Michael Kofler
Java - Aktuell zu Java 9
Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen im handlichen Taschenbuchformat.
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Der kompakte Grundkurs mit Aufgaben und Lösungen im handlichen Taschenbuchformat.
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Alle Java-Grundlagen in der Tasche
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java Vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung Mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen
Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Dieses Buch führt Sie in wohlüberlegten Schritten in die Sprache Java ein - und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen. Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen. Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen…mehr
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Alle Java-Grundlagen in der Tasche
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java
Vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung
Mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen
Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Dieses Buch führt Sie in wohlüberlegten Schritten in die Sprache Java ein - und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen.
Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen. Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen unterstützen Sie beim Lernen. Auch zum Auffrischen und Nachschlagen ideal, da Sie jedes Thema leicht finden und separat bearbeiten können.
Aus dem Inhalt:
Sprachgrundlagen
Objektorientierung
Fehler und AusnahmenVererbung
Umgang mit Datum und Uhrzeit
Zugriff auf Dateien
Lambda-Ausdrücke
Unit-Tests
Generische Klassen und Methoden
Listen, Maps und Iteratoren
Annotations
Ein einfaches GUI mit JavaFX
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java
Vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung
Mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen
Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Dieses Buch führt Sie in wohlüberlegten Schritten in die Sprache Java ein - und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen.
Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen. Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen unterstützen Sie beim Lernen. Auch zum Auffrischen und Nachschlagen ideal, da Sie jedes Thema leicht finden und separat bearbeiten können.
Aus dem Inhalt:
Sprachgrundlagen
Objektorientierung
Fehler und AusnahmenVererbung
Umgang mit Datum und Uhrzeit
Zugriff auf Dateien
Lambda-Ausdrücke
Unit-Tests
Generische Klassen und Methoden
Listen, Maps und Iteratoren
Annotations
Ein einfaches GUI mit JavaFX
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/04581
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 27. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 127mm x 26mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783836245814
- ISBN-10: 3836245817
- Artikelnr.: 48103609
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/04581
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 436
- Erscheinungstermin: 27. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 127mm x 26mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783836245814
- ISBN-10: 3836245817
- Artikelnr.: 48103609
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Kofler, Michael
Dr. Michael Kofler studierte Telematik an der TU Graz. Er zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch OS X, MySQL, KVM, Visual Basic und Excel-VBA. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Michael Kofler arbeitet auch als Software-Entwickler, Berater sowie als Lehrbeauftragter an zwei Fachhochschulen.
Dr. Michael Kofler studierte Telematik an der TU Graz. Er zählt zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Computerbuchautoren im deutschen Sprachraum. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch OS X, MySQL, KVM, Visual Basic und Excel-VBA. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Michael Kofler arbeitet auch als Software-Entwickler, Berater sowie als Lehrbeauftragter an zwei Fachhochschulen.
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und die IntelliJ IDEA installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 32
1.5 ... Installation unter macOS ... 34
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 34
1.7 ... Die Java-Shell ... 44
1.8 ... Hello IntelliJ IDEA ... 46
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 51
2. Java-Crashkurs ... 52
2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 52
2.2 ... Java-Syntax ... 57
2.3 ... Wiederholungsfragen ... 64
3. Variablenverwaltung ... 65
3.1 ... Variablen ... 65
3.2 ... Elementare Datentypen ... 67
3.3 ... Literale ... 75
3.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 77
3.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 83
3.6 ... Konstanten und Enums ... 87
3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 89
4. Operatoren ... 90
4.1 ... Überblick ... 90
4.2 ... Details und Sonderfälle ... 92
4.3 ... Wiederholungsfragen ... 99
5. Verzweigungen und Schleifen ... 100
5.1 ... "if"-Verzweigungen ... 101
5.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 106
5.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 107
5.4 ... "for"-Schleifen ... 109
5.5 ... "for-each"-Schleifen ... 115
5.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 117
5.7 ... "break" und "continue" ... 119
5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 121
6. Arrays ... 122
6.1 ... Syntax ... 122
6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 127
6.3 ... Wiederholungsfragen ... 130
7. Zeichenketten ... 132
7.1 ... Der Datentyp "char" ... 132
7.2 ... Die "String"-Klasse ... 134
7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 141
7.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 147
7.5 ... Zeichensatzprobleme ... 148
7.6 ... Beispiele ... 150
7.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 152
8. Datum und Uhrzeit ... 153
8.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 154
8.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 163
8.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 171
9. Methoden ... 172
9.1 ... Einführung ... 173
9.2 ... Parameterliste ... 176
9.3 ... Rückgabewert und "return" ... 182
9.4 ... Rekursion ... 183
9.5 ... Beispiele ... 185
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 189
10. Exceptions ... 192
10.1 ... Exception-Klassen ... 193
10.2 ... try-catch ... 195
10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 198
10.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 200
10.5 ... Beispiel ... 201
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 203
