Michael Kofler
Java - Der Grundkurs
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java. Vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung. Mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen zum Selbstlernen. Aktuell zu Java 8
Michael Kofler
Java - Der Grundkurs
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache Java. Vom ersten Schritt bis zur komplexen Anwendung. Mit Codebeispielen, Übungen und Lösungen zum Selbstlernen. Aktuell zu Java 8
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Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Dieses Buch führt Sie in wohlüberlegten Schritten in die Sprache Java ein - und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen. Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen. Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen unterstützen Sie beim Selbststudium. Auch zum Auffrischen und Nachschlagen ideal, da Sie jedes Thema leicht finden und separat bearbeiten können.
Aus dem Inhalt:
Sprachgrundlagen…mehr
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Unser kompletter Java-Grundkurs für die Jackentasche. Dieses Buch führt Sie in wohlüberlegten Schritten in die Sprache Java ein - und in alle Konzepte, die Sie dafür brauchen.
Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen.
Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen unterstützen Sie beim Selbststudium.
Auch zum Auffrischen und Nachschlagen ideal, da Sie jedes Thema leicht finden und separat bearbeiten können.
Aus dem Inhalt:
Sprachgrundlagen
Objektorientierung
Fehler und Ausnahmen
Vererbung
Umgang mit Datum und Uhrzeit
Zugriff auf Dateien
Lambda-Ausdrücke
Unit-Tests
Generische Klassen und Methoden
Listen, Maps und Iteratoren
Annotations
Ein einfaches GUI mit JavaFX
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Auf dem Fundament aus Java-Syntax und objektorientierter Programmierung bauen Sie auf und lernen das Collections-Framework, Generics, Lambdas u. v. m. kennen.
Alle Codebeispiele sind im Unterricht erprobt; Aufgaben und Lösungen unterstützen Sie beim Selbststudium.
Auch zum Auffrischen und Nachschlagen ideal, da Sie jedes Thema leicht finden und separat bearbeiten können.
Aus dem Inhalt:
Sprachgrundlagen
Objektorientierung
Fehler und Ausnahmen
Vererbung
Umgang mit Datum und Uhrzeit
Zugriff auf Dateien
Lambda-Ausdrücke
Unit-Tests
Generische Klassen und Methoden
Listen, Maps und Iteratoren
Annotations
Ein einfaches GUI mit JavaFX
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Produktdetails
- Produktdetails
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 426
- Erscheinungstermin: 27. November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 186mm x 134mm x 37mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783836229234
- ISBN-10: 3836229234
- Artikelnr.: 41551214
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 426
- Erscheinungstermin: 27. November 2014
- Deutsch
- Abmessung: 186mm x 134mm x 37mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783836229234
- ISBN-10: 3836229234
- Artikelnr.: 41551214
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort ... 21
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... "if"-Verzweigungen ... 98
4.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 104
4.4 ... "for"-Schleifen ... 106
4.5 ... "for-each"-Schleifen ... 112
4.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 114
4.7 ... "break" und "continue" ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp "char" ... 129
6.2 ... Die "String"-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und "return" ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die "Object"-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die "List"-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die "Stream"-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die "Map"-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichni
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... "if"-Verzweigungen ... 98
4.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 104
4.4 ... "for"-Schleifen ... 106
4.5 ... "for-each"-Schleifen ... 112
4.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 114
4.7 ... "break" und "continue" ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp "char" ... 129
6.2 ... Die "String"-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und "return" ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die "Object"-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die "List"-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die "Stream"-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die "Map"-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichni
Vorwort ... 21
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... "if"-Verzweigungen ... 98
4.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 104
4.4 ... "for"-Schleifen ... 106
4.5 ... "for-each"-Schleifen ... 112
4.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 114
4.7 ... "break" und "continue" ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp "char" ... 129
6.2 ... Die "String"-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und "return" ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die "Object"-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die "List"-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die "Stream"-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die "Map"-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichni
1. Hello World! ... 23
1.1 ... Einführung ... 23
1.2 ... Java und Eclipse installieren ... 28
1.3 ... Installation unter Windows ... 29
1.4 ... Installation unter Ubuntu Linux ... 33
1.5 ... Installation unter OS X ... 35
1.6 ... "Hello World" mit javac und java manuell übersetzen ... 37
1.7 ... Hello World mit Eclipse ... 46
1.8 ... Java-Crashkurs ... 51
1.9 ... Wiederholungsfragen ... 60
2. Variablenverwaltung ... 61
2.1 ... Variablen ... 61
2.2 ... Elementare Datentypen ... 63
2.3 ... Literale ... 71
2.4 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 73
2.5 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 80
2.6 ... Konstanten und Enums ... 82
2.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 85
3. Operatoren ... 87
3.1 ... Überblick ... 87
3.2 ... Details und Sonderfälle ... 89
3.3 ... Wiederholungsfragen ... 96
4. Verzweigungen und Schleifen ... 97
4.1 ... "if"-Verzweigungen ... 98
4.2 ... "if"-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 103
4.3 ... "switch"-Verzweigungen ... 104
4.4 ... "for"-Schleifen ... 106
4.5 ... "for-each"-Schleifen ... 112
4.6 ... "while"- und "do-while"-Schleifen ... 114
4.7 ... "break" und "continue" ... 116
4.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 118
5. Arrays ... 119
5.1 ... Syntax ... 119
5.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 124
5.3 ... Wiederholungsfragen ... 127
6. Zeichenketten ... 129
6.1 ... Der Datentyp "char" ... 129
6.2 ... Die "String"-Klasse ... 131
6.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 138
6.4 ... Die "StringBuilder"-Klasse ... 144
6.5 ... Zeichensatzprobleme ... 145
6.6 ... Beispiele ... 147
6.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 149
7. Datum und Uhrzeit ... 150
7.1 ... Datum und Zeit in Java 8 ... 151
7.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 160
7.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 168
8. Methoden ... 169
8.1 ... Einführung ... 170
8.2 ... Parameterliste ... 173
8.3 ... Rückgabewert und "return" ... 179
8.4 ... Rekursion ... 180
8.5 ... Beispiele ... 182
8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 186
9. Exceptions ... 189
9.1 ... Exception-Klassen ... 190
9.2 ... try-catch ... 192
9.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren ("throws") ... 196
9.4 ... Selbst Exceptions werfen ("throw") ... 197
9.5 ... Beispiel ... 198
9.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 200
10. Klassen ... 202
10.1 ... Top-Level-Klassen ... 203
10.2 ... Lokale Klassen ... 218
10.3 ... Anonyme Klassen ... 220
10.4 ... Statische geschachtelte Klassen ... 225
10.5 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 226
10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231
11. Vererbung und Schnittstellen ... 234
11.1 ... Vererbung ... 235
11.2 ... Die "Object"-Klasse ... 244
11.3 ... Vererbungsbeispiel (Schachfiguren) ... 248
11.4 ... Schnittstellen ... 253
11.5 ... Schnittstellenbeispiel (geometrische Figuren) ... 259
11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 262
12. Generische Klassen und Methoden ... 264
12.1 ... Einführung ... 264
12.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 266
12.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 268
12.4 ... Wildcards ... 269
12.5 ... Genercis-Beispiel (Comparable) ... 274
12.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 279
13. Lambda-Ausdrücke ... 280
13.1 ... Hello Lambda-World! ... 280
13.2 ... Lambda & Co. ... 282
13.3 ... Wiederholungsfragen ... 292
14. Collections ... 294
14.1 ... Einführung ... 294
14.2 ... Die "Iterable"-Schnittstelle ... 300
14.3 ... Die "Collection"-Schnittstelle ... 302
14.4 ... Die "Set"-Schnittstelle ... 305
14.5 ... Die "List"-Schnittstelle ... 310
14.6 ... Die "Stream"-Schnittstelle ... 313
14.7 ... Die "Map"-Schnittstelle ... 318
14.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 322
15. Dateien und Verzeichni