-CD finden Sie den kompletten Inhalt im HTML-Format, alle Sourcedateien zu den Beispielen sowie das Java-Entwicklungspaket (JDK) von Sun. Aus dem Inhalt:- Einführung in die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung mit Java- Praxisorientierte Beispiele in jeder Lektion (Tage)- Programmierung plattformunabhängiger Applikationen- Java Foundation Classes- viele zusätzliche Infos in der Bonuswoche zum SDK, Enviroment, Applets, JSP und mehrÜber die Autoren:Laura Lemay ist eine technische Bestseller-Autorin. Bisher veröffentlichte Sie die Bücher Web Publishing with HTML und Java in 21 Days. Java in 21 Days wurde in den USA bereits mehr als 300 000 mal verkauft und inzwischen in acht Sprachen übersetzt. Außerdem ist sie als Herausgeberin einer Workshop-Reihe zu den aktuellsten Themen wie HTML, Webseiten und FrontPage tätig. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Internet-Erfahrung.Rogers Cadenhead ist Programmierer, Autor und Website-Entwickler. Bei SAMS hat er bereits zahlreiche Titel zum Thema Programmierung und Webpublishing verlegt. weitere Informationen zum Thema bitte hier klicken .
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Autorenporträt
Laura Lemay ist eine technische Autorin, die seit etwa sieben Jahren Software-Dokumentationen und Online-Hilfe-Systeme schreibt. Sie hat über 10 Jahre Internet-Erfahrung und betreibt ihre eigene Homepage. Laura Lemay hat maßgeblich am Sams-Buch "World Wide Web für Insider" mitgearbeitet. Ihre Bücher "Teach Yourself Web Publishing with HTML in a Week" und "Teach Yourself more Web Publishing with HTML in a Week", ebenfalls in deutscher Übersetzung aufgelegt, sind Topseller in den USA und schon innerhalb von wenigen Monaten in der vierten Auflage erschienen. Den absoluten Volltreffer hat sie mit Ihrem Titel "Teach Yourself Java in 21 Days" gelandet, der bereits in 8 Sprachen übersetzt wurde.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Einleitung 21 So ist dieses Buchaufgebaut 22 Über dieses Buch25 Für wen diesesBuch gedacht ist 25 So ist dieses Bucheingeteilt 26 Konventionen 26 Woche 1 -Vorschau 29 Tag 1 Java im 21. Jahrhundert31 1.1 Java 2 erkunden33 Die Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft von Java 33 Interaktive Internetprogrammierung34 Java erwuchs aus einerkleinen Eiche 35 Die verschiedenen Versionender Sprache 37 Die Zukunft von Java38 1.2 Warum benutzt manJava? 39 Java ist objektorientiert39 Java ist leicht zuerlernen 40 Java ist plattformunabhängig40 1.3 Eintauchen in dieJava-Programmierung 42 Ein Java-Entwicklungstoolauswählen 42 Die Installation desSDK 43 1.4 Ihr erstes Java-Programm48 1.5 Zusammenfassung54 1.6 Fragen und Antworten55 1.7 Quiz 56 1.8 Übungen 57 Tag 2 ObjektorientierteProgrammierung 59 2.1 In Objekten denken60 2.2 Objekte und Klassen61 Wiederverwendung vonObjekten 63 Attribute und Verhaltensweisen64 Eine Klasse erstellen66 Das Programm ausführen69 2.3 Klassen und derenVerhalten organisieren 72 Vererbung 72 Eine Klassenhierarchieerzeugen 74 Vererbung in Aktion77 Einfach- und Mehrfachvererbung78 