19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwischen Kaiserzeit und DDR - wie sehr sich die thüringische Stadt an der Saale in diesem Zeitraum verändert hat, dokumentiert der vorliegende Bildband. Mit Sorgfalt und Liebe zum Detail haben die Autorinnen knapp 200 bislang unveröffentlichte Amateur- und Profiaufnahmen aus der großen Fotosammlung des Stadtmuseums Jena ausgesucht und kommentiert. Die ältesten Aufnahmen stammen aus der Anfangszeit der Fotografie, die jüngsten aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Nicht Straßen und Plätze stehen hier im Vordergrund, sondern die Menschen selbst. Auf kurzweilige Weise kann der Betrachter…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Zwischen Kaiserzeit und DDR - wie sehr sich die thüringische Stadt an der Saale in diesem Zeitraum verändert hat, dokumentiert der vorliegende Bildband. Mit Sorgfalt und Liebe zum Detail haben die Autorinnen knapp 200 bislang unveröffentlichte Amateur- und Profiaufnahmen aus der großen Fotosammlung des Stadtmuseums Jena ausgesucht und kommentiert. Die ältesten Aufnahmen stammen aus der Anfangszeit der Fotografie, die jüngsten aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Nicht Straßen und Plätze stehen hier im Vordergrund, sondern die Menschen selbst. Auf kurzweilige Weise kann der Betrachter den Wandel im Alltagsleben, in Beruf und Freizeit, Kindheit und Erwachsenenwelt nachvollziehen. Neben den Bildern werden bisher unbekannte oder vergessene Fakten offengelegt, die das Buch auch zu einer Fundgrube für historisch interessierte Leser machen.
DieserhistorischeBildbanddokumentiertdenWandelderZeitinJenazwischenderKaiserzeitundderDDR.Dieknapp200bislangunveröffentlichtenFotosausderAnfangszeitderFotografiebisindie1960er-JahrestellendasAlltagslebenderMenschen,währendderArbeitundinderFreizeit,indenVordergrund.EsisteinBuchzumErinnernundWiederentdecken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Historikerin und Museologin Birgitt Hellmann ist seit über 30 Jahren im Jenaer Stadtmuseum tätig und engagiert sich im Verein für Jenaer Stadt- und Universitätsgeschichte e. V. In der Vergangenheit ist sie mit Ausstellungen, Vorträgen und Publikationen zu regionalgeschichtlichen Themen hervorgetreten.