Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

Jean-Pierre Ponnelle - Vermächtnis eines Jahrhundert-Talents Erste umfassende Werkschau des 1988 verstorbenen Bühnenbildners und Regisseurs, der die Opernszene der 70er- und 80er-Jahre dominierte.
Jean-Pierre Ponnelle, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner in einer Person, dominierte die internationale Opernszene der Siebziger- und Achtzigerjahre. Seine Mozart-Inszenierungen waren weltweit gefragt, seine Opernfilme sind nach wie vor unübertroffen. Auf der Grundlage des künstlerischen Nachlasses Ponnelles stellt dieser Band zum ersten Mal das Oeuvre dieses Epoche machenden Künstlers umfassend…mehr

Produktbeschreibung
Jean-Pierre Ponnelle - Vermächtnis eines Jahrhundert-Talents
Erste umfassende Werkschau des 1988 verstorbenen Bühnenbildners und Regisseurs, der die Opernszene der 70er- und 80er-Jahre dominierte.
Jean-Pierre Ponnelle, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner in einer Person, dominierte die internationale Opernszene der Siebziger- und Achtzigerjahre. Seine Mozart-Inszenierungen waren weltweit gefragt, seine Opernfilme sind nach wie vor unübertroffen. Auf der Grundlage des künstlerischen Nachlasses Ponnelles stellt dieser Band zum ersten Mal das Oeuvre dieses Epoche machenden Künstlers umfassend dar. Von den ersten Ausstattungs-Entwürfen über die zahlreichen Arbeiten für das Schauspiel bis zu den berühmten Opern- und Filminszenierungen liegt hier eine Gesamtdarstellung des Ponnelleschen Lebenswerkes vor. Texte von Ponnelle über seine Arbeit, Beiträge von Künstlern, von Mitarbeitern und von namhaften Kritikern beschreiben das Oeuvre. Ein umfassendes Werkverzeichnis rundet den Band ab.Mit Beiträgen u. a. von: Agnes Baltsa, Daniel Barenboim, Placido Domingo, August Everding, Mirella Freni, Edita Gruberova, Hans Werner Henze, Joachim Kaiser, James Levine, Pierre-Dominique Ponnel le, Margit Saad-Ponnelle, Wolfgang Sawallisch und Anja Silja.
Autorenporträt
Max W. Busch war verantwortlich für die Konzeption und Zusammenstellung des Bandes. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. Heute arbeitet er in einem großen Berliner Verlagshaus und ist als Musikjournalist tätig. Er hat Aufsätze und Bücher zur Theater- und Musikgeschichte publiziert.