Schnittstellen 78 Pakete 79 2.4 Zusammenfassung80 2.5 Fragen und Antworten81 2.6 Quiz 82 2.7 Übungen 83 Tag 3 Das Java-ABC85 3.1 Anweisungen undAusdrücke 86 3.2 Variablen und Datentypen87 Variablen erstellen88 Variablen benennen90 Variablentypen 91 Variablen Werte zuweisen93 Konstanten 93 3.3 Kommentare 94 3.4 Literale 95 Zahlen-Literale 96 Boolesche Literale97 Zeichen-Literale 97 String-Literale 98 3.5 Ausdrückeund Operatoren 99 Arithmetische Operatoren100 Mehr über Zuweisungen102 Inkrementieren undDekrementieren 103 Vergleiche 105 Logische Operatoren106 Operatorpräzedenz107 3.6 String-Arithmetik109 3.7 Zusammenfassung110 3.8 Fragen und Antworten111 3.9 Quiz 112 3.10 Übungen 113 Tag 4 Arbeiten mitObjekten 115 4.1 Erstellen neuerObjekte 116 new 117 Was new bewirkt 119 4.2 Speichermanagement119 4.3 Verwenden von Klassen-und Instanzvariablen 120 Werte auslesen 120 Werte ändern 120 Klassenvariablen 122 4.4 Aufruf von Methoden123 Methodenaufrufe verschachteln124 Klassenmethoden 125 4.5 Referenzen aufObjekte 126 4.6 Casting und Konvertierenvon Objekten und Primitivtypen 128 Casten von Primitivtypen129 Casten von Objekten130 Konvertieren von Primitivtypenin Objekte und umgekehrt 132 4.7 Objekt-Werte und-Klassen vergleichen 133 Objekte vergleichen133 4.8 Bestimmen der Klasseeines Objekts 135 4.9 Zusammenfassung136 4.10 Fragen und Antworten136 4.11 Quiz 137 4.12 Übungen 138 Tag 5 Arrays, Bedingungenund Schleifen 139 5.1 Arrays 140 Deklarieren von Array-Variablen141 Erstellen von Array-Objekten141 Zugreifen auf Array-Elemente142 Ändern von Array-Elementen143 Mehrdimensionale Arrays146 Blockanweisungen 146 if-Bedingungen 148 5.2 switch-Bedingungen149 5.3 for-Schleifen 154 5.4 while- und do-Schleifen157 5.5 Unterbrechen vonSchleifen 160 5.6 Gelabelte Schleifen161 5.7 Der Bedingungsoperator162 5.8 Zusammenfassung163 5.9 Fragen und Antworten163 5.10 Quiz 164 5.11 Übungen 165 Tag 6 Klassen und Methodendefinieren 167 6.1 Definieren vonKlassen 168 6.2 Erstellen von Instanz-und Klassenvariablen 169 Definieren von Instanzvariablen169 Klassenvariablen 170 6.3 Erstellen von Methoden170 Definieren von Methoden170 Das this-Schlüsselwort172 Gültigkeitsbereichvon Variablen und Methodendefinitionen 173 Argumente an Methodenübergeben 175 Klassenmethoden 176 6.4 Entwickeln vonJava-Applikationen 178 Java-Applikationenund Kommandozeilenargumente 179 Methoden mit dem gleichenNamen, aber anderen Argumenten erstellen 182 Konstruktor-Methoden186 Aufrufen eines anderenKonstruktors 187 Konstruktoren überladen188 Methoden überschreiben190 Erstellen von Methoden,die andere überschreiben 190 Aufrufen der Originalmethode191 Konstruktoren überschreiben192 6.5 Finalizer-Methoden194 6.6 Zusammenfassung195 6.7 Fragen und Antworten196 6.8 Quiz 197 6.9 Übungen 198 Tag 7 Java-Appletserstellen 199 7.1 Unterschiede zwischenApplets und Anwendungen 200 7.2 Sicherheitseinschränkungenvon Applets 201 7.3 Eine Java-Versionwählen 202 7.4 Erstellen von Applets203 Wichtige Applet-Aktivitäten204 Ein einfaches Applet208 Ein Applet in eineWebseite einfügen 211 Das Tag