49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Im Zuge der Entwicklung neuer Primer-Probe-Sequenzen im Forschungsumfeld der Molekulardiagnostik ist die spezifische Bindung der Sequenzen an bestimmte Gene ein zentraler Baustein. Um die Spezifität zu gewährleisten, kann auf eine Anzahl im Internet frei verfügbarer Datenbanken und Interfaces zugegriffen werden. Keine der Quellen liefert jedoch alle Informationen, die zum Design notwendig sind, so dass viele unterschiedliche Datenquellen herangezogen werden müssen. Dieser Umstand verursacht einen gesteigerten Arbeitsaufwand und zusätzlich eine erhebliche Zeitverzögerung. In der hier…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der Entwicklung neuer Primer-Probe-Sequenzen im Forschungsumfeld der Molekulardiagnostik ist die spezifische Bindung der Sequenzen an bestimmte Gene ein zentraler Baustein. Um die Spezifität zu gewährleisten, kann auf eine Anzahl im Internet frei verfügbarer Datenbanken und Interfaces zugegriffen werden. Keine der Quellen liefert jedoch alle Informationen, die zum Design notwendig sind, so dass viele unterschiedliche Datenquellen herangezogen werden müssen. Dieser Umstand verursacht einen gesteigerten Arbeitsaufwand und zusätzlich eine erhebliche Zeitverzögerung. In der hier vorliegenden Arbeit wird dieser Workflow in einer JAVA-Anwendung abgebildet, die sowohl der Informationsbeschaffung als auch der Hilfestellung bei der Positionsbestimmung der neu designten Primer-Probe-Sequenzen im menschlichen Genom dient.
Autorenporträt
Marok, Cornelia§Cornelia Marok, Dipl.-Ing. (FH): Studium der Bioinformatik an der Fachhochschule Hagenberg (Österreich). Anwendungsentwicklerin bei der Datenwerk-IT GmbH, Frankfurt am Main.