8,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der 1859 im südfranzösischen Castres geborene Politiker Jean Jaurès setzt sich sein Leben lang für die deutsch-französische Verständigung ein. Am Vorabend des 1. Weltkriegs in Paris ermordet, wird er zum "Märtyrer des Friedens".Wer ist dieser heute in Deutschland kaum noch bekannte außergewöhnliche Mensch? Eine vielseitige Persönlichkeit: Philosophielehrer, Historiker, Parlamentarier, immens fleißiger Journalist und Chef der Zeitung L'Humanité. Er gilt als Gründer und treibende Kraft des demokratischen Sozialismus in Frankreich. In seiner Doktorarbeit schreibt er über "Die Ursprünge des…mehr

Produktbeschreibung
Der 1859 im südfranzösischen Castres geborene Politiker Jean Jaurès setzt sich sein Leben lang für die deutsch-französische Verständigung ein. Am Vorabend des 1. Weltkriegs in Paris ermordet, wird er zum "Märtyrer des Friedens".Wer ist dieser heute in Deutschland kaum noch bekannte außergewöhnliche Mensch? Eine vielseitige Persönlichkeit: Philosophielehrer, Historiker, Parlamentarier, immens fleißiger Journalist und Chef der Zeitung L'Humanité. Er gilt als Gründer und treibende Kraft des demokratischen Sozialismus in Frankreich. In seiner Doktorarbeit schreibt er über "Die Ursprünge des Sozialismus in Deutschland", wobei er die Bedeutung Martin Luthers für die Freiheit des einzelnen zu "interpretieren und kommentieren" herausstellt. Die kleine Biographie zeigt eine ganze Epoche der französischen Geschichte. Wie entwickelt sich die Beziehung zu der deutschen Sozialdemokratie unter dem Dach der mächtigen 2. Internationale?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jost Meyen wurde 1951 in Oldenburg in Holstein, seine Frau Ingeborg 1952 in Saarbrücken geboren. Er studierte in Freiburg und an der FU Berlin Geographie, Politik und Geschichte, sie Deutsch und Geschichte. Da beide nach dem 2. Staatsexamen keine dauerhafte Anstellung als Lehrer fanden, schulte er zum Reiseverkehrskaufmann, sie zur Touristikassistentin um. Gemeinsam betrieben sie bis 2012 ein eigenes Reisebüro in Neuenburg am Rhein. 2014 verfasste Jost Meyen eine kleine Biographie des französischen Politikers, Journalisten und Philosophen Jean Jaurès. (ISBN 9783738650266) 2016 kam sein Buch "Auf den Spuren der Dekabristen" heraus. Der Autor besuchte auf mehreren Reisen die Orte in Sibirien, in welche die adligen Idealisten nach dem missglückten Putsch gegen Nikolaus I. 1825 verbannt wurden. (ISBN 9783741274268)