Seit Jahren ist die Medienrezeptionsforschung von einem polemisch geführten und für die Forschung wenig produktiven Paradigmenstreit gekennzeichnet. Die Arbeit unternimmt den Versuch, "qualitative" und "quantitative" epistemologische Zugänge unter dem Dach eines kritisch-realistischen Medienforschungsparadigmas theoretisch zu verbinden. Am Beispiel eines Forschungsprojekts zur Rekonstruktion jugendlicher Lesarten eines Postmortem-Spielfilms werden die Potentiale eines solchen Ansatzes für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung aufgezeigt.
Seit Jahren ist die Medienrezeptionsforschung von einem polemisch geführten und für die Forschung wenig produktiven Paradigmenstreit gekennzeichnet. Die Arbeit unternimmt den Versuch, "qualitative" und "quantitative" epistemologische Zugänge unter dem Dach eines kritisch-realistischen Medienforschungsparadigmas theoretisch zu verbinden. Am Beispiel eines Forschungsprojekts zur Rekonstruktion jugendlicher Lesarten eines Postmortem-Spielfilms werden die Potentiale eines solchen Ansatzes für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung aufgezeigt.
Dr. phil. Steffen Lepa ist zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Exzellenzclusters "Languages of Emotion" an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation am Institut für Sprache und Kommunikation tätig.
Inhaltsangabe
& Zusammenfassung.- Kritisch-Realistische Medienforschung.- Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive.- Entwicklung der Postrezeptiven Lesartenanalyse.- Die Bedeutung von Postmortem-Spielfilmen für Jugendliche.- Retrodiktion zentraler Lesarten-Typen von THE OTHERS.- Triangulative Retroduktion der Lesartenmechanismen.- Ergebnisinterpretation, Kontextualisierung und Ausblick.- Anhang A: Codebuch.- Anhang B: Aufsatzbeispiele.- Anhang C: Dokumentation der PLA-internen PCAs.
& Zusammenfassung.- Kritisch-Realistische Medienforschung.- Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive.- Entwicklung der Postrezeptiven Lesartenanalyse.- Die Bedeutung von Postmortem-Spielfilmen für Jugendliche.- Retrodiktion zentraler Lesarten-Typen von THE OTHERS.- Triangulative Retroduktion der Lesartenmechanismen.- Ergebnisinterpretation, Kontextualisierung und Ausblick.- Anhang A: Codebuch.- Anhang B: Aufsatzbeispiele.- Anhang C: Dokumentation der PLA-internen PCAs.
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