Christian Ullenboom
Java ist auch eine Insel
Einführung, Ausbildung, Praxis. Aktuell zu Java 8. Programmieren mit dem Standardwerk für Entwickler, aktuell zu Java 8
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Christian Ullenboom
Java ist auch eine Insel
Einführung, Ausbildung, Praxis. Aktuell zu Java 8. Programmieren mit dem Standardwerk für Entwickler, aktuell zu Java 8
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Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist Sun-zertifizierter Java Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist Sun-zertifizierter Java Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Produktdetails
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- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 11., aktualis. u. überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 1306
- Erscheinungstermin: 27. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 377mm x 208mm x 72mm
- Gewicht: 2572g
- ISBN-13: 9783836228732
- ISBN-10: 3836228734
- Artikelnr.: 40356468
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Galileo Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- 11., aktualis. u. überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 1306
- Erscheinungstermin: 27. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 377mm x 208mm x 72mm
- Gewicht: 2572g
- ISBN-13: 9783836228732
- ISBN-10: 3836228734
- Artikelnr.: 40356468
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Dipl.-Informatiker Christian Ullenboom ist Sun-zertifizierter Java Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Vorwort ... 31 1. Java ist auch eine Sprache ... 49 1.1 ... Historischer Hintergrund ... 49 1.2 ... Warum Java gut ist -- die zentralen Eigenschaften ... 51 1.3 ... Java-Plattformen: Java SE, Java EE, Java ME und Java Card ... 73 1.4 ... Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 77 1.5 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 86 1.6 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 91 1.7 ... Eclipse im Speziellen ... 94 1.8 ... NetBeans im Speziellen ... 101 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 104 2. Imperative Sprachkonzepte ... 107 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 107 2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 115 2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 126 2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 142 2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 166 2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 180 2.7 ... Methoden einer Klasse ... 197 2.8 ... Zum Weiterlesen ... 223 3. Klassen und Objekte ... 225 3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 225 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 227 3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) ... 228 3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 232 3.5 ... ZZZZZnake ... 243 3.6 ... Pakete schnüren, Imports und Kompilationseinheiten ... 246 3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit ... 253 3.8 ... Arrays ... 265 3.9 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 304 3.10 ... Grundlagen von Annotationen und Generics ... 308 3.11 ... Zum Weiterlesen ... 316 4. Der Umgang mit Zeichenketten ... 317 4.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 317 4.2 ... Die Character-Klasse ... 326 4.3 ... Zeichenfolgen ... 330 4.4 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 332 4.5 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 357 4.6 ... CharSequence als Basistyp ... 367 4.7 ... Strings mit StringJoiner zusammenhängen ... 369 4.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371 4.9 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 379 4.10 ... Ausgaben formatieren ... 384 4.11 ... Zum Weiterlesen ... 391 5. Eigene Klassen schreiben ... 393 5.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 393 5.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 403 5.3 ... Eine für alle -- statische Methode und statische Attribute ... 414 5.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 420 5.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 428 5.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung ... 440 5.7 ... Zum Weiterlesen ... 450 6. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 451 6.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 451 6.2 ... Vererbung ... 456 6.3 ... Typen in Hierarchien ... 466 6.4 ... Methoden überschreiben ... 472 6.5 ... Drum prüfe, wer sich ewig dynamisch bindet ... 482 6.6 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490 6.7 ... Schnittstellen ... 495 6.8 ... Zum Weiterlesen ... 531 7. Ausnahmen müssen sein ... 533 7.1 ... Problembereiche einzäunen ... 533 7.2 ... RuntimeException muss nicht aufgefangen werden ... 549 7.3 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 551 7.4 ... Harte Fehler -- Error ... 559 7.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 560 7.6 ... Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen) ... 579 7.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung ... 589 7.8 ... Den Stack-Trace erfragen ... 594 7.9 ... Assertions ... 597 7.10 ... Zum Weiterlesen ... 601 8. Äußere.innere Klassen ... 603 8.1 ... Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen ... 603 8.2 ... Statische innere Klassen und Schnittstellen ... 604 8.3 ... Mitglieds- oder Elementklassen ... 606 8.4 ... Lokale Klassen ... 611 8.5 ... Anonyme innere Klassen ... 613 8.6 ... Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen
Vorwort ... 31 1. Java ist auch eine Sprache ... 49 1.1 ... Historischer Hintergrund ... 49 1.2 ... Warum Java gut ist -- die zentralen Eigenschaften ... 51 1.3 ... Java-Plattformen: Java SE, Java EE, Java ME und Java Card ... 73 1.4 ... Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 77 1.5 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 86 1.6 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 91 1.7 ... Eclipse im Speziellen ... 94 1.8 ... NetBeans im Speziellen ... 101 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 104 2. Imperative Sprachkonzepte ... 107 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 107 2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 115 2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 126 2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 142 2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 166 2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 180 2.7 ... Methoden einer Klasse ... 197 2.8 ... Zum Weiterlesen ... 223 3. Klassen und Objekte ... 225 3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 225 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 227 3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) ... 228 3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 232 3.5 ... ZZZZZnake ... 243 3.6 ... Pakete schnüren, Imports und Kompilationseinheiten ... 246 3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit ... 253 3.8 ... Arrays ... 265 3.9 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 304 3.10 ... Grundlagen von Annotationen und Generics ... 308 3.11 ... Zum Weiterlesen ... 316 4. Der Umgang mit Zeichenketten ... 317 4.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 317 4.2 ... Die Character-Klasse ... 326 4.3 ... Zeichenfolgen ... 330 4.4 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 332 4.5 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 357 4.6 ... CharSequence als Basistyp ... 367 4.7 ... Strings mit StringJoiner zusammenhängen ... 369 4.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371 4.9 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 379 4.10 ... Ausgaben formatieren ... 384 4.11 ... Zum Weiterlesen ... 391 5. Eigene Klassen schreiben ... 393 5.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 393 5.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 403 5.3 ... Eine für alle -- statische Methode und statische Attribute ... 414 5.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 420 5.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 428 5.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung ... 440 5.7 ... Zum Weiterlesen ... 450 6. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 451 6.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 451 6.2 ... Vererbung ... 456 6.3 ... Typen in Hierarchien ... 466 6.4 ... Methoden überschreiben ... 472 6.5 ... Drum prüfe, wer sich ewig dynamisch bindet ... 482 6.6 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490 6.7 ... Schnittstellen ... 495 6.8 ... Zum Weiterlesen ... 531 7. Ausnahmen müssen sein ... 533 7.1 ... Problembereiche einzäunen ... 533 7.2 ... RuntimeException muss nicht aufgefangen werden ... 549 7.3 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 551 7.4 ... Harte Fehler -- Error ... 559 7.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 560 7.6 ... Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen) ... 579 7.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung ... 589 7.8 ... Den Stack-Trace erfragen ... 594 7.9 ... Assertions ... 597 7.10 ... Zum Weiterlesen ... 601 8. Äußere.innere Klassen ... 603 8.1 ... Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen ... 603 8.2 ... Statische innere Klassen und Schnittstellen ... 604 8.3 ... Mitglieds- oder Elementklassen ... 606 8.4 ... Lokale Klassen ... 611 8.5 ... Anonyme innere Klassen ... 613 8.6 ... Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen