Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 3,38 €
  • Gebundenes Buch

Das gesamte Spannungsfeld moderner Fotografie
Die Entwicklung der zeitgenössischen Fotografie wird in diesem Buch durch eine Darstellung entscheidender Schlüsselpositionen nahe gebracht: die Fotografie der Studenten der Düsseldorfer Akademie, der Meisterschüler von Bernd Becher, Boris Becker, Thomas Struth, Thomas Ruff, Andreas Gursky sowie unbekanntere jüngere Fotografen wie Laurenz Berges, Bernhard Fuchs und Axel Hütte, aber ebenso die Essener Folkwangschule mit Joachim Brohm oder Rudolf Bonvie sind hier vertreten. Die in der Nachfolge der stilbildenden Becher-Schule…mehr

Produktbeschreibung
Das gesamte Spannungsfeld moderner Fotografie

Die Entwicklung der zeitgenössischen Fotografie wird in diesem Buch durch eine Darstellung entscheidender Schlüsselpositionen nahe gebracht: die Fotografie der Studenten der Düsseldorfer Akademie, der Meisterschüler von Bernd Becher, Boris Becker, Thomas Struth, Thomas Ruff, Andreas Gursky sowie unbekanntere jüngere Fotografen wie Laurenz Berges, Bernhard Fuchs und Axel Hütte, aber ebenso die Essener Folkwangschule mit Joachim Brohm oder Rudolf Bonvie sind hier vertreten. Die in der Nachfolge der stilbildenden Becher-Schule sachlich-dokumentarische Fotografie wird hier als ein entscheidender Zug der Fotografie der Gegenwart herausgearbeitet. Dagegen stehen in einem anderen Schwerpunkt die amerikanische Fotografie der Generation der in den dreißiger Jahren geborenen Künstler wie Robert Adams, William Eggleston und Lee Friedlaender und der nach dem Krieg in den 40er und 50er Jahren Geborenen, wie Richard Prince und Stephen Shore. Diese gelungene Gegenüberstellung erklärt Einflüsse und Parallelen und schließt zugleich Einzelentwicklungen und wichtige Positionen von Künstlerfotografen wie Sigmar Polke, Günther Förg, Jürgen Klauke und Christian Boltanski ein. Die komplette Dokumentation der zahlreichen Werke der Künstler in Einzelabbildungen ergänzt ein Verzeichnis der Ausstellungen, der Biographie sowie einer Bibliografie. Damit wird das Buch zu einem Nachschlagewerk und Wegweiser durch diese wohl erfolgreichste Tendenz der Gegenwartskunst.
Autorenporträt
Inka Graeve Ingelmann, geb. 1960, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Theaterwissenschaft, Psychologie in Hamburg, Regensburg, Berlin. Promotion mit einer Monographie über Ellen Auerbach; 1987 bis 2002 als freie Kuratorin und Autorin tätig. Seit 2002 Konservatorin für Fotografie und Neue Medien an der Pinakothek der Moderne, München. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Fotogeschichte und zeitgenössischen Fotografie.

Ulrich Bischoff, geb. 1947, studierte Kunstgeschichte, Germanistik, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Religionswissenschaft und Pädagogik in Tübingen und Berlin; 1989-1993 Referent für die Kunst des 20. Jahrhunderts an der Staatsgalerie moderner Kunst, München; seit 1994 Direktor der Gemäldegalerie Neue Meister, Dresden. Zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Klassische Moderne und Gegenwartskunst. Thomas Weski, geb. 1953; Fotografenlehre; Studium der Visuellen Kommunikation in Kassel; 1987-1992 Kurator beim Siemens Kulturprogramm, München; 1993-2000 Kurator für Fotografie und Medien am Sprengel Museum Hannover; 2000-2003 Hauptkurator Museum Ludwig, Köln; seit 2003 Ausstellungsleiter Haus der Kunst, München. Zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der zeitgenössischen Fotografie.