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In "Jeder Ton eine Rettungsstation" geben afroamerikanische Künstler Auskunft darüber, wie sie ihre Musik unter gesellschaftlich und ästhetisch widrigen Umständen durchgesetzt haben. Ob nun Sam Rivers` RivBea Studio, Sun Ras Arche, The Revolutionary Ensemble, die AACM, Fred Andersons Velvet Lounge oder William Parkers Vision Festival: Mag sein, dass das Publikum überschaubar blieb, die Kunst klingt radikal und kompromisslos. Christian Broecking hat für sein neues Buch Gespräche mit afroamerikanischen Künstlern geführt - sie berichten, wie sie es schafften, die jüngere Kulturgeschichte zu…mehr

Produktbeschreibung
In "Jeder Ton eine Rettungsstation" geben afroamerikanische Künstler Auskunft darüber, wie sie ihre Musik unter gesellschaftlich und ästhetisch widrigen Umständen durchgesetzt haben. Ob nun Sam Rivers` RivBea Studio, Sun Ras Arche, The Revolutionary Ensemble, die AACM, Fred Andersons Velvet Lounge oder William Parkers Vision Festival: Mag sein, dass das Publikum überschaubar blieb, die Kunst klingt radikal und kompromisslos. Christian Broecking hat für sein neues Buch Gespräche mit afroamerikanischen Künstlern geführt - sie berichten, wie sie es schafften, die jüngere Kulturgeschichte zu revolutionieren. Und auch wenn sich bei manchen ein Schleier aus Enttäuschung und Bitterkeit über die Erfolgsbilanz ihres Künstlerlebens gelegt hat - dass sie mit ihren Erfindungen Leben gerettet haben, steht außer Frage. "Wer diese Musik braucht, findet den Weg", sagt William Parker. Es geht um heilige, heilende Musik: Jeder Ton eine Rettungsstation. Interviews mit David Murray, Butch Morris, Billy Bang, Roscoe Mitchell, Craig Taborn, George Lewis, Fred Anderson, Mwata Bowden, Nicole Mitchell, Dewey Redman, Randy Weston, Yusef Lateef, Howard Johnson, Leroy Jenkins, Sirone Jones, Tyshawn Sorey, Vijay Iyer, Wadada Leo Smith, Marshall Allen/James Jacson, Sam Rivers, David S. Ware, William Parker.

Dieses Buch schließt die mit dem Buch "Respekt" begonnene Interviewtrilogie von Christian Broecking ab. Als zweiter Band erschien 2004: "Black Codes".
Autorenporträt
Christian Broecking, geboren 1957, Studium der Soziologie und Musikwissenschaft in Berlin. War gründender Programmdirektor von Jazz Radio Berlin (1994-1998) und Redaktionsleiter von Klassik Radio in Frankfurt am Main (2000-2003). Heute Hörfunkautor (HR, DLF) und Musikpublizist, Kolumnist für Tageszeitungen (taz, Berliner Zeitung) und Fachzeitschriften (Jazz thing), Podcasts (www.jazzthing.de), Buchautor: "Der Marsalis-Faktor. Gespräche zur afroamerikanischen Kultur in den 90er Jahren" (Oreos). Referent für die Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Schaffhauser Jazzgespräche und für die Konferenz "Jazz in the Global Imagination" an der Columbia University, New York. Universitätsdozent für Musikwissenschaft in Berlin, Heidelberg und Frankfurt am Main. Lebt in Berlin.