59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch ihr Praktikum an einer niederländischen Jenaplanschule kam Janina Neumann näher mit dem reformpädagogischen Konzept Peter Petersens - dem Jenaplan - in Kontakt. Das auf diese Weise entstandene Interesse am Jenaplan führte sie zum Gegenstand der vorliegenden Arbeit: das Potential des Jenaplans für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF). Auf drei Ebenen - lerntheoretisch, organisatorisch und didaktisch-methodisch - nähert sie sich im ersten Teil der Arbeit dem Konzept inhaltlich und arbeitet Jenaplan-Prinzipien aus. Anhand derer führt sie, unter…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch ihr Praktikum an einer niederländischen Jenaplanschule kam Janina Neumann näher mit dem reformpädagogischen Konzept Peter Petersens - dem Jenaplan - in Kontakt. Das auf diese Weise entstandene Interesse am Jenaplan führte sie zum Gegenstand der vorliegenden Arbeit: das Potential des Jenaplans für den Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF). Auf drei Ebenen - lerntheoretisch, organisatorisch und didaktisch-methodisch - nähert sie sich im ersten Teil der Arbeit dem Konzept inhaltlich und arbeitet Jenaplan-Prinzipien aus. Anhand derer führt sie, unter Beibehaltung der eingeteilten drei Ebenen, in einem zweiten Teil die Potentialdiskussion, indem sie die vorgestellten Jenaplan-Prinzipien auf den DaF-Unterricht anwendet bzw. für ihn adaptiert. In ihren Darstellungen geht sie dabei auch auf mögliche Anwendungsgrenzen ein.
Autorenporträt
in Gera geboren, nimmt 2002 ihr Magisterstudium Erziehungswissenschaft/Deutsch als Fremdsprache an der Jenaer Universität auf. Kurz nach dem Abschluss in 2006 zieht sie in die Niederlande, wo sie bereits für Praktika als Deutschdozentin an einer Universität und pädag. Mitarbeiterin an einer Jenaplanschule tätig war.