JavaScript
Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Anwendung, Referenz. OOP, aktuelle ECMAScript-Features, mobile Anwendungen. Inkl. Web APIs, Node.js und Internet of Things
JavaScript
Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Anwendung, Referenz. OOP, aktuelle ECMAScript-Features, mobile Anwendungen. Inkl. Web APIs, Node.js und Internet of Things
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken - das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie es als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js).
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt: Grundlagen und…mehr
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt: Grundlagen und SprachkernMit Referenztypen arbeitenWebseiten dynamisch verändernEreignisse verarbeiten und auslösenFormulare verarbeitenBrowserinformationen verarbeitenInhalte einer Webseite dynamisch verarbeitenAufgaben vereinfachen mit jQueryBilder dynamisch erstellenModerne Web-APIs verwendenObjektorientierte ProgrammierungFunktionale Programmierung
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Die JavaScript-Bibel!«
eStrategy: »Das ausführliche Werk lehrt JavaScript von der Pike auf.«
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/05696
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 1291
- Erscheinungstermin: 28. August 2018
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 205mm x 71mm
- Gewicht: 2494g
- ISBN-13: 9783836256964
- ISBN-10: 3836256967
- Artikelnr.: 48984568
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/05696
- 2., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 1291
- Erscheinungstermin: 28. August 2018
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 205mm x 71mm
- Gewicht: 2494g
- ISBN-13: 9783836256964
- ISBN-10: 3836256967
- Artikelnr.: 48984568
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung JavaScript ... 44
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung JavaScript und Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 64
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
2.4 ... Zusammenfassung ... 86
3. Sprachkern ... 89
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 89
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 100
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 115
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 130
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 168
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 198
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 217
3.8 ... Den Code debuggen ... 217
3.9 ... Zusammenfassung ... 226
4. Mit Objekten und Referenztypen arbeiten ... 229
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 229
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 236
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 270
4.4 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 295
4.5 ... Sonstige globale Objekte ... 303
4.6 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 307
4.7 ... Funktionen als Referenztypen ... 329
4.8 ... Zusammenfassung ... 337
5. Webseiten dynamisch verändern ... 339
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 339
5.2 ... Elemente selektieren ... 345
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 375
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 379
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 389
5.6 ... Zusammenfassung ... 394
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 397
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 397
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 398
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 415
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 429
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 445
6.6 ... Zusammenfassung ... 447
7. Mit Formularen arbeiten ... 449
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 450
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 463
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 465
7.4 ... Zusammenfassung ... 475
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 477
8.1 ... Das Browser Object Model ... 477
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 479
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 490
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 493
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 500
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 502
8.7 ... Zusammenfassung ... 504
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 505
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 505
9.2 ... Das XML-Format ... 511
9.3 ... Das JSON-Format ... 516
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 522
9.5 ... Zusammenfassung ... 546
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 549
10.1 ... Einführung ... 549
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 555
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 573
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 581
10.5 ... Zusammenfassung ... 589
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 597
11.1 ... Bilder zeichnen ... 597
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 619
11.3 ... Zusammenfassung ... 627
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 629
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 631
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 640
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 648
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 655
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 668
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 676
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 681
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 685
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 692
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 695
12.11 ... Animationen erstellen ... 700
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 704
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 714
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 727
12.15 ... Zusammenfassung ... 732
13. Objektorientierte Programmierung ... 733
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 733
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 740
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 747
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 754
13.5 ... Zusammenfassung ... 766
14. Funktionale Programmierung ... 767
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 767
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 769
14.3 ... Zusammenfassung ... 779
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 781
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 781
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 785
15.3 ... Zusammenfassung ... 799
16. Die seit ES2015 eingeführten Features richtig nutzen ... 801
16.1 ... Maps verwenden ... 804
16.2 ... Sets verwenden ... 811
16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 816
16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 820
16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 824
16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 828
16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 840
16.8 ... Symbole verwenden ... 844
16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 848
16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 861
16.11 ... Zusammenfassung ... 865
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 867
17.1 ... Einführung Node.js ... 867
17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 871
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 879
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 883
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 888
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 897
17.7 ... Zusammenfassung ... 905
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 907
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 907
18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 913
18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 936
18.4 ... Zusammenfassung ... 963
19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 965
19.1 ... NW.js ... 966
19.2 ... Electron ... 969
19.3 ... Zusammenfassung ... 976
20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 979
20.1 ... Espruino ... 980
20.2 ... Tessel ... 986
20.3 ... BeagleBone Black ... 991
20.4 ... Arduino ... 994
20.5 ... Cylon.js ... 997
20.6 ... Zusammenfassung ... 999
21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001
21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 1001
21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 1006
21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 1020
21.4 ... Zusammenfassung ... 1038
Anhang ... 1039
A. JavaScript-Referenz ... 1041
B. DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1097
C. BOM und Ajax ... 1189
D. HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1223
Index ... 1275
1. Grundlagen und Einführung ... 29
1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung JavaScript ... 44
1.3 ... Zusammenfassung ... 53
2. Erste Schritte ... 55
2.1 ... Einführung JavaScript und Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 64
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
2.4 ... Zusammenfassung ... 86
3. Sprachkern ... 89
3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 89
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 100
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 115
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 130
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 168
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 198
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 217
3.8 ... Den Code debuggen ... 217
3.9 ... Zusammenfassung ... 226
4. Mit Objekten und Referenztypen arbeiten ... 229
4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 229
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 236
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 270
4.4 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 295
4.5 ... Sonstige globale Objekte ... 303
4.6 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 307
4.7 ... Funktionen als Referenztypen ... 329
4.8 ... Zusammenfassung ... 337
5. Webseiten dynamisch verändern ... 339
5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 339
5.2 ... Elemente selektieren ... 345
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 375
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 379
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 389
5.6 ... Zusammenfassung ... 394
6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 397
6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 397
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 398
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 415
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 429
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 445
6.6 ... Zusammenfassung ... 447
7. Mit Formularen arbeiten ... 449
7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 450
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 463
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 465
7.4 ... Zusammenfassung ... 475
8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 477
8.1 ... Das Browser Object Model ... 477
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 479
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 490
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 493
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 500
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 502
8.7 ... Zusammenfassung ... 504
9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 505
9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 505
9.2 ... Das XML-Format ... 511
9.3 ... Das JSON-Format ... 516
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 522
9.5 ... Zusammenfassung ... 546
10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 549
10.1 ... Einführung ... 549
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 555
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 573
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 581
10.5 ... Zusammenfassung ... 589
11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 597
11.1 ... Bilder zeichnen ... 597
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 619
11.3 ... Zusammenfassung ... 627
12. Moderne Web-APIs verwenden ... 629
12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 631
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 640
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 648
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 655
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 668
12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 676
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 681
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 685
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 692
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 695
12.11 ... Animationen erstellen ... 700
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 704
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 714
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 727
12.15 ... Zusammenfassung ... 732
13. Objektorientierte Programmierung ... 733
13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 733
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 740
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 747
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 754
13.5 ... Zusammenfassung ... 766
14. Funktionale Programmierung ... 767
14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 767
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 769
14.3 ... Zusammenfassung ... 779
15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 781
15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 781
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 785
15.3 ... Zusammenfassung ... 799
16. Die seit ES2015 eingeführten Features richtig nutzen ... 801
16.1 ... Maps verwenden ... 804
16.2 ... Sets verwenden ... 811
16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 816
16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 820
16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 824
16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 828
16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 840
16.8 ... Symbole verwenden ... 844
16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 848
16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 861
16.11 ... Zusammenfassung ... 865
17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 867
17.1 ... Einführung Node.js ... 867
17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 871
17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 879
17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 883
17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 888
17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 897
17.7 ... Zusammenfassung ... 905
18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 907
18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 907
18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 913
18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 936
18.4 ... Zusammenfassung ... 963
19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 965
19.1 ... NW.js ... 966
19.2 ... Electron ... 969
19.3 ... Zusammenfassung ... 976
20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 979
20.1 ... Espruino ... 980
20.2 ... Tessel ... 986
20.3 ... BeagleBone Black ... 991
20.4 ... Arduino ... 994
20.5 ... Cylon.js ... 997
20.6 ... Zusammenfassung ... 999
21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001
21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 1001
21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 1006
21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 1020
21.4 ... Zusammenfassung ... 1038
Anhang ... 1039
A. JavaScript-Referenz ... 1041
B. DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1097
C. BOM und Ajax ... 1189
D. HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1223
Index ... 1275