11. Klassen ... 204
11.1 ... Top-Level-Klassen ... 205
11.2 ... Geschachtelte Klassen ... 220
11.3 ... Anonyme Klassen ... 222
11.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 227
11.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 228
11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 233
11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 237
12. Vererbung und Schnittstellen ... 239
12.1 ... Vererbung ... 240
12.2 ... Die "Object"-Klasse ... 250
12.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 254
12.4 ... Schnittstellen ... 259
12.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 265
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 268
13. Generische Klassen und Methoden ... 270
13.1 ... Einführung ... 270
13.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 272
13.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 274
13.4 ... Wildcards ... 275
13.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 280
13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 285
14. Lambda-Ausdrücke ... 286
14.1 ... Hello Lambda-World! ... 286
14.2 ... Lambda & Co. ... 288
14.3 ... Wiederholungsfragen ... 298
15. Collections ... 300
15.1 ... Einführung ... 300
15.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 307
15.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 309
15.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 312
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und die IntelliJ IDEA installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 32
1.5 ... Installation unter macOS ... 34
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 34
1.7 ... Die Java-Shell ... 44
1.8 ... Hello IntelliJ IDEA ... 46
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 51
2. Java-Crashkurs ... 52
2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 52
2.2 ... Java-Syntax ... 57
2.3 ... Wiederholungsfragen ... 64
3. Variablenverwaltung ... 65
3.1 ... Variablen ... 65
3.2 ... Elementare Datentypen ... 67
3.3 ... Literale ... 75
3.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 77
3.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 83
3.6 ... Konstanten und Enums ... 87
3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 89
4. Operatoren ... 90
4.1 ... Überblick ... 90
4.2 ... Details und Sonderfälle ... 92
4.3 ... Wiederholungsfragen ... 99
5. Verzweigungen und Schleifen ... 100
5.1 ... "if"-Verzweigungen ... 101
5.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 106
5.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 107
5.4 ... "for"-Schleifen ... 109
5.5 ... "for-each"-Schleifen ... 115
5.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 117
5.7 ... "break" und "continue" ... 119
5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 121
6. Arrays ... 122
6.1 ... Syntax ... 122
6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 127
6.3 ... Wiederholungsfragen ... 130
7. Zeichenketten ... 132
7.1 ... Der Datentyp "char" ... 132
7.2 ... Die "String"-Klasse ... 134
7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 141
7.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 147
7.5 ... Zeichensatzprobleme ... 148
7.6 ... Beispiele ... 150
7.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 152
8. Datum und Uhrzeit ... 153
8.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 154
8.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 163
8.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 171
9. Methoden ... 172
9.1 ... Einführung ... 173
9.2 ... Parameterliste ... 176
9.3 ... Rückgabewert und "return" ... 182
9.4 ... Rekursion ... 183
9.5 ... Beispiele ... 185
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 189
10. Exceptions ... 192
10.1 ... Exception-Klassen ... 193
10.2 ... try-catch ... 195
10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 198
10.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 200
10.5 ... Beispiel ... 201
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 203
11. Klassen ... 204
11.1 ... Top-Level-Klassen ... 205
11.2 ... Geschachtelte Klassen ... 220
11.3 ... Anonyme Klassen ... 222
11.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 227
11.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 228
11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 233
11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 237
12. Vererbung und Schnittstellen ... 239
12.1 ... Vererbung ... 240
12.2 ... Die "Object"-Klasse ... 250
12.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 254
12.4 ... Schnittstellen ... 259
12.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 265
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 268
13. Generische Klassen und Methoden ... 270
13.1 ... Einführung ... 270
13.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 272
13.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 274
13.4 ... Wildcards ... 275
13.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 280
13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 285
14. Lambda-Ausdrücke ... 286
14.1 ... Hello Lambda-World! ... 286
14.2 ... Lambda & Co. ... 288
14.3 ... Wiederholungsfragen ... 298
15. Collections ... 300
15.1 ... Einführung ... 300
15.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 307
15.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 309
15.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 312
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und die IntelliJ IDEA installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 32
1.5 ... Installation unter macOS ... 34
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 34
1.7 ... Die Java-Shell ... 44
1.8 ... Hello IntelliJ IDEA ... 46
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 51
2. Java-Crashkurs ... 52
2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 52
2.2 ... Java-Syntax ... 57
2.3 ... Wiederholungsfragen ... 64
3. Variablenverwaltung ... 65
3.1 ... Variablen ... 65
3.2 ... Elementare Datentypen ... 67
3.3 ... Literale ... 75
3.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 77
3.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 83
3.6 ... Konstanten und Enums ... 87
3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 89
4. Operatoren ... 90
4.1 ... Überblick ... 90
4.2 ... Details und Sonderfälle ... 92
4.3 ... Wiederholungsfragen ... 99
5. Verzweigungen und Schleifen ... 100
5.1 ... "if"-Verzweigungen ... 101
5.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 106
5.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 107
5.4 ... "for"-Schleifen ... 109
5.5 ... "for-each"-Schleifen ... 115
5.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 117
5.7 ... "break" und "continue" ... 119
5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 121
6. Arrays ... 122
6.1 ... Syntax ... 122
6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 127
6.3 ... Wiederholungsfragen ... 130
7. Zeichenketten ... 132
7.1 ... Der Datentyp "char" ... 132
7.2 ... Die "String"-Klasse ... 134
7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 141
7.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 147
7.5 ... Zeichensatzprobleme ... 148
7.6 ... Beispiele ... 150
7.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 152
8. Datum und Uhrzeit ... 153
8.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 154
8.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 163
8.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 171
9. Methoden ... 172
9.1 ... Einführung ... 173
9.2 ... Parameterliste ... 176
9.3 ... Rückgabewert und "return" ... 182
9.4 ... Rekursion ... 183
9.5 ... Beispiele ... 185
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 189
10. Exceptions ... 192
10.1 ... Exception-Klassen ... 193
10.2 ... try-catch ... 195
10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 198
10.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 200
10.5 ... Beispiel ... 201
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 203
11. Klassen ... 204
11.1 ... Top-Level-Klassen ... 205
11.2 ... Geschachtelte Klassen ... 220
11.3 ... Anonyme Klassen ... 222
11.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 227
11.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 228
11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 233
11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 237
12. Vererbung und Schnittstellen ... 239
12.1 ... Vererbung ... 240
12.2 ... Die "Object"-Klasse ... 250
12.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 254
12.4 ... Schnittstellen ... 259
12.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 265
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 268
13. Generische Klassen und Methoden ... 270
13.1 ... Einführung ... 270
13.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 272
13.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 274
13.4 ... Wildcards ... 275
13.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 280
13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 285
14. Lambda-Ausdrücke ... 286
14.1 ... Hello Lambda-World! ... 286
14.2 ... Lambda & Co. ... 288
14.3 ... Wiederholungsfragen ... 298
15. Collections ... 300
15.1 ... Einführung ... 300
15.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 307
15.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 309
15.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 312
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und die IntelliJ IDEA installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 32
1.5 ... Installation unter macOS ... 34
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 34
1.7 ... Die Java-Shell ... 44
1.8 ... Hello IntelliJ IDEA ... 46
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 51
2. Java-Crashkurs ... 52
2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 52
2.2 ... Java-Syntax ... 57
2.3 ... Wiederholungsfragen ... 64
3. Variablenverwaltung ... 65
3.1 ... Variablen ... 65
3.2 ... Elementare Datentypen ... 67
3.3 ... Literale ... 75
3.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 77
3.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 83
3.6 ... Konstanten und Enums ... 87
3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 89
4. Operatoren ... 90
4.1 ... Überblick ... 90
4.2 ... Details und Sonderfälle ... 92
4.3 ... Wiederholungsfragen ... 99
5. Verzweigungen und Schleifen ... 100
5.1 ... "if"-Verzweigungen ... 101
5.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 106
5.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 107
5.4 ... "for"-Schleifen ... 109
5.5 ... "for-each"-Schleifen ... 115
5.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 117
5.7 ... "break" und "continue" ... 119
5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 121
6. Arrays ... 122
6.1 ... Syntax ... 122
6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 127
6.3 ... Wiederholungsfragen ... 130
7. Zeichenketten ... 132
7.1 ... Der Datentyp "char" ... 132
7.2 ... Die "String"-Klasse ... 134
7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 141
7.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 147
7.5 ... Zeichensatzprobleme ... 148
7.6 ... Beispiele ... 150
7.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 152
8. Datum und Uhrzeit ... 153
8.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 154
8.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 163
8.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 171
9. Methoden ... 172
9.1 ... Einführung ... 173
9.2 ... Parameterliste ... 176
9.3 ... Rückgabewert und "return" ... 182
9.4 ... Rekursion ... 183
9.5 ... Beispiele ... 185
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 189
10. Exceptions ... 192
10.1 ... Exception-Klassen ... 193
10.2 ... try-catch ... 195
10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 198
10.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 200
10.5 ... Beispiel ... 201
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 203
11. Klassen ... 204
11.1 ... Top-Level-Klassen ... 205
11.2 ... Geschachtelte Klassen ... 220
11.3 ... Anonyme Klassen ... 222
11.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 227
11.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 228
11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 233
11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 237
12. Vererbung und Schnittstellen ... 239
12.1 ... Vererbung ... 240
12.2 ... Die "Object"-Klasse ... 250
12.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 254
12.4 ... Schnittstellen ... 259
12.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 265
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 268
13. Generische Klassen und Methoden ... 270
13.1 ... Einführung ... 270
13.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 272
13.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 274
13.4 ... Wildcards ... 275
13.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 280
13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 285
14. Lambda-Ausdrücke ... 286
14.1 ... Hello Lambda-World! ... 286
14.2 ... Lambda & Co. ... 288
14.3 ... Wiederholungsfragen ... 298
15. Collections ... 300
15.1 ... Einführung ... 300
15.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 307
15.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 309
15.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 312