Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing:…mehr
Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen. Zahlreiche Übersichten, Zusammenfassungen und viele Lernaufgaben erleichtern das Verständnis.
Prof. Dr. Marcus Deininger lehrt Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Inhaltsangabe
Vorwort5Schritt 1: Einführung in Java131.1 Historie151.2 Begriffe151.3 Besonderheiten von Java161.4 Konventionen und Notationen201.5 Das erste Java-Programm211.6 Fragen23Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren252.1 Datentypen272.2 Operatoren332.3 Fragen36Schritt 3: Kontrollstrukturen393.1 Anweisungen413.2 Sequenz423.3 Auswahl433.4 Schleifen / Wiederholungen453.5 Fragen48Schritt 4: Felder / Arrays514.1 Werte in Arrays anordnen534.2 Fragen56Schritt 5: Methoden595.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassen615.2 Fragen65Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit676.1 Java-Komponenten696.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier716.3 Qualifikation und Import736.4 Gültige und sichtbare Elemente746.5 Innere Elemente756.6 Fragen76Schritt 7: Objektorientierte Konzepte797.1 Klassen und Objekte817.2 Erweiterung / Vererbung847.3 Abstrakte Klassen und Methoden867.4 Schnittstellen / Interfaces877.5 Aufzählungstypen / Enumerations887.6 Polymorphismus907.7 Best Practices der objektorientierten Programmierung917.8 Fragen92Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions958.1 Ausnahmen auslösen und behandeln978.2 Fragen102Schritt 9: Zeichenketten / Strings1059.1 Die Klassen String und StringBuilder1079.2 Erzeugung von Strings1079.3 Vergleich von Strings1089.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings1099.5 Umwandeln von Strings1109.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings1119.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilder1129.8 Fragen113Schritt 10: Lineare Datenstrukturen11510.1 Überblick11710.2 Typisierung von Collections12010.3 Das Interface Collection12110.4 Die Liste / List12410.5 Die Menge / Set12710.6 Die Schlange / Queue12910.7 Der Keller / Stapel / Stack13310.8 Die Assoziationsliste / Map13410.9 Fragen138Schritt 11: Datenströme / Streams14111.1 Datenquellen und -senken14311.2 Daten- und Stream-Arten14311.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java14411.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen14611.5 Lesen und Schreiben von Textdateien15011.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten15611.7 Objekte speichern und lesen16011.8 Fragen164Schritt 12: Datenbanken mit Java16712.1 Java und Datenbanken16912.2 Relationale Datenbanken und SQL17012.3 Datenbankzugriff mit JDBC17612.4 Fragen180Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung18313.1 Benutzeroberflächen18513.2 Aufbau von Swing-Oberflächen18613.3 Einfache Widgets18813.4 Interaktion mit Widgets19113.5 Fragen195Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen19714.1 Komplexere Oberflächen19914.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel20114.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung20214.4 Weitere Widgets: Auswahllisten20414.5 Layout-Manager21014.6 Strukturierung der Oberfläche21314.7 Weitere Widgets21514.8 Fragen217Lösungen219Stichwortverzeichnis239
Vorwort5Schritt 1: Einführung in Java131.1 Historie151.2 Begriffe151.3 Besonderheiten von Java161.4 Konventionen und Notationen201.5 Das erste Java-Programm211.6 Fragen23Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren252.1 Datentypen272.2 Operatoren332.3 Fragen36Schritt 3: Kontrollstrukturen393.1 Anweisungen413.2 Sequenz423.3 Auswahl433.4 Schleifen / Wiederholungen453.5 Fragen48Schritt 4: Felder / Arrays514.1 Werte in Arrays anordnen534.2 Fragen56Schritt 5: Methoden595.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassen615.2 Fragen65Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit676.1 Java-Komponenten696.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier716.3 Qualifikation und Import736.4 Gültige und sichtbare Elemente746.5 Innere Elemente756.6 Fragen76Schritt 7: Objektorientierte Konzepte797.1 Klassen und Objekte817.2 Erweiterung / Vererbung847.3 Abstrakte Klassen und Methoden867.4 Schnittstellen / Interfaces877.5 Aufzählungstypen / Enumerations887.6 Polymorphismus907.7 Best Practices der objektorientierten Programmierung917.8 Fragen92Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions958.1 Ausnahmen auslösen und behandeln978.2 Fragen102Schritt 9: Zeichenketten / Strings1059.1 Die Klassen String und StringBuilder1079.2 Erzeugung von Strings1079.3 Vergleich von Strings1089.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings1099.5 Umwandeln von Strings1109.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings1119.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilder1129.8 Fragen113Schritt 10: Lineare Datenstrukturen11510.1 Überblick11710.2 Typisierung von Collections12010.3 Das Interface Collection12110.4 Die Liste / List12410.5 Die Menge / Set12710.6 Die Schlange / Queue12910.7 Der Keller / Stapel / Stack13310.8 Die Assoziationsliste / Map13410.9 Fragen138Schritt 11: Datenströme / Streams14111.1 Datenquellen und -senken14311.2 Daten- und Stream-Arten14311.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java14411.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen14611.5 Lesen und Schreiben von Textdateien15011.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten15611.7 Objekte speichern und lesen16011.8 Fragen164Schritt 12: Datenbanken mit Java16712.1 Java und Datenbanken16912.2 Relationale Datenbanken und SQL17012.3 Datenbankzugriff mit JDBC17612.4 Fragen180Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung18313.1 Benutzeroberflächen18513.2 Aufbau von Swing-Oberflächen18613.3 Einfache Widgets18813.4 Interaktion mit Widgets19113.5 Fragen195Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen19714.1 Komplexere Oberflächen19914.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel20114.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung20214.4 Weitere Widgets: Auswahllisten20414.5 Layout-Manager21014.6 Strukturierung der Oberfläche21314.7 Weitere Widgets21514.8 Fragen217Lösungen219Stichwortverzeichnis239
Rezensionen
Aus: ekz-Publikation - Klaus Barckow - 14.01.2019 [...] Die didaktisch gut aufgebaute Darstellung gliedert sich in 14 Kapitel [...]. Auch für Prüfungsvorbereitungen gut einsetzbar.
Aus: ekz-Infodienst - Klaus Barckow - KW 29/2016 [...] Gutes Hilfsmittel zur Klausurvorbereitung.
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