17,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2024
  • Gebundenes Buch

Der Jenaer Journalist Hans-Werner Kreidner präsentiert aus seinem Fotoarchiv eine thematisch vielseitige Auswahl von Fotos aus den letzten 10 Jahren der DDR in Jena. Das Stadtbild der Universitäts- und Zeiss-Stadt in den 80er-Jahren sowie das kulturelle Leben und der sozialistische Alltag mit Ritualen und öffentlichen Inszenierungen wecken Erinnerungen und lassen gelegentlich schmunzeln. Ein Großteil der Fotos ist Geschichte. Eine Reihe von Bauten sind aus dem Stadtbild Jenas, wo einst Zeiss, Abbe und Schott den weltbekannten Industriestandort begründeten, verschwunden oder wurden nach der…mehr

Produktbeschreibung
Der Jenaer Journalist Hans-Werner Kreidner präsentiert aus seinem Fotoarchiv eine thematisch vielseitige Auswahl von Fotos aus den letzten 10 Jahren der DDR in Jena. Das Stadtbild der Universitäts- und Zeiss-Stadt in den 80er-Jahren sowie das kulturelle Leben und der sozialistische Alltag mit Ritualen und öffentlichen Inszenierungen wecken Erinnerungen und lassen gelegentlich schmunzeln. Ein Großteil der Fotos ist Geschichte. Eine Reihe von Bauten sind aus dem Stadtbild Jenas, wo einst Zeiss, Abbe und Schott den weltbekannten Industriestandort begründeten, verschwunden oder wurden nach der Wende umgebaut. Begeben Sie sich auf eine spannende historische Bilderreise!
Autorenporträt
Hans-Werner Kreidner wurde 1953 in Naumburg (Saale) geboren. Aufgewachsen seit 1955 in Jena, fotografiert er seit seiner Jugend. Als Volkskorrespondent wirkte er bei der lokalen und überregionalen Presse mit. Er arbeitete als Bibliothekar, studierte später Journalismus. Neben der Redakteurstätigkeit für die Betriebszeitung des Kombinates Carl Zeiss JENA waren Kultur, Kunst und das Leben in der Stadt Schwerpunkte seiner beruflichen Arbeit. Seit 2002 freier Journalist, aktuell u.a. für den Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA).