Nicht lieferbar
Jean-Jacques Rousseaus Erziehungstheorie mit besonderem Blick auf sein Bild vom Kind - Kramps, Verena
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werde ich einen historischen Kontext schaffen, indem ich die ideengeschichtliche Epoche der Aufklärung kurz darstelle. Folgend werde ich auf das Menschen- und Familienbild und auf die Rolle der Erziehung zu der Zeit näher eingehen. Danach führe ich eine Biographie des Jean-Jacques Rousseau an, um die Person und die Hintergründe seines Werkes zu erklären. Nur wenigen wissenschaftlichen Persönlichkeiten wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werde ich einen historischen Kontext schaffen, indem ich die ideengeschichtliche Epoche der Aufklärung kurz darstelle. Folgend werde ich auf das Menschen- und Familienbild und auf die Rolle der Erziehung zu der Zeit näher eingehen. Danach führe ich eine Biographie des Jean-Jacques Rousseau an, um die Person und die Hintergründe seines Werkes zu erklären. Nur wenigen wissenschaftlichen Persönlichkeiten wird eine so unmittelbare Verschränkung von Leben und Werk zugesprochen, wie dies bei Rousseau der Fall ist. Dann werde ich auf sein Werk "Emile oder über die Erziehung" eingehen. Zuerst untersuche ich das Vorwort des "Emiles" und werde danach auf die folgenden Bücher zu sprechen kommen. Das erste Buch ist für die Beantwortung meiner Fragestellung von zentraler Bedeutung. Dort befasst sich Rousseaumit den ersten Jahren des Kindes und behauptet einige Aussagen, die sein Bild vom Kind erklären könnten. Wichtig ist auch sein Verständnis von Bürger und Mensch genauer zu betrachten. Danach erläutere ich kurz worum es in den nächsten Büchern geht, um danach seine Methode herausstellen zu können. Zuerst gehe ich näher auf den Erzieher und dann auf die negative und indirekte Erziehung ein, welche Rousseaus Methode ausmacht. Abschließend werden im Fazit die gewonnen Erkenntnisse der Hausarbeit zusammengefasst betrachtet und kritisch hinterfragt.