Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,80 €
  • Broschiertes Buch

1964 begann ein außergewöhnlicher Mann ein außergewöhnliches Projekt. Der promovierte Philosoph Jean Vanier zog mit drei geistig behinderten Männern in ein kleines Haus in einem Dorf bei Paris. Der Gedanke, ihnen zu helfen, wurde bald von der Einsicht abgelöst, selbst hilfsbedürftig zu sein. Das war der Anfang der "Arche". Heute gibt es weltweit über 125 Arche-Gemeinschaften und Jean Vaniers Erfahrungen vom Leben in Gemeinschaft gelten längst als zeitloser spiritueller Schatz. In diesem Buch zeichnet Kathryn Spink die Geschichte der Arche-Bewegung sowie das Leben Jean Vaniers nach: seine…mehr

Produktbeschreibung
1964 begann ein außergewöhnlicher Mann ein außergewöhnliches Projekt. Der promovierte Philosoph Jean Vanier zog mit drei geistig behinderten Männern in ein kleines Haus in einem Dorf bei Paris. Der Gedanke, ihnen zu helfen, wurde bald von der Einsicht abgelöst, selbst hilfsbedürftig zu sein. Das war der Anfang der "Arche". Heute gibt es weltweit über 125 Arche-Gemeinschaften und Jean Vaniers Erfahrungen vom Leben in Gemeinschaft gelten längst als zeitloser spiritueller Schatz. In diesem Buch zeichnet Kathryn Spink die Geschichte der Arche-Bewegung sowie das Leben Jean Vaniers nach: seine Kindheit in einer christlichen Familie in Kanada, seine Ausbildung in England und bei der Marine, seine Studienzeit aus Frankreich und die Begegnung mit Pére Thomas, der ihm half, seine wahre Berufung zu finden. Auf der Grundlage vieler Gespräche und Interviews schildert Kathryn Spink die Einsichten eines echten Visionärs, die dabei helfen, den Reichtum von Menschen mit Behinderung zu erkennen. Der renommierte Autor Henri J. M. Nouwen, der 1986 der Einladung Vaniers in eine kanadische Arche-Gemeinschaft folgte, war nur einer von vielen Menschen, die sich davon tief berühren und verändern ließen.
Autorenporträt
Kathryn Spink hat u. a. bereits Biografien über Mutter Teresa (Lübbe), Papst Johannes Paul II. oder Frère Roger (Herder) verfasst. Ihre Bücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Die Recherchen für ihre Bücher brachten sie von den Slums und Ashrams Indiens bis in die Townships Südafrikas, von den Plattenbauten Moskaus bis in die Nomadenzelte der algerischen Wüste. Kathryn Spink wurde in einer Bergstation im Himalaya geboren und verbrachte ihre Kindheit als Tochter des Kaplans der britischen Botschaften in Bonn und Wien. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Surrey, England.Übersetzer: Bernardin Schellenberger,Geb. 1944, 15 Jahre kontemplativer Mönch, 10 Jahre Seelsorger, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Stuttgart; Werke u.a. bei Echter, Gütersloher, Herder oder Kreuz.