34,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

»Je suis un musicien breton de foi catholique.« (»Ich bin ein bretonischer Musiker katholischen Glaubens.«) - Mit diesem Satz ist das Selbstverständnis und geistige Koordinatensystem des bedeutenden Komponisten, Organisten und Pädagogen Jean Langlais (1907-1991) klar umrissen. Dieser Universal-Künstler zählt zu den originellsten und eigenwilligsten Musikern des 20. Jahrhunderts und gehört mit seinen Kollegen und Freunden Jehan Alain, Olivier Messiaen und Gaston Litaize zur weltweit bewunderten École française d'orgue, die in ihrer Traditionslinie Musikerpersönlichkeiten wie César Franck, Louis…mehr

Produktbeschreibung
»Je suis un musicien breton de foi catholique.« (»Ich bin ein bretonischer Musiker katholischen Glaubens.«) - Mit diesem Satz ist das Selbstverständnis und geistige Koordinatensystem des bedeutenden Komponisten, Organisten und Pädagogen Jean Langlais (1907-1991) klar umrissen. Dieser Universal-Künstler zählt zu den originellsten und eigenwilligsten Musikern des 20. Jahrhunderts und gehört mit seinen Kollegen und Freunden Jehan Alain, Olivier Messiaen und Gaston Litaize zur weltweit bewunderten École française d'orgue, die in ihrer Traditionslinie Musikerpersönlichkeiten wie César Franck, Louis Vierne u.v.a. enthält. Seine umfangreiche Werkliste beinhaltet außer der Oper fast alle Gattungen und Formen: über 300 Orgelwerke, Kompositionen für Klavier, geistliche und weltliche Chormusik, Liedvertonungen, Kammermusik und Werke für Orchester. Diese erste deutschsprachige Monographie zeichnet Langlais' Leben und Werk nach und schildert, wie aus dem blinden Jungen aus einem kleinen bretonischen Dorf ein umjubelter Weltstar der Orgelmusik wurde.
Autorenporträt
Clemens Morgenthaler wurde in Wertheim/Main geboren und wuchs in Tauberbischofsheim auf. Er studierte an den Musikhochschulen Freiburg und Basel Kirchenmusik und Gesang. Er ist Gewinner, Preisträger und Stipendiat diverser Wettbewerbe. Konzerte in ganz Europa und den USA, Opernengagements, Uraufführungen, CD- und Rundfunkaufnahmen mit einem Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit als Sänger. Er ist Professor für Gesang an der Musikhochschule Feldkirch (Österreich) und lehrt dieses Fach an der Musikhochschule Trossingen. Daneben ist er Dozent bei Meisterkursen und Juror bei Wettbewerben. Er ist Verfasser einer im Schott-Verlag erschienenen Monographie über den belgischen Komponisten Flor Peeters.