• Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Dies ist eine hervorragende Einführung in die Teilchenphysik und ebenso ein Repetitorium für Studenten im Prüfungssemester und für Lehrer an Gymnasien. Der Autor, der als Forscher wesentliche Entwicklungen der Teilchenphysik begleitet hat und der als herausragender Lehrer gilt, wählt die Geschichte der Teilchenphysik als roten Faden. Die Begriffe und die Theorien werden in großer Klarheit präsentiert, und die Experimente werden herangezogen, um Erfolg und Misserfolg auf dem Weg zum Standardmodell zu illustrieren. Der mathematische Apparat wird klein gehalten, so dass das Buch auch den interessierten Laien in seinen Bann ziehen wird.…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist eine hervorragende Einführung in die Teilchenphysik und ebenso ein Repetitorium für Studenten im Prüfungssemester und für Lehrer an Gymnasien. Der Autor, der als Forscher wesentliche Entwicklungen der Teilchenphysik begleitet hat und der als herausragender Lehrer gilt, wählt die Geschichte der Teilchenphysik als roten Faden. Die Begriffe und die Theorien werden in großer Klarheit präsentiert, und die Experimente werden herangezogen, um Erfolg und Misserfolg auf dem Weg zum Standardmodell zu illustrieren. Der mathematische Apparat wird klein gehalten, so dass das Buch auch den interessierten Laien in seinen Bann ziehen wird.
Autorenporträt
Hans G. Dosch, University of Heidelberg, Germany
Rezensionen
"Es ist eine gelungene und gut lesbare Einführung in die Teilchenphysik. Auch die historische Entwicklung dieser Disziplin kommt dabei nicht zu kurz. Auf Formeln wird weitgehend verzichtet, so dass sich dieses Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für interessierte Laien eignet." (Die Welt, 24. Feb. 2005, Seite 31)

"Dieses Buch gibt eine faszinierende allgemeinverständliche Einführung in das Standardmodell der Elementarteilchen und die quantenfeldtheoretische Beschreibung ihrer Wechselwirkung. [...] Ich habe das Buch mit Genuss gelesen und gehe davon aus, dass es allen (Teilchen-) Physikern so gehen wird. Eine Vielzahl von Erläuterungen, Bildern, Analogien und philosophischen Betrachtungen habe ich hier zum ersten Male gefunden und werde sie in meine zukünftigen Vorlesungen einfließen lassen."(Klaus Rith, Physik Journal 2005, vol. 4, Seite 